Leistungsverlust bei Volllast auf der Autobahn

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • *all*


    Fahre ich mit meiner GPZ 500 s mit ca. 140km/h auf der Autobahn, schnurrt das Triebwerk einwandfrei! Beschleunige ich nun, fängt der Motor an zu ruckeln und verliert an Leistung! Ziehe ich nun die Kupplung, stirbt der Motor ab! Starte ich den Motor nun wieder (Maschine rollt noch) springt sie sofort wieder an, nimmt sogar kurzzeitig perfekt Gas an, bis das Spiel von vorne beginnt ;(


    Das ganze kann aber auch in der Stadt z.B: an der Ampel passieren. Leerlauf, Kupplung ziehen, aus!!! Starten, und dann komt sie langsam wieder auf Touren.


    Wer weiß Rat?

  • Das kommt mir bekannt vor!


    wie du vielleicht weißt, hat die gpz einen unterdruck gesteuerten benzinhahn! d. h. läuft der motor nicht schließt der hahn automatisch! wieso das so gemaacht worden ist versteh ich auch nicht, aber das ist so 100%ig.

    der unterdruck für das kraftstoffventiventiel wird am linken vergaser, hinter der drosselklappe abgenommen. der vakumschlauch geht unten an den krafstoffhahn und ist der dünnere schlauch von beiden. kontroliere den schlauch das nächste mal wenn der fehler auftritt. wenn ich mit meiner vermutung richtig liege ist der schlauch zusammen gezogen oder sogar durch den unterdruck in einer biegung geknickt! dadurch kommt weniger oder gar kein unterdruck an den benzinhahnund das ventiel schließt b.z.w. öffnet nicht richtig. in dem falle den schlauch gegen einen neuen ersetzen. ideal ist "diesel rücklaufleitung". *io*
    es gibt ihn als meterware, zum beispiel beim boschdienst. der vorteil dieses schlauches ist, das er dickwandiger ist als der originalschlauch, und sich dadurch nicht so schnell zusammen zieht.


    gibst du im leerlauf mehere gasstöße, kannst du unter umständen das "pulsieren" der unterdruckleitung schon sehen. das ist schonmal verdächtig.


    vorprüfung
    ziehst du den vakumschlauch vom benzinhahn ab und startest den motor. mußt du, wenn du den schlauch z.b. mit dem daumen verschließt, ein kräftiges saugen am daumen merken.
    wenn dies nicht der fall ist die selbe prüfung am anschlußnippel des vergasers durchführen!
    spürst du hier unterdruck gehört der schlau in die*claw*!! er wird sehr wahrschenlich einen (kleinen) riss haben


    Versuch es einfach mal *zwink*


    wenn es nicht funktioniert, einfach noch mal melde *help*
    wenn doch, trotzdem melden :-))


    immer schön oden bleiben, Twin500

  • Super,


    war tatsächlich dieser blöde Schlauch!!!


    Nu rennt sie wieder!!!


    Thankx

  • Die Sache mit der Unterdrucksteuerung ist (meiner Erfahrung nach) nicht die Beste!!


    Der Fehler trat bei meiner 91er GPZ 2x auf und nun bei der 94er, gestern ebenfalls das zweitemal! Besonders ärgerlich, wenn einem sowas beim Überholen auf derAutobahn pasiert 8o


    Doch damit ist nun Schluß!!!


    Mann kann nämlich, ohne große Kosten auf einen "gewöhnlichen" Kraftstoffhahn umsteigen.


    Baut einfach den Benzinhahn aus. Der Deckel, wo der Krafftstoffhahn Vakum bekommt, ist mit 4 Schrauben befestigt. Unter diesem Deckel befindet sich eine Membrane, eine Feder und der Stössel, der den Krafftstoffhahn schließt. Enfernt die Feder und die Membrane, (der Stössel und die Membrane sind eine Einheit) und ersetzt die Dichtung (diese Funktion übernahm bis dahin die Gummimembrane) durch ein säuberlich ausgeschnittenes Stück Agill Papier (o.ä.)
    Die alten Schrauben können ruhig wieder genutzt werden, Hahn am Tank montieren, FERTIG!
    Besorgt euch Blindstopfen für die Anschlußstellen des Vakumschlauch!
    Den Unterdruckschlauch könnt ihr aber auch wieder montieren, allerdings müßt ihr den Schlauch ein paarmal Knicken und dann mit einem Kabelbinder Fixieren!! Die Sache muß dicht sein oder es wird Kraftstoff hinter den Vergaser eingespritzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Viel Spass beim basteln!

  • Hast du dann nicht einen Benzinhahn mit den drei Stellungen offen, offen und Reserve erzeugt ?
    Ein gewöhnlicher Benzinhahn hat doch eine Stellung zum Schließen.*rol*

  • Der unterdruckgesteuerte Benzinhahn
    (zu erkenen an dem kleinen Schlauch, der hinter den Vergaser geht) schliest tatsächlich auch dann, wenn du den Hahn auf "on" oder "reserve" stehn hast, sobald du den Motor abstellst!!!!!!!!!!!!!! DAS ist amtlich!!!!!!!!!!!



    Hätte ich nun die "Off" Stellung lahmgelegt, wäre mir der Sprit ja entgegengekommen, als ich den Tank angebaut habe, und den Kraftstoffschlauch noch nicht montiert hatte!!!

  • Der von der GPZ 500 (bj91- 95) schon.


    Dann kannst du den Trick mit dem "lahmlegen" der Unterdrucksteuerung bei der Twister besser vergessen!!!!


    Wäre interessant zu wissen ob der Twister Hahn in den GPZ Tank passt! Vieleicht ist er zuverlässiger als der GPZ Kraftstoffhahn?!? *help*

  • Werde meinen Benzinhahn wohl auch so modifizieren.


    Was nicht dran ist kann auch nicht ausfallen!



    Bkriese: wo du recht hast, hast du recht *zwink*


    Trotz allem werde ich den Unterdruckteil entfernen!
    Weg damit, habe keinen Nerv nochmal wegen dem Mist liegen zu bleiben! (Obwohl es seit dem Erneuern des Schlauches zu keiner Panne mehr kam *klatsch*)

  • Seltsam ist nur, das man von diese Problem immer nur bei den GPZ500s Modellen hört, habe bisher noch keinen ER 5 Twister oder KLE, EN Fahrer darüber jammern hören!!


    Ist schon seltsam.........

  • Super Tip!!!


    Nun hat meine GPZ wieder einen schönen runden Leerfauf!!


    PS: muss ich jetzt den Hahn jedesmall auf "off"stellen?

  • Solange Schwimmer und Nadelventil ok sind, kannst du den Hahn auch offen lassen. Sobald aber eine Störung an eines von beiden auftritt, kann es Probleme geben....

  • hab ne klene Bj96 und bei hab genau das gleiche problem.


    wenn ich sie warm gefahren habe, geht sie mir beim ausskuppeln (an der Ampel, beim abbiegen ect.)aus.
    sie nimmt dann auch nicht mehr richtig gas an.


    das problem trat aber erst auf seit es so heiß ist in letzter zeit.(würde das mit dem unterdruckschlauch evtl.
    bestätigen)
    hab die maschine erst vor zwei monaten beim händler gekauft und hab sie schnurstracks wieder hingebracht
    zum checken.
    nun bin ich mal gespannt wenn die heute anrufen.
    wenn die nichts finden muß ich selber ran.wäre
    dankbar für ein paar tipps was sonst noch sein könnte.

  • yepp.hab heute meine kleine aus der werkstatt geholt.
    sie läuft wieder einwandfrei.


    der unterdruckschlauch war der übeltäter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!