Gasdrehgriff *KNIRSCHT*

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • *help* Moin... Ich habe heute ein wenig an meiner
    ER-5 rum geschraubt... Irgendwann kam ich dann auch mal zum Gasdrehgriff... Als ich diesen bewegt habe hat es nicht wirklich schön geknirscht... So, als wenn Sandkörner drin wären... Wollte dann den Griff an der dafür vorgesehenen IMBUS-Schraube lösen... Ging aber nicht... Die Schraube lässt sich zwar drehen, aber passieren tut nix... Gibt´s da nen Trick? Oder was mache ich falsch?
    Das man aber auch immer ärger mit solchen Kleinigkeiten hat... *80 *KREISCH* *80


    Also, wäre über Antworten dankbar... *-*


    MfG

  • Nur eine Vermutung: Imbusschraube am Lenkerende? Die wäre nur da, um die Lenkerenden mit Hilfe eines Gummis im Lenkrohr zu befestigen. Die gehen immer schwer runter, aber mit etwas drehen etc. läßt sich das abziehen. Wenn Du an den Gasgriff willst mußt Du das schwarze Gehäuse wo auch der Start- und der Not-aus-Schalter dran sind aufschrauben.

  • Zitat

    Original von Leon1976
    Nur eine Vermutung: Imbusschraube am Lenkerende? Die wäre nur da, um die Lenkerenden mit Hilfe eines Gummis im Lenkrohr zu befestigen. Die gehen immer schwer runter, aber mit etwas drehen etc. läßt sich das abziehen. Wenn Du an den Gasgriff willst mußt Du das schwarze Gehäuse wo auch der Start- und der Not-aus-Schalter dran sind aufschrauben.


    Hallo... *klatsch*
    Okay, danke erstmal dafür. Werde denn mal versuchen was zu finden, was mit dem Griff los sein könnte..
    Hört sich echt nicht gesund an *cy* ... Naja, immer was neues... Woll???


    MfG - Dennis!

  • Zitat

    Original von Leon1976
    Nur eine Vermutung: Imbusschraube am Lenkerende? Die wäre nur da, um die Lenkerenden mit Hilfe eines Gummis im Lenkrohr zu befestigen. Die gehen immer schwer runter, aber mit etwas drehen etc. läßt sich das abziehen. Wenn Du an den Gasgriff willst mußt Du das schwarze Gehäuse wo auch der Start- und der Not-aus-Schalter dran sind aufschrauben.



    *help* *help* *help*


    Also, habe grade mal den Griff demontiert, dabei habe ich festgestellt, das der Seilzug am Ende, also da wo er mit dem Griff befestigt wird total ausgefranzt ist... So, nun folgendes...


    1. Wo bekommt man einigermassen günstig und schnell so´n Seilzug her???
    2. Wie baut man ihn ein???


    Wäre toll wenn´s Antworten gäbe...


    MfG - Dennis!!!


    *help* *help* *help*

  • Bei Seilzügen würde ich lieber keinen gebrauchten nehmen, die sind Verschleißteile. Also paar Moppedteile Händler sowohl lokal als auch im Netz abklappern und Preise vergleichen. Manchmal können Dir auch, wenn Du nett fragst, Werkstattmenschen Teile bestellen und einen Teil ihres Rabatts abgeben, wobei viele das nicht machen außer Du läßt bei ihnen montieren - aber fragen kostet ja nichts!
    Was den Einbau angeht kann ich´s nur aus der Sicht der KLE erklären, sollte aber ähnlich sein...
    - Das Gehäuse am Lenker öffnen, Gaszug aushängen.
    - Tank runter, die Kabelbinder die den Zug auf dem Weg vom Lenker zum Vergaser führen aufschneiden.
    - Zwischen den Vergasern aushängen. Ist da mit so einer Art Umlenkmechanismus montiert, der kann beim Einbau etwas fummelig werden...
    - Länge mit den Kontramuttern einstellen.
    Alles machbar, mit etwas Geschick und Geduld...
    Viel Erfolg!


    P.S.: Merk Dir wo genau der alte Seilzug lang lief und wo er mit Kabelbindern fest war, bring den neuen genauso an - sonst kann´s sein das er zu stark geknickt wird oder Du Probleme mit der Länge bekommst!

  • hey…


    außerdem solltest du beim vergaser aufpassen, weil der gaszug besteht eigentlich aus 2 seilen. beim drehen am gasgriff wird eines länger und eines kürzer. du musst aufpassen, welches welches ist, weil wenn dus falsch rum anschließt, wirst du keine freude haben - zumal das am vergaser eine ziemliche fummelarbeit ist und du dich grün und blau ärgerst, wenn du nachher draufkommst, daß du die seile nochmal tauschen musst. schau dir außerdem am gasgriff genau an, wie das längere seil rumgewickelt ist, das muss dann genauso wieder drauf.


    leider hab ich keine fotos, aber ich hab das letztens erst gemacht (annähernd ohne vorkenntnisse) und es hat auch super funktioniert. seilzüge hab ich übrigens bei tante louis bekommen, allerdings für die KLE. kann mir aber gut vorstellen, daß auf der ER die selben drauf sind…


    gutes gelingen!

  • Juten Tach erstmal...
    Also, das mit dem Wechsel des Seilzug´s hab ich soweit begriffen... ABER: Was meint ihr damit, das ich nicht den Kompletten Gasseilzug wechseln muss, sondern nur die Seile? Ich dachte eigentlich, das das der Gasseilzug ist
    Hab bei Louis oder Polo auch diese SET´s gesehen... Aber die sind ja alle auf so einer Länge von 1.90 m - Ich habe mir die jetzt in ner Werkstatt bestellt...


    So weit - so gut -->


    Nun, mittlerweile steht meine Maschiene komplett *nackt* in der Garage - bis auf den Tank, der muss noch runter - dazu auch meine nächste Frage:
    1. Benzinhahn abschrauben
    2. Schläuche abziehen----> Kann man die echt einfach so abziehen??? Hab mich zwar schon dran getraut, aber dann habe ich gemerkt, das sie
    doch recht fest sitzen und hab´s dann erstmal sein gelassen - wollte mir hier erst noch ne Bestätigung holen


    So, werd jetzt sowieso erstmal wieder in die Garage gehen. Grad kam HERMES und hat mir mein neues ANLASSERRELAIS geliefert...
    dat alte ist nämlich auch hin...


    Also - bitte um Antworten...

  • ggF Schelle lösen, dann mit Kombizange versuchen den ab zu "schrauben". paarmal hin und her drehen und anschließend gleichzeitig (immer noch hin und her drehen) den Schlauch mit sanfter!! Gewalt abziehen.

    Bikes haben Pedale.

  • Mit den endlos Seilen mit Anstecknippeln tust Du Dir keinen Gefallen, die sind als Notlösung für Reperaturen unterwegs. Du solltest schon original Seilzug samt Hülle kaufen.
    Was den Tank angeht: wenn Du ihn nicht vorher leerst aufpassen das Du ihn nicht kippst! Ansonsten: je nachdem wie Deine Schläuche verlegt sind ist´s u.U. auch möglich nur die Schläuche unterhalb des Benzinhahns abzustecken und den Benzinhahn selber auch abzuschrauben - dann mußt Du den Tank nicht leeren. Wie gesagt, ich hab ´ne KLE und erst zweimal bei einer ER-5 den Tank unten gehabt und ganz einfach war´s nie *ikd*
    Wenn Du den Tank leer bekommen willst steck die Leitungen unterhalb des Hahns ab und in einen Kanister und stell den Hahn dann auf Pri, dann läuft das Benzin aus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!