Farbcode - Kawasaki

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi Mädels,


    nachdem meine GPZ so einsam in der Garage steht wollte ich ihr mal was Gutes tun und die Farbe etwas auffrischen und meine Seitenteile lackieren. *help*


    Wo finde ich den genauen Farbcode für die Originalfarbe
    (Blau BJ 95)


    Wo finde ich Tipps und Tricks zum Lackieren?


    Bin Dankbar für jede Hilfe. *-*
    Und gespannt auf viele dumme Sprüche :-))


    Ansonsten schon mal ein frohes Weihnachtsfest,
    einen guten Rutsch ins Neue....
    und Grüße von der Quotentranse ans Team Nideggen :)



    Gruß
    der Dackel

  • Nachdem ich fürn die Suche nach dem Originalfarbcode einige Zeit zugebracht hab, wurde mir mehrfach gesagt:


    1. gibt es bei Motorrädern (zumindest dieses Bauzeitraumes) keinen Farbcode, wie bei einem Auto.
    Man kann den Lack zwar nachmischen lassen, aber ob der dann 100% paßt, kann einem nur zugesagt werden, wenn der Lackierer ein Teil in der Originalfarbe hat, um dort Lackproben testen zu können.


    2. selbst wenn es einen Farbcode gibt, sind Mobbetts einer Stärkeren Lackalterung unterworfen, als z.Bsp. Autos. Das heißt im Klartext, durch die Umwelteinflüsse bleichen dort eher die Farben an gewissen Stellen, als beim Auto. (eigentlich ja auch schon fast logisch, wenn man darüber nachdenkt. Mobbett kriegt jede Brühe ab, Auto ja eigentlich vorwiegend Regen, und vielleicht n bischen Gischt vom Vordermann.)
    Dadurch hat man aber n anderen Farbton am Bugspoiler, als am Tank. Sieht man weniger, wenn man das Mobbett als Ganzs betrachtet, aber wenn man Einzelteile lackiert fällts dann auf.


    Nach einigem Rätseln, was ich tun sollte, hab ich meine dann erst mal zerlegt zum anschleifen. Dabei stellte sich dann raus, das ich einen neuen Scheinwerfer und ne Kanzel brauchte, weil da wohl einer meiner Vorfahrer ein wenig Bodennähe gesucht hatte. Da ich bei der Gelegenheit auch gerne einen Klarglasscheinwerfer einbauen wollte ging die nächste Sucherei los.
    Geendet hat der Spaß dann in ner Bastelei von Weihnachten bis Ostern die auch eine Komplett-Zweifarb-Lackierung enthielt. (Bilder davon stehn ja in der GPz-Galerie)


    Für die Originalität der Lackierung habe ich dann einen Peugeot Farbton (3FMO = posseidon blau metallic) und ein dazu passendes Silber-metallic benutzt.


    Fazit: Lackier das Gute Stückchen komplett. Ärgerst du dich weniger über Farbunterschiede und du kannst dabei noch die ein oder andere Veränderung gleich mit vornehmen!?


    Achja, ich hatte ein "bischen" viel Lack bestellt. Insgesamt 2l Basislack,2l Brilliant-Klarlack und den dazugehörenden Härter im Set bei der Bucht.
    Irgendein Lackierbetrieb und Farbenhandel (Braune glaub ich) aus Dresden. Hab dafür (glaub ich) 98€ + Versand bezahlt. Das war '04. Sollte aber auch nicht viel teurer geworden sein.
    Ich denke mal, die Hälfte Lack sollte einem geübten Laien reichen.


    MfG MAG

  • @dackel
    Hallo Dackel,


    Hier kannst Du Motorradlack in den original Farbtönen bestellen: http://www.motorradlack.de/ , gibt es in 375ml Gebinden, der Preis ist teilweise saftig da die original Lacke oft so genannte Candi Lacke sind ( 3 Schicht ) dadurch ist es auch schwierig den alten Farbton genau zu treffen.


    Den Lackcode b.z.w. den Farbnamen kannst Du bei Kawasaki Deutschland erfragen ( Fahrzeugschein bereit halten da die Jungs die Fahrgestellnummer brauchen ) Guckst Du hier: http://www.kawasaki.de/contentlist.asp?CId=654AAA5
    8)



    @ mac
    Hallo Mac,


    die Autolacke sind seit 2004 leider schon erheblich teurer geworden *cy* da seit einiger Zeit als Basislack nur noch Wasserbasis Lacke erhältlich sind ( VOC konform ) !
    und auch die früheren Klarlacke dürfen im Reparaturbereich eigentlich nicht mehr verarbeitet werden da der Lösemittelgehalt für die aktuellen Richtlinien zu hoch ist. Jetzt werden so genannte High Solid Lacke verwendet, die sind zwar teurer aber die Qualität ist gut und man braucht auch weniger da der Feststoffgehalt höher ist.


    Gruß Thomas

  • Ich hab schon Wasser-Basislack gekauft.
    Ich arbeite in ner KFz-Werkstatt, und mir sind diese Unterschiede bekannt. Aber der Farbenhandel in Dresden ist echt ok. Hat nicht mal ne Woche gedauert, und alles komplett im Set war das eigentlich recht günstg.
    Auch im Vergleich zu anderen Farben und Lackanbietern waren die die Pris-Leistungs-Sieger für mich. Aber das muß jeder selber wissen.
    Sicher wird sich im Vergleich dazu einiges im Preis getan haben, aber es wird schon nicht so schlimm sein!
    Übrigens hab ichs damals nicht direkt über E-Bay gekauft. Ich hab denen ne Mail geschrieben, und gefragt, ob sie mir den Peugeot Lack mischen könnten.
    Daraufhin kam dann gleich ein Angebot per E-Mail.
    Freundlich waren Sie noch dazu.
    Guckstu hieä zum Preisvergleisch! :) :
    http://cgi.ebay.de/4-L--EFFEKT…50197897472QQcmdZViewItem


    Den original-Farbcode hab ich damals auch angefragt. Die haben mir da auch was erzählt (Hat ich doch glatt schon wieder vergessen). Damit war ich schon vor der I-Net Suche nach Alternativen beim Lack-Futzi.
    Der hat nur mit den Augen gerollt, mich angegrinst und mir erzählt, das ich den Zettel ruhig entsorgen könne. Außerdem wollten die 13€ pro 100ml Lack ham!
    Das war mir dann doch zu heftig.


    MfG MAG

  • Hallöle


    und danke für die guten Tipps.


    Ich bin inzwischen soweit, dass ich sie wahrscheinlich komplett umlackieren werde.
    (also lassen werde, Selbst lackieren ist mir bei der Fläche und bei Metallic dann doch zu heikel.)


    Nun stellt sich nur noch die Frage ob wieder blau (candy blue) oder dann doch schwarz. (ich hoff meine Frau fällt dann nicht um :-)) )


    Ansonsten nochmal Danke und einen Guten Rutsch in die neue Saison.

  • Die Farbwahl ist ja nun mal Geschmackssache.
    Ich habe mir länger nen Kopf gemacht, mich aber am Ende fürs Blau entschieden.
    Hatte zum Schluß nur noch die Entscheidung zwischen diesem Grün-metallic und dem Blau-Metallic übrig.
    Alle anderen Farben schienen mir für mich nicht attraktiv genug.
    Wenn ich deine Wahl so überdenke, würde ich dir , wenn du dich für Schwarz entscheidest, zu einem Effekt-Lack raten.
    Da gibts so n Schwarz, das im Sonnenlicht lila-rot schimmert, statt einfach nur metallic. Das gleiche gibts auch noch mit nem bläulich Schimmer. Hab das mal bei einem Mitsubishi-Pajero gesehen. Dort sah es rattenscharf aus!!!
    Ob das allerdings bei nem Mobbett genauso gut rüberkommt, weiß ich nicht.
    Ansonsten (ist meine Meinung) sieht die GPz in Blau-Silber-Metallic doch am besten aus. Sie wirkt nicht ganz so klein und schlicht, wie einfarbig.
    Silber Schwarz hab ich auch schon gesehen, sah auch nicht schlecht aus, traf aber meinen Geschmack nicht so sehr.
    Solltest du Interesse an nem Klar-Glas-Scheinwerfer haben, und dir den Umbau zutrauen, besorg dir ne Kanzel von ner Honda Hornet. Die paßt nahezu dran. Braucht man nicht so sehr basteln.
    Rechts und links ein Schnittchen mit der Flex, leichte Änderungen der Spiegel- und Tacho Halterungen und ordentlich Harz und Matten um die Neue Kanzel mit den alten Kanzelseiten zu verbinden (ca 2 Stoßstangenrep-Kits ausm Zubehör hab ich gebraucht), dann haste ne Kanzel, die dann 2-Malig wäre! ;)


    MfG MAG

  • Hallöle,


    so nun ist sie fertig geworden..... endlich. *-*


    Hab mich am Ende für schwarzmetallic entschieden.
    Dazu die Seitenteile für die Vollverkleidung,
    Carbon-Miniblinker von Tante Luise,
    Heckhöherlegung
    und 4 silberne Kawasaki-Drachen.


    Sieht nett aus *80


    Bildchen gibts demnächst mal hier.


    Danke für die viiiiiielen Tipps, aber ich werd mir trotzdem
    keine Straßenflöte (oder heißt das doch KLE) kaufen *ang*


    Grüßle
    Der Dackel

  • Hallo Werdackel,


    da bin ich mal gespannt, wo haste denn lacken lassen?
    Und mir haste nix gesagt...
    Hätte doch beim zerlegen und natürlich auch beim zusammen bauen geholfen.


    Vielleicht mach ma mal ne tour.
    Gruss
    Christian mit KLE allerdings ohne Flöte

  • Ei servus chris,


    sollte eigentlich ne überraschung zum Mogo bzw. zum Eifeltreffen werden. Aber der Lackie hat mir nen Strich durch die Rechnung gemacht und ganze 4 Wochen gebraucht. *ikd* Ein Albtraum. *ikd* :-(( *ikd*
    *-* Aber Suuuuuupa Arbeit.
    Habs beim Krist+Pfennig in Veitsbach machen lassen. (Scheißwerbung *ang* )


    Müssen mal wieder telefonieren, oder besser mal ne runde Pferdchen rauslassen


    Gruß
    DackelimStress

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!