Homoroller

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Da meine Lebensgefährtin noch nie auf dem vorderen Platz eines motorbetriebenen Zweirades Platz genommen het, möchte sie das gern mal probieren.
    50ccm darf sie ja fahren, aber die schwuchteligen Teile sind ja mit der zu erreichenden Geschwindigkeit selbst in der Ebene wohl eher Gehhilfen!? *ikd*
    Nun wohnen wir ja direkt am Rennsteig. Dementsprechend bergig und kurvig sind hier die Ortsverbindungsstraßen. Da wird das Teil, was ich da an Land gezerrt hab wohl gerade mal so die 40 erreichen. :-((
    Es ist ein CPI Popcorn von 2001. Original liegender Minarelli-Motor mit 50ccm. Vario-Drossel und CDI-Drossel sind raus. Auch der Krümmer ist nicht mehr gedrosselt.
    ABER: Der Auslaß am Zylinder ist zur Hälfte zugegossen!? *lw* Ist das normal bei den neuzeitigen Rollern, oder ist das auch noch ne Drossel?
    Wer hat da Ahnung und kann mir evtl weiterhelfen?
    Ich kenne bisher 2-Takt-mäßig nur die DDR Simson Gefährte. Die waren auch im Serienzustand bis zu 80 km/h schnell.
    So 50-60 Bergauf reichen ja, aber bei 40? Da hängt dich jeder Traktor ab!? *ikd*


    Das Ding liegt zur Zeit noch in allen Einzelteilen in meiner Garage. Der Vorbesitzer hatte Elektrik-Probleme (kein Zündfunke) und hat das Ding bis in die letzte Schraube zerlegt und dann aufgegeben. *brett*


    Ich glaube mir hilft alles weiter außer das, was sich Jugendliche in diversen Foren so an den Kopf werfen. Hab gestern den ganzen Tag damit versaut, die Gockel-Ergebnisse zu lesen.
    Bei manchen Foren und deren Einträgen fragt man sich, ob die Kids, die sich da schreiben überhaupt wissen, wovon sie reden.
    Nix gegen Kids, die sich technisch bilden! Aber das was da so abgeht, da bleibt einem teilweise die Spucke weg!


    MfG MAG

  • Das verdammte Scheiß Ding hat einfach keinen Zündfunken und einen lesbaren Schaltplan, der passt, kann mir auch keiner besorgen.
    Hat da einer von euch Ahnung?
    Wenn ich die CDi abklemme und am Lima-Kabel messe, hab ich ca 40 Volt AC. Klemm ich die CDi an und messe an der selben Leitung kommt da gar nix mehr!?
    Sollte das normal sein?
    Da wird sowieso nirgends Spannung in die CDi geschickt.
    Nur Masse und das glaub ich 2 Mal?
    (Bei stehendem Motor gemessen.)


    MfG MAG *help*

  • Et loooft!!!
    Es war die Lima.
    Hab dann nach einiger Recherche doch noch was brauchbares gefunden.
    Danke an NINJA500!!!
    Über die Links auf der Seite und einige andere gegoogelte Ergebnisse kam ich dann doch an eine etwas allgemeine Beschreibung der LiMa und der Zündung. Allerdings mit Referenzwerten.
    Nach dem Durchmessen sämtlicher Stromkreise war dann schnell der Ladeanker für die Zündspule als Fehlerquelle lokalisiert.
    Nun läuft dat Ding seine 40kmh und ist vorerst fit für weitere Bastelstunden.


    Besten Dank nochmal Ninja!!!


    MfG MAG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!