Gewinde abgedreht

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • hi.


    ich hab mir und meiner KLEinen was gutes tun wollen und habe einen hauptständer montiert. leider hab ichs mit der schraube der linken fussraste etwas zu gut gemeint und hab sie zu fest angeknallt. jetzt ist das gewinde kaputt und ich kann weder hauptständer noch fussraste anschrauben (zur information: die werden mit der selben schraube verschraubt).
    Hat irgendwer eine idee, was ich tun kann? is ja immerhin nicht so unwichtig, das schräubchen - zumal es das einzige ist, das die fußraste hält.


    danke, danke


    AGS

  • @AnyGivenSunday


    für solche Fälle gibt es auch spezielle Linksgewindebolzen die es in verschiedenen Größen gibt und die eine konische Form haben.Durch die konische Form der Gewindebolzen schneiden sie sich selbständig in das zuvor vorgebohrte Loch der abgebrochenen Schraubeund man bekommt sie wieder raus. Evtl. Werkzeughandel oder in einer Metallbude nachfragen


    Grüße aus DD
    d:)
    spätbremser

  • vielen dank für die antwort!


    möchte nur richtigstellen, weil das in meinem post nicht ganz klar rüberkommt: die schraube hab ich eh rausgekriegt, aber das gewinde ist hin und ich kann keine schraube mehr reindrehen, da sie nicht mehr greift. hab im internet jetzt was über gewindeeinsätze von helicoil oder baercoil gefunden. hat damit jemand erfahrung?


    danke!!!
    AGS

  • Ja, Heli-Coil ist ne sinnvolle Lösung dafür.


    Such Dir ne Werkstt in der nähe ,die Dir nen einsatz montiert.


    Die Anschaffung des Werkzeuges ist für ein einzelnes Gewinde zu teuer


    Jido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!