Hilfe!!! Motor KLE500 springt nicht an

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo.
    Vielleicht kann mir jemand helfen. Nachdem er immer prima funktioniert hat, sprang mein Motor vor kurzem plötzlich nicht mehr an. *80
    Habe seitdem alles probiert was mir so einfällt. Aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. *cy*


    -Zündfunke ist da
    -Kerzen trotzdem mal erneuert
    -Vergaser gereinigt
    -Austauschvergaser eingebaut - den gereinigt und nochmal eingebaut
    -Sprit läuft ausm Tank raus in den Vergaser
    -Nockenwellenstellung geprüft (falls Steuerkette übersprungen)
    -Austausch-Zündbox eingebaut
    -Sicherungen geprüft + Austausch Sicherungsbox eingebaut
    -mit Starterspray versucht


    Alles das hilft nix. Ich versteh nicht, wieso nicht wenigstens einer der
    Zylinder mal eine Zündung irgendwo macht????????


    Bitte helft mir. Danke :)

  • hast du mal nach dem killschalter/zündschloss
    und den anschlüssen geguckt ?
    vielleicht sitzt da grünspan oder anderer schmodder drinn

  • Ja danke für den Tipp. Hab ich mal gekuckt. Scheint aber i.O. zu sein. Denke auch, dass wenn es der Killschalter wäre, der Anlasser nicht drehen dürfte.


    Habe heute außerdem den Schalter am Kupplungshebel + Seitenständer gecheckt, die ja gern mal Rost ansetzen und rumspinnen.


    Außerdem hab ich mal den linken Seitendeckel getauscht (also die Lichtmaschine).


    Hat alles nix gebracht. Sagt keinen Ton :-((

  • Zündfunken hat er doch angeblich


    also müssen die Spulen auch Saft haben

  • Ich kann mir echt nur vorstellen, dass es noch irgendwo an der Spritzufuhr liegt. Habe beide Vergaser zwar durchgepustet und nix drin finden können. Aber wie testet man, ob tatsächlich Sprit/Luft in der richtigen Menge reinkommt?


    Müßte der Motor auch was sagen, wenn ich den Vergaser abziehe und direkt in den Zylinder den Starterspray sprühe und anlasse?


    Was anderes kann ich mir einfach nicht vorstellen. Hab den Motor im Verlauf der Jahre schon 2x komplett zerlegt + zusammengesetzt wegen Pleullagerschaden. Da ist einfach nix kompliziertes dran, was kaputt sein kann....

  • Zitat

    Original von Jido
    Zündfunken hat er doch angeblich


    also müssen die Spulen auch Saft haben


    ups - den hatte ich überlesen... *ikd*

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Zitat

    Original von hansen_maik Müßte der Motor auch was sagen, wenn ich den Vergaser abziehe und direkt in den Zylinder den Starterspray sprühe und anlasse?

    denke ja - aber warum so kompliziert: Lufi-Deckel ab - Filter raus - und reinsprühen!

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Wenns bei AnlassVersuchen nach unverbrantem Sprit riecht, ist genug da.
    [SIZE=1]Passen die ZündZeitPunkte zur Nockenwelle? Tausch mal die Kerzenstecker von einer Kerze zur anderen[/SIZE]

    Bikes haben Pedale.

  • Hi,


    naja, ob die Zündzeitpunkte zur Welle passen - weiß nicht, wie ich das testen soll. Jedenfalls sind die Nocken zur Kurbelwelle/Totpunkte korrekt.


    Neige dazu, den Kopf abzubauen und zu kucken ob die Ventile auch richtig zu gehn....


    Mit dem Tausch das werd ich am Wochenende mal probiern.


    Zitat

    Lufi-Deckel ab - Filter raus - und reinsprühen!


    Hab ich schon probiert ohne Erfolg. Da muß man Vollgas geben, oder? (sonst sind doch die Klappen zu?)

  • nach was ist er denn nicht mehr angesprungen ?


    Hast Du gebastelt ? oder hat sie einfach gestanden und ist vorher gut gelaufen ?


    Beschreib mal genauer ,wie das passiert ist

  • Meine dass möglicherweis zb.rechts zündet, obwohl links sollte, einfach mal den linken Stecker auf die rechte Kerze stecken.und umgekehrt nätürlich.Mit am Kabel lassen. (Linke Spule an rechten Zylinder)
    riecht es nach sprit? aus dem Auspuff?
    Kawas mögen absaufen nicht, besonders nicht mit NGK.

    Bikes haben Pedale.

  • Also:


    Vor zwei-drei Monaten als es noch richtig kalt war wollt ich mal ne Runde drehen. Davor bin ich vielleicht zwei Wochen nicht gefahren.
    Hatte mich also schön eingepackt d:) und auf´s Bike geschwungen. Beim Anlassen bei Kälte tut sich der Motor ja etwas schwer wenn das Öl noch fett ist. Beim Anlassen mit Choke lief der Motor auch mit an (auf beiden Zylindern). Ging aber wieder aus (eigentlich nicht ungewöhnlich wenn´s kalt ist). Ab dann hat er nix mehr gesagt. Kann also schon sein, dass er abgesoffen ist.


    Seit nem Monat suche ich nun, was es ist. Kann doch nicht urplötzlich kaputt sein???


    Nach Sprit riecht es nicht wirklich wenn ich anlasse.


    Mit den Spulen umstecken das traue ich mir nicht wirklich. Wenn´s dann doch mal zündet, dann fliegt mir vielleicht der Motor um die Ohren... Die Zündzeitpunkte passen doch dann nicht? *cy*

  • Wenn es nicht nach Sprit riecht, kommt keiner aus dem Auspuff, also auch kein Sprit in den Zylinder, also auch nicht in den Ansaugweg.Soweit Logik einfach.
    Machmal die SchwimmerKammerAblassSchauben auf (An die Schläuche zum Ableiten denken). Wenn da bei PRI was rausläuft, kommt Sprit in den Vergaser bis zur Schwimmerkammer.
    Wenn Ja Startversuch mit PRI. Wenns klappt, UnterdruckSystem Nio.
    -Schläuche/Anschlüsse?
    -Ventile? (wenn die Ventile nicht richtig schließen, schließt der zurückschlagende KompressionsÜberdruck das Unterdruckventil.)
    Wenn Nein und selbst ausdauerndes Sprühen mit Starterspay nichts hilft, sinds wahrscheinlich die Ventile. Besonders wenn beim starten mit Spay der Motor nur oberhalb einer Drehzahl läuft, die sich mit zunehnemder Temperatur erhöht. Unterhalb dieser Drehzahl geht er aus und lasst sich erst nach Abkühlen wieder Starten.
    Je länger ich drüber denke... Schau mal nach dem VentlSpiel.


    Spulen umstecken passiert nix, zündet dann in den Verbrennungstakt, müsste dann aber nach Sprit riechen.


    SicherheitHinweis: Nicht bei Startversuch die Nase in Auspuff halten, Fehlzündungen können heftig sein.

    Bikes haben Pedale.

  • Hi !


    ich hatte das gleiche problem mit meiner kle!
    Sie stand übern winter ca 4 monate, beim ersten startversuch nur ein paar fehlzünder sonst nix!
    nach ein paar versuchen war batterie leer, nagut geladen starspray besorgt und nochmal versucht -> wieder nix!
    tja nach einer kurzen verzweiflungsphase hatte ich die idee sie anzurollen!
    garageneinfahrt hochgeschoben, 2ten gang rein, angerollt und siehe da sie sprang nach dem ersten meter an, wie als wäre nix gewesen!*ang*
    meine stank aber ziemlich nach benzin aus dem auspuff !



    Also probiers mal so hoffentlich klappts!


    gruß
    Robert

  • Jo danke für die Tipps. Werd mich morgen mal wieder an die Arbeit machen. Obwohl - morgen ist wieder Formel 1. Mist! Naja, 1-2 Stündchen werden schon rausspringen ... *daumen*

  • So, der Sonntag war nicht nur erfolgreich für Kimi sondern auch für meine Kawa *klatsch*


    Ich konnte Sie wieder zum Leben erwecken. Oder vielmehr hat sie sich selbst dazu entschlossen.


    Habe meine Autobatterie zur Unterstützung mit angeklemmt und dann immer schön kräftig Starterspray reingehalten (den Tank hab ich abgeklemmt um ein Absaufen zu vermeiden).


    Dann hab ich einfach mal Spaßeshalber 1-2 Minuten leiern lassen mal mit Vollgas, ohne Gas, mit Choke usw.
    Und plötzlich fing doch glatt ein Zylinder an sich gelegentlich mit einer Zündung zu melden. Habe dann immer weitergeleiert bis der Motor zumindest auf einem Zylinder lief.


    Na dem F1- Rennen dann nochmal angelassen und beide Zylinder liefen....


    Keine Ahnung was nun das Problem war? Vielleicht lag´s auch an dem sommerlichen Wetter...


    Bin dann gleich mal ne ausgibige Runde gefahren *ang*


    Danke an alle die sich mit Tipps beteiligt haben!

  • Moin moin .


    Wenn ich meine KLE mal über längere Zeit stehen lasse (kommt selten vor ) ,lasse ich grundsätzlich erst die Schwimmerkammern leerlaufen ( dauert keine 5 Minuten und rettet nebenbei noch die ein oder andere Kerze). In den Kammern setzt sich gern mal etwas Kondenzflüssigkeit ab. Nach dem Ablassen kurz Vergaser mit PRI fluten, dann wieder auf ON stellen und gut iss.
    Wenn dieses,oben erwähnte Sprit-Wasser-Gemisch durch die Vergaser gezogen wird ,streikt KLEchen sofort und benötigt gerne mal etwas mehr Zeit, einen Satz neue Kerzen und Arbeitsaufwand um wieder ihre Arbeit aufzunehmen.


    Wenig Aktion, grosse Wirkung...einfach mal versuchen.


    mfG aus Witten,....Kai *-*

    ...winselt nicht,...kämpft ! :hb:

  • hey!
    wie lässt man die schwimmerkammern leer laufen??


    danke
    AGS

  • moin moin.


    in Fahrtrichtung von rechts, siehst du an den Vergaserschwimmerkammern eine Ablassschraube. je nach Bj. mit Inbus oder Kreuzschlitzkopf....man guckt genau drauf...daneben sind auch die Ablassöffnungen, sind so ca.6mm dicke "Röhrchen" also, Lappen drunter oder ein Stück Spritschlauch auf die Ablassröhrchen, die Schrauben öffnen,...nicht ganz herausdrehen...und erst wieder schließen wenn die Kammern leergelaufen sind.
    Dann den Benzinhahn für einige Sekunden auf " PRI". und wieder zurückstellen auf " ON ". Wenn Du jetzt startest, kann es einen Moment dauern bis die Vergaser wieder voll sind, aber dann sollte das KLEchen ohne Probleme anspringen.


    Mache ich immer, wenn die KLE( derer zwei) mal länger als 14 Tage gestanden haben. hat sich echt bewährt.... versuches mal.....

    ...winselt nicht,...kämpft ! :hb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!