Das kann man nicht kurz beschreiben...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute!


    Ich hab mir vor einer Woche eine Kawa GPZ500 S gekauft mit 35.000 km. Da ich den Vorbesitzer sehr gut kenne und weiß, was er investiert hat, wars ein guter Kauf.


    Er hat vor ca. 2000 km neue Zündkerzen (laut Betriebsanleitung NGK DR8ES) eingebaut.


    Da er sehr viel Überland gefahren ist, ich aber viel in der Stadt fahre ergab sich ein kleines Problem: Ich fuhr im unteren bis mittleren Drehzahlbereich (ca. 3000 bis max. 5000 Touren, da in der Stadt nicht mehr möglich war). Die ersten 300 km waren kein Problem, doch dann wars fast so, als ob die GPZ zu fett rennen würde, der Drehzahlmesser sprang rauf und runter, sie nahm kein Gas mehr an und schoß. Danach bin ich sie Überland gefahren und hab sie bis 10.000 Touren gedreht und das Problem war weg.


    Ich wollte dem Problem abhilfe schaffen und hab mir heißere Zündkerzen eingebaut (laut Betriebsanleitung NGK DR8ES-L). Wieder: die ersten 200 km kein Problem, doch dann fing sie wieder an. Also hab ich sie auch in der Stadt höher gedreht. Als sie dann über 5000 Touren lief gabs (fast) keine Probleme mehr.


    Ich denke mir, das dauernde Fahren mit (relativ) hoher Drehzahl ist auch nicht das Beste für mein Bike. Meine Frage ist also, ob es nur an den Zündkerzen in Verbindung mit der Drehzahl liegt, oder ob da noch was anderes daran Schuld sein könnte, dass mein Baby nicht so läuft wie sie soll?????


    Best regards, LUX

  • Wie sahen die Zündkerzen aus? Wann ist der Luftfilter zuletzt gewechselt worden?
    Ich würde zuerst auf die vergasereinstellung tippen, aber den Luftfilter kontrollieren kann nie schaden ;)
    Aber wichtig wäre noch wie die Kerzen aussahen, daran kann man einiges erkennen...

  • hi,
    laut NGK stellt die Ziffer in der Bezeichnung den Wärmewert dar.
    Da ich auch viel in der Stadt fahre.
    Ich habe bei meiner KLE eine 7er Kerze.
    Die ist heißer und das Kerzenbild ist jetzt auch ok.
    Es passiert auch, wenn - wie bei mir - der Motor gedrosselt ist.


    Gruß Michael, KLE ugly

  • Hi Leute!


    Wollte mich bei euch für die Tipps bedanken, werd das mal durchführen!


    Die Kerzen waren nicht ganz abgebrannt, d.h. es war eine dünne Rußschicht über den Elektroden....


    Danke euch jedenfalls noch mal!!!


    Best regards, LUX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!