meine KLE "flattert"

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Biker,


    habe mir letzten Freitag ne KLE500 Bj.2001 zugelegt.
    Tolles Motorrad! Habe da nur´n kleines Problem.
    Bei ca. 140 km/h fängt mein Vorderrad wie wild an zu "flattern" *80
    Hat jemand ne Idee was ich dagegen tun kann? Ist´n scheiß Gefühl.


    Beobachte das Forum schon ne ganze Weile, gebt euch ja immer gute Tip´s. Vielleicht kann mir jemand helfen. *klatsch*

  • Hi tl-er,


    bei mir lag es an den vorn spitz gefahrenen Dunlops.
    Vor allem in langgezogenen schnellen Kurven war es unerträglich
    Neue Reifen (Metzler Tourance) darauf und es war vorbei.


    Kann natürlich an anderen sachen liegen.


    Gruß Jobelix

  • Ne unwucht wäre auch möglich. Einfach mal rad abschrauben und zum Reifenhändler bringen und nachkontrolieren lassen (das könnte auch der grund bei den "spitzgefahrenen reifen" sein. Sollte eigentlich ncith viel kosten, im Zweifelsfall ein bsichen was für dei Kaffeekasse...

  • Ich denke mal, das bei einer 2 Jahre "alten" KLE das Lenkkopflager eigentlich noch funktionieren müßte.
    Werde das am Wochenende mal prüfen.
    Das mit dem auswuchten ist natürlich auch ne gute Idee. *klatsch*
    Ansonsten ist ´ne KLE ein geiles Motorrad!

  • Naja, kommt drauf an wieviel km du drauf hast. Die LKLs sind nicht unbedingt für ihre haltbarkeit bekannt. Du wärst nciht der erste der mit 20tkm oder vielleicht sogar weniger ein neues LKL braucht...

  • Habe gerade mal 3700 km auf der Uhr.
    Werde erst mal das Rad zum auswuchten bringen. Vielleicht reicht das schon. Hoffe es!

  • Hallo tl-er,
    3700km sagt rein janüschts!Bei meiner ER war es nach 3000km auch hinüber.Kegelkopflager rein fertisch.
    Nimm SKF,sind bei weitem nicht so teuer wie die Wilbers Präzisionlager aber Qualitativ wirklich brauchbar.Pass nur auf das Die Teile auch richtig eingesetzt werden (tief genug und nicht verkantet)sonst kannste dir direkt wieder neue bestellen :-)).Ansonsten kann ich auch nur raten die Dunlop´s in die Tonne zu werfen. *claw*
    Grüße aus dem Bergischen Land
    Smitty *er5fan*

  • Wie überprüfe ich das Lenkkopflager???


    Kann man es einfach gegen irgend ein Kegelrollenlager ersetzen oder muss das ein Bestimmtes sein????


    Danke für euere Hilfe!

  • Stell die Maschine auf den Hauptständer und lass das Heck von einer weiteren Person auf den Boden drücken (so,daß das Vorderrad in der Luft hängt).Nun stell Dich vor das Motorrad (Vorderrad zwischen die Beine) und nimm die beiden Standrohre und versuche sie nach vorn und hinten zu drücken/ziehen,normalerweise darf sich da nichts tun.Kannst Du die Gabel bewegen(sprich vor und zurück)stimmt etwas mit dem Lager nicht.
    Lass die Maschine weiter hinten runtergedrückt stell den Lenker geradeaus,nun müßte er von alleine auf eine Seite kippen.Tut er es nicht ist das Lager zu stramm eingestellt,tut er es zu leicht/schnell ist es zu lose.In allem 3 Fällen würde ich einen Mechaniker aufsuchen und ihm das mal zeigen.Überprüfe auch bitte ob die Steuerkopfmutter angezogen ist!!(Das ist die Mutter die Du unter dem Lenker in der mitte siehst).


    Ein Kegelrollenlager ist im ganzen nichts anderes als ein Kugellager,nur das keine Kugeln sonder Kegel verwendet werden.Diese sind stabiler und bekommen nicht so schnell "eine Delle".Du kannst Problemlos Dein Lager wechseln lassen,sofern Du natürlich das passende für Deine Machine verwendest.


    Grüße
    Smitty *er5fan*

  • Spitz abgefahrener Reifen deutet meistens auf zu wenig Luft hin. Beim nächsten Reifen den Luftdruck besser beachten - und gute Fahrt.


    Batman 8)

  • Zitat

    Original von Smitty
    Stell die Maschine auf den Hauptständer...


    Was für ein Ding ist denn das?
    Zumindest an meiner KLE ist er ab Werk durchsichtig ;)


    mfG, Peter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!