ER-5 Drosselung aufheben

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin...
    Ich habe ne Frage was das Thema Drosselung betrifft.
    Ich hab eine ER-5 Bj. 00 - im Fahrzeugschein steht sie habe 25kw, also 34Ps


    Ob das aber nun wirklich stimmt, weiss ich leider nicht, habe die Maschiene gebraucht gekauft und nicht gefragt...
    *help*
    1. Wie kann ich feststellen ob sie nun wirklich gedrosselt ist?
    2. Wie kann ich wenn sie gedrosselt ist, diese wieder aufheben?
    *help*
    Wäre cool wenn´s ne Antwort gibt.

  • Schau mal in deine Papiere wie sie gedrosselt ist über Reduzierblenden in den Ansaugstutzen (Gummis zwischen Vergaser und Motor) oder über Reduzierblenden im Auspuff oder über Distanzscheiben im Vergasser diese bewirken das die Gasschieber sich nicht komplett öffnen lassen.
    In allen Fällen leicht zu entfernen ca. ne Stunde für einen ungeübten Schrauber.



    Gruß Quake

  • Zitat

    Original von Eartquake-Jake
    Schau mal in deine Papiere wie sie gedrosselt ist über Reduzierblenden in den Ansaugstutzen (Gummis zwischen Vergaser und Motor) oder über Reduzierblenden im Auspuff oder über Distanzscheiben im Vergasser diese bewirken das die Gasschieber sich nicht komplett öffnen lassen.
    In allen Fällen leicht zu entfernen ca. ne Stunde für einen ungeübten Schrauber.



    Gruß Quake



    Erstmal danke für die schnelle Antwort...
    Wenn Du mir jetzt noch sagen kannst wo das stehen soll, finde ich das vielleicht auch... Ich kann nix finden...
    Oder kann es vielleicht sein, das es die ER-5 mit 2 Motoren gibt? 1 mit 34Ps und 1 mit 50Ps
    Bin echt für jeden Rat dankbar...


    Also, erstmal!
    Gruß - dormicum

  • mir kommt da gerade was manche twinner sind auch über aufgeborte Gasschieber gedrosslet das loch einfach verschliessen am besten Löten.
    Meines wissens aber nur die von Werk gedrosselten die nachträglich gedrosselten meist über die reduzierblenden.

  • Das müßte unten bei Nummer 22 (neuer Schein) stehen, sowas in der Art wie ´Reduzierung der Leistung durch Vergaserblenden` oder so ähnlich...

  • Zitat

    Original von Leon1976
    Das müßte unten bei Nummer 22 (neuer Schein) stehen, sowas in der Art wie ´Reduzierung der Leistung durch Vergaserblenden` oder so ähnlich...


    Hey Leon...
    Also, habe nochmal geschaut, aber unter Punkt 22 steht nur was über die Reifenfabrikatsbindung.
    Ich versteh dat nit...
    Laut Schein sind es 25kw...


    Was ist denn mit meiner theorie, das es für die Maschine 2 Motoren gibt??? Wohl eher nit was?
    Kann mir denn jemand sagen wie ich herausfinde ob eine Drosselung vorhanden ist???


    MfG d:)

  • Also 2 Motoren gibt es nicht.
    Wenn 25 kw eingetragen sind ist sie gedrosselt.
    Das sind fakten.


    Interessant wäre nur zu wissen ist sie gedrosselt ausgeliefert worden oder wurde sie nachträglich gedrosselt.
    Frag doch mal den oder die vorbesitzer.

  • Bei einer Freundin waren es andere Düsenstöcke und Deckel aufm Vergaser, mehr nicht.


    Und net soviel von Deinem Namensgeber nutzen, obwohl ... :)


    Gruß von HenKLE (Der mit der Quotentranse)

  • Zitat

    Original von HenKLE
    Bei einer Freundin waren es andere Düsenstöcke und Deckel aufm Vergaser, mehr nicht.


    Und net soviel von Deinem Namensgeber nutzen, obwohl ... :)


    Gruß von HenKLE (Der mit der Quotentranse)


    Moin...
    Das das so schwer sein kann... WAHNSINN!
    Nun gut, ich habe jetzt erstmal mit dem Händler Kontakt aufgenommen der das Bike damals verkauft hat... Er sagte:


    Hallo, da könnten sie in den alten Brief reinschauen. Da steht das drin.
    Das D Modell hatte normalerweise 34 PS


    Gut, das in dem Brief 25kw bzw 34Ps steht wusste ich auch schon vorher... Also, wenn das Bike MIT DROSSEL ausgeliefert worden ist - was dann? *help* Woran sehe ich nun genau ob dat Bike schon offen ist oder noch nit??? *help*


    Wer hat, kann ja auch mal ein paar Bilder reinsetzten oder sie mir schicken...


    *ang*


    MfG

  • Da gibt es bei der ER-5 zwei Möglichkeiten der Drosselung. Einmal über die Vergaserschieber und einmal durch Blenden im Ansaugtrkt.
    Wenn sie über die Schieber gedrosselt ist, dann hat sie in jedem Schieber drei Löcher. Davon muß eines verschlossen werden.
    Wenn sie über Blenden gedrosselt ist, dann siehst du es wenn du die vergaser abbaust und in den Ansaugkanal schaust.

  • Durch Zufall im "Motorrad Gebrauchtkauf 2008" gefunden:
    "...brachte 1996 dei ER-5 Twister mit 50 (Code A) und 34PS (Code B) auf... "
    "1999 (A3/B3)" Ist Bestandteil der FahrzeugIdenNummer, dann weißt wenigstens ob die Drossel original Kawa oder nachträglich eingebaut ist.

    Bikes haben Pedale.

  • ja


    AAA war 50 Ps


    ABA hatte 34 PS


    aber nur die ersten Jahre ,danach gab es nur noch 50 Ps und der Händler musste Umrüsten


    Jido

  • Also unsere 96er ER5 ist laut kawa über Schieber, andere Düsen und andere Nadeln gedrosselt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!