KLE Bj.97 mit 27PS auf 34PS "erhöhen"?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo
    Meine KLE ist Bj.97 und gedrosselt, leider auf 27PS (war wohl früher so, jetzt sind es ja erlaubte 34PS, die ein Fahranfänger fahren darf!). Nun meine Frage:
    Kann ich die restlichen 7PS "freischalten"? Im Schein stehen ebenfalls die 34PS drin, haben tut Sie aber definitiv "nur" die 27PS, auch laut TÜV Gutachten.


    Gibt es denn generell eine Möglichkeit die 7PS rauszukitzeln, alles natürlich Legal!? Oder muss / darf ich mich mit meinen 27PS anfreunden und verschenke somit stolze 7PS, die mir ja eigentlich noch zustehen *lw*


    Ich danke Euch, cu

  • Hi


    Also wenn im Fahrzeugbrief 34 PS drin stehen, aber die KLE 27 PS hat, dann ist das auch nicht in Ordnung. Ansonsten würde ich sagen, das was im Fahrzeugbrief steht zählt, also die 34 PS. Ich vermute, dass außer den Vergaserkolben mit den Löchern wahrscheinlich eine andere Nadel drin ist oder eine andere Bedüsung um die 27 zu erreichen. Gegebenfalls ist noch eine Reduzierblende zwischen Vergaser und Motor im Ansaugstutzen, oder zwischen Motor und Auspuffkrümmer, was ich aber eher nicht glaube.


    Gruß, Pio

  • Servus, also die Maschine hat definitiv nur 27PS und im Brief sind eben mehr vermerkt. Das nenn ich glatt ne Verarsche vom Verkäufer, der mir das Bike mit mehr PS verkaufen wollte, wie es eigentlich hat. Werd morgen mal zum TÜV fahren und die sollen mir das Ding mal unter die Lupe nehmen, ich mein, 7PS sind bei "nur" 34PS schon ne Menge und das würde sich a) im Abzug und b) bei der Endgeschwindigkeit bemerkbar machen, oder?
    Wegen deinen weiteren Tipps bin ich dir dankbar, werd ich morgen mal, sofern mir der TÜV bestätigt mit den 27PS gern mal nachschauen, ob ich was dort finde. Werd dann aber zum Kawa Händler meines Vertrauens gehen...

  • Moin moin


    Mach sie doch einfach ganz auf + Rimfire. Das merkst Du dann auch in Anzug und Endgeschwindigkeit. Die 34PS kannst Du ja im Schein stehen lassen. Dann darf auch jeder noch damit fahren. Einfach mal riskieren.


    Glück auf


    Danny

    Bandit 1200 S

  • Da ich Füherscheinneuling bin darf ich nicht mehr wie 34PS fahren und ich mach sicherlich kein Versicherungsbetrug durch das "öffnen" vom Bike. Ich fahr die 2 Jahre mit den 34PS bzw. 27PS herum, das ist ausreichend wenn auch manchmal nervend! Werd gleich mal zum Kawa Händler gehen, cu

  • Ein Freund von mir hatte ´ne auf 27PS gedrosselte GPZ - und so wild fand ich´s garnicht! So bis ca. 120km/h ging die auch recht gut und mit etwas Geduld so bis ca. 140km/h - auf Landstraßen, vor allem auf kurvigeren, reicht das eh! Ich würde da nicht allzuviel Geld reinstecken, lieber erstmal mit den wenigen PS die Maschine beherrschen lernen und danach ordentlich Gas geben!

  • Hmm meine geht halt bis ~110km/h und wenn se gut drauf ist auch bis 120km/h, was aber dann absolutes Maximum ist! Und ich mein, wenn ich 7PS mehr hätte, wären auch mal 140km/h drin, was grad beim Überholen von Vorteil wäre, geschweige denn beim Berg fahren. Ansonsten bin ich ja zufrieden mit der Kiste, nur das "nervt" mich eben, das mir was fehlt *ikd*

  • schau mal ,ob die Vergaserschieber ganz hoch gehen.


    Könnte gut sein das bei deiner KLE gedrosselte Vergaserdeckel verbaut sind.dann mußt nur die Deckel gegen offene wechseln.


    Durch die Bohrung in den Schiebern bleibt sie dann auf 34 PS gedrosselt


    Jido

  • Jippiie c--C__


    Also mein Kawa Händler meinte, dass die "alten" KLEs nur durch den Schieber mit der "OhneBohrung" auf die genannten 27PS gedrosselt sind, kein weiteres Extra!
    Also durch folgendes Ding: http://www.abload.de/img/kle_drosselung_15y9.jpg


    Ich soll nun am Do bei Ihm vorbeikommen, die Original ~50PS Schieber mitbringen (welche ich habe!) und Ihm eine Stunde zeit geben. Er würde diese dann einbauen und die KLE nach dem "neuen Standard" drosseln auf die eigentlichen, erlaubten 34PS. Und zwar durch einen "Ring" im Krümmer, entweder zwischen Motor und Krümmer oder zwischen Auspuff und Krümmer, ich kenn das noch von meinen Roller Zeiten :)
    Dann würde die KLE Ihre 34PS haben, ich bin dann zwar 60€ los aber dafür kann ich dann auch meine ~150km/h fahren meinte er, denn mit 110km/h wäre das ja schon Armselig :-))


    Ich berichte Euch dann wie es lüfft...

  • Wenn da ein Ring rein kommt, wird dieser vermutlich angeschweißt. Das ist dann nicht mehr so einfach rückbaubar!, entdrosseln nur noch mit Hilfe einer kompletten Auspuffanlage((weil man soll ja heute nichts mehr selbst machen können dürfen))

    Bikes haben Pedale.

  • Danke für den Tip, das werd ich mir dann noch vor Ort genauer erklären lassen und wegem Entdrosseln nachfragen...

  • Aaaalsoooo ....
    Ich definiere und erlebe das Motorradfahren nun komplett NEU *klatsch*
    Ich wusste, dass das Biken einen mords Fun macht, aber das eine KLE bei 150km/h noch so super zum fahren ist, hätte ich mir nie träumen lassen.


    Das soll heißen, die 27PS Sperre wurde nun gegen 34PS "getauscht" und es ist nen Unterschied wie Tag und Nacht. Ohne Witz, allein der Abzug ist um Welten besser, natürlich ist die Endgeschwindigkeit deutlich höher, wie gesagt, gute 40km/h sind "hinzugekommen".


    Gekostet hat mich das ganze ~62€ und es dauerte 1h plus Werkstattmeister Ausfahrt (ob alles in Ordnung ist!).


    Ich bin begeistert, die KLE ist die Beste *kawafan*


    Und meine nächste Maschine, nach den 2 Jahren, weiß ich auch schon, eine Kawa Z750 Bj07 *-*


    So denn, ich bin Biken, machts gut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!