Metzeler Tourance

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,
    trotz intensivem Suchens hab ich leider keine befriedigende Aussage gefunden: Ich fahr auf meiner KLE "Metzeler Tourance" und such verzweifelt Angaben über den richtigen Reifendruck: Ich fahr kein Gelände und nur Solo. Kann mir jemand helfen?
    Danke - Heiko

  • vielleicht mal beim herrsteller gucken gewesen ....... ;)


    TOURANCE


    Front
    90/90 - 21 M/C 54S TOURANCE Front - 1.5 BAR


    Rear
    130/80 R 17 M/C 65S TL TOURANCE - 2.25 BAR




    der link dazu

  • Danke, damit kann ich doch was anfangen *-* . Ich war auch beim Hersteller auf der HP, doch das hab ich nicht gefunden.
    Dann werd ich mir nachher mal was pumpen :), ich war bisher mit deutlich weniger (1,5 Hinten) unterwegs...


    Gruß - der Heiko

  • Zitat

    Original von Leiche


    Front
    90/90 - 21 M/C 54S TOURANCE Front - 1.5 BAR


    Rear
    130/80 R 17 M/C 65S TL TOURANCE - 2.25 BAR


    Ich hätt eine Frage zu den Dimensionen.
    In meinem Typenschein (in D Fahrzeugbrief?) steht, dass die KLE


    Front
    90/90 - 21 M/C 54S
    Rear
    130/80 - 17 M/C 65S


    haben will.


    Pirelli gibt aber
    Front
    90/90 - 21 M/C 54S
    Rear
    130/80 R 17 M/C 65S


    an.
    Es geht um das R beim Hinterreifen, das mich verwirrt.
    Wie wirkt sich das aus?

  • Zitat

    Original von ckmec
    R = Radialreifen, guckstu hier:
    http://ssl.delti.com/reifendirekt/Reifenbezeichnung.html


    Yeah, weiss ich mittlerweile.
    Wie peinlich. Hätt ich vorher googlen sollen.


    Falls es jemanden interessiert:


    DER SCORPION TRAIL IST KLASSE!!!


    Mein ungutes Gefühl bei schnellen Kurven ist weg und ich kann jetzt mit den grossen Jungs mitspielen.
    Es wurden keine Haftungsfragen bei Temperaturen unter 5 Grad Celsius und nasser Fahrbahn aufgeworfen.
    Das Vorderrad tanzt nicht mehr in den Verwirbelungen vorausfahrender Fahrzeuge.

  • Hallo!


    Ich hab auch die Metzeler Tourance drauf, und in Kurven vernimmt man ein deutliches Brummen der Reifen.


    Tippe mal darauf dass der Reifen außen weniger stark abgefahren ist als in der Mitte. Die Reifen waren von anfang an so, vermutlich war mein Vorbesitzer ein Autobahnheizer, der nie eine kurve gefahren ist.


    Vielleicht hat er auch den falschen Reifendruck genommen?


    Habt ihr einen Tipp wie ich das verbesser kann, bzw ob ich das verbessern muss?


    Und noch eine Frage:


    Die ganzen anderen Leute im Forum nehmen deutlich mehr als 1,5 und 2,25 bar, weil das angeblich das Fahrverhalten verbessert.


    Kann das gefährlich werden oder dem Reifen schaden?


    Ist es nicht am besten, sich exakt an die Herstellervorgaben zu halten?


    Grüße,


    Nepomuk


  • Die Herstellerangaben sind ein Kompromiss aus Gelände, Strasse und 75kg-Fahrer.
    Ich bin selber schon versehentlich mit 1 und 1,5 gefahren und hab es fast nicht bemerkt. Und weil ich 125kg habe müsste ich eigentlich sowieso mit mehr Druck fahren, was ich im Normalfall auch mache (2 und 2,5)

  • Aha, okay. Ich hatte bis jetzt 1,5 und 2,25 drin und habs jetzt einmal mit 2 und 2,4 probiert, die Maschine wirkt deutlich agiler und liegt auch ein bisschen besser auf der Straße finde ich.


    Bodenunebenheiten spürt man aber deutlich stärker durch.


    Ich nehme an dass im Gelände niedriger Druck besser ist...?

  • Zitat

    Original von TheNepomuk
    Ich nehme an dass im Gelände niedriger Druck besser ist...?


    Rrrrrrichtig! Das verbreitert die Aufstandsfläche und fördert somit die Traktion. Ausserdem schluckt der Reifen dann viel mehr Stösse, was besser für die anderen Fahrwerksteile ist.



    Wenn du dich mit 2/2,4 wohl fühlst, dann fahr so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!