Twin 500 im Winter???

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ich mal wieder. *80


    Ich freu mich auf den kommenden Winter, den das soll der erste werden, in dem ich, so´s den schneit, bei Kälte und im Schnee Mopedfahren will.


    Mein erstes und einziges "Winterabenteuer" hatte ich an einem Freitag im April 1991, als ich von München, wo ich damals arbeitete mit der Zephyr nach Hause fahren wollte. Da gabs nämlich einen Wintereinbruch und in kürzester Zeit (Fahrt von Rammersdorf bis Holzkirchen) lag etwa 5 cm Schnee auf der AUtobahn. Das ist mit normaler Motorradbereifung nicht ganz so praktisch. Es kühlte so kräftig ab, daß der luftgekühlte Reihenvierer nur noch mit gezogenem Choke halbwegs am Laufen gehalten werde konnte. Beginnende Vergaservereisung?
    Na, jedenfalls hab ich für eine Strecke, die ich normalerweise in 2 Stunden gefahren bin, 7 Stunden benötigt. Die Zephyr, zu dem Zeitpunkt gerade 2 Monate alt, sah aus wie vom Schrottplatz geholt.


    Deshalb interessiert mich natürlich jetzt, wie das wohl beim Twin sein wird.
    Vermute (oder hoffe), daß der, da ja wassergekühlt nicht so empfindlich reagieren wird.


    Wer hat Erfahrung?


    Gruß
    Karl

  • Hi, die KLE hat meiner Meinung nach eher bei hohen Temperaturen ein Problem mit Dampfblasen begünstigt durch die Vergaserheizung, die bei dir aber eher von Vorteil sein dürfte.
    Ich bin mit meiner auch schon den Winter durchgefahren und habe bei frühen Touren mit Schneefeldern gekämpft, wichtig ist nur das der Frostschutz im Kühlmittel ausreicht, sonst könnte dir der Kühler bei Vereisung platzen.
    Viel Spaß und warme Handschuhe... Laudi

  • nur noch zur Ergänzung: es wird erheblich länger daueren bis die Kiste warm ist, und bei deutlich unter null hab ich persönlich immer ein echt schlechtes Gefühl beim ordentlich Hochdrehen - aber ansonsten solltest Du mit der KLEinen keine Probleme im Winter haben dürfen!

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Noch ne Ergänzung: "Weihnachtskerzen" zB DR8EA benutzen, Heizgriffe an Hupen-Plus, Enduro 3 ist ein guter Kopromiss für nass und Schnee, ggf dünneres Gabelöl. Speichen und andere rostbare Teile einfetten. Scheinwerfer und Rücklicht häufig reinigen (Scheibenputzeimer an der Tanke). Bei Pausen im Warmen möglichst viel Kleidung ablegen. ( Wenn Du nicht über größere persönliche Vorräte verfügst, mehr essen als im Sommer, genug trinken. ( Den Kaffee nicht in, sondern vor der Tanke trinken, wenig rauchen.))
    Die KLE macht normal keine Probleme, Du musst sie im Frühlingsregen nur wieder salzfrei fahren.


    elvis

    Bikes haben Pedale.

  • Hallo an alle,


    danke für die Tipps.
    Kerzen mit diesem Wärmewert werde ich wohl für den Ganzjahresbetrieb einbauen, da ich meine KLE bei 3500 - 4000 1/min bewege und kaum noch über 5000 1/min drehe (ihr wisst ja, von wegen hüstel, röchel ;) ) und der Kerzen-Isolator nicht richtig freigebrannt wird. Der Zündfunke wird dann über die Rußschicht abgeleitet. Man merkts am Startverhalten (ok, neue Batterie wär auch mal fällig...)
    Kawasaki läßt ja für Trails sogar bis DR9EA zu.


    Das mit dem Einfetten der betreffenden Teile ist ein guter Vorschlag, denn da fällt mir ein, wir haben da ein spitzen Korrosionsschutzmittel in der Firma.... ;)


    Gruß
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!