ER-5 Drosselung - wie und wo ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Guten Tag !


    Neu in diesem Forum - obwohl ich keine ER-5 habe (trotzdem, keine Frage, ist die ER-5 ein nettes Mopped !). Warum also bin ich hier unterwegs ?


    Meine Freundin hat endlich den Führerschein fürs Motorrad geschafft - allerdings muß sie die ersten zwei Jahre (obwohl sie schon 40 Jahre alt ist) mit einer gedrosselten (34PS) Maschine fahren. Sie ist recht klein gewachsen und hat daher die Prüfung auf einer LS650 absolvieren müssen.


    Nun, beim Probesitzen auf verschiedenen Maschinen stellte sich heraus daß sie auf einer ER-5 genauso gut (oder schlecht) sitzt wie auf meiner Yamaha SR500. Wenn diese 3, 4 cm niedriger wäre, würde sie perfekt damit zurechtkommen. Da es für die ER-5 ja auch noch eine abgepolsterte Sitzbank gibt bin ich da guter Hoffnung daß sie mit einer solcherart umgebauten Maschine später gut zurecht kommt. Insofern ist hier schon die Entscheidung gefallen: ich suche für meine Maus eine ER-5.


    Nun zum eigentlichen Thema: Drosselung.


    Sie muß ja nun leider die ersten zwei Jahre mit Drosselung fahren. Die meisten angebotenen gebrauchten ER-5 sind jedoch "offen".


    Ist es einfach und kostengünstig möglich, eine offene ER-5 zu drosseln (und ebenso wieder in 2 Jahren zu entdrosseln) ? Gibt es eventuell baujahrspezifische Besonderheiten die man beim Kauf eventuell berücksichten sollte um später teure Überraschungen zu vermeiden ?


    Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar !


    Rolf (Selbstschraubär, der ansonsten SR-500, Ural (Gespann), gelegentlich MZ und AN650 fährt und mit einer Kawasaki Versys liebäugelt).

  • Das mit den 34 PS erklärt sich wie folgt:


    Um eine "offene" Maschine fahren zu können, muß sie die Prüfung auf einer Maschine mit mindestens 60 PS machen.


    Nun ist das Frauchen aber nur 1.57 m "klein". Sie hat ihre Fahrstunden auf einer Suzuki LS650 (32 PS) gemacht.


    Für die Prüfung stand dann auch nur diese Maschine zur Verfügung; eine 60PS-Maschine für solch kleine Menschen hatte hier keine einzige Fahrschule.


    Daher das Angebot vom Fahrlehrer: sie macht die Prüfung auf der LS650. Nachteil: Stufenschein.


    Ich finde das auch albern, aber so ist das nun mal in Deutschland.


    Und - dein Link funzt leider nicht ...

  • Kawasaki drosselt normal über gebohrte Gasschieber (zumindest bei meiner Freundin) die man später sündhaft teuer ersetzen, auch teuer mit Metallhülsen verschließen oder günstig mit Spezialkleber verschließen kann. Alternativ und einfacher zum entdrosseln gibt es auch Drosselscheiben von Fremdherstellern (ich habe leider keine Links, aber damals gab´s z.B. bei ebay ein paar Händlerangebote).

  • Der Link funzt schon, dafür mußt du allerdings in dem Forum registriert sein.
    Geh einfach über http://www.kawa-er5.de und registrier dich in dem Forum. Dann erfüllst du noch zwei Kriterien und wirst anschließend für den Zugang freigeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!