KLE Kundendienst: ÖL, Wasser nachfüllen?!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Servus
    Ich komme ein bisschen ins Grübeln ob meine KLE Baujahr 97 Wassergekühlt ist oder nur per Luft! Unter der linken Sitzverkleidung befindet sich ja der ÖLbehälter (oder?) und oben am Lenker die Bremsflüssigkeit, wo aber ist der Behälter für das Kühlwasser?! Der Kühler hinterm Vorderrad wird ja aktiv durch nen kleinen Ventilator an der Rückseite gekühlt und natürlich durch den Fahrtwind, die Lamellen sehen aber für mich aus, als ob man diese mit Wasser füllen könnte... kann mich bitte jemand aufklären oder mir verraten, wo ich so nen Nachfüllstutzen finde 8)


    Hab die Maschine noch nicht so lange, entschuldigt bitte meine Fragerei...


    Danke, cu

  • Mußt Du mal die linke Seitenverkleidung unter der Sitzbank abmachen :-))

  • Hmm ist das da, wo ich normal das ÖL vermutet habe? *ang*
    Wo kann ich dann das ÖL nachfüllen?
    Und Kühlwasser ist normales destiliertes Wasser, oder?
    Im Winter noch mitm bisschen Frostschutzmittel...

  • Öl gehört in den Motor und hat kein Ausgleichbehälter.
    (Rechte Motorseite, dicke schwarze Kunststoffschraube)
    Linker seitendeckel - Kühlflüssigkeit
    Rechter Seitendeckel - Hinterradbremse Ausgleichsbehälter



    Bist Du Dir Sicher, daß Du das selber machen willst??

  • Hehe dein letzter Satz liest sich so ironisch *g*
    Ich wollte eben nur noch einmal Nachfragen, bevor ich was falsches mache... *book*
    Jetzt weiß ich wenigestens wo alles ist, das haette ich vorher suchen müssen! Danke

  • Zitat

    Original von Bavarian
    öhm und nochwas: destiliertes Wasser gehört vieleicht in die Batterie - ABER GANZ BESTIMMT NICHT IN DEN KÜHLKREISLAUF!


    Nimmst Du Kühlerfrostschutz und verdünnst Ihn mit ganz normalem Leitungswasser - GANZJÄHRIG!


    Gruß,
    Wolfgang


    Sorry Wolfgang, aber


    BLOSS NICHT!!! *80


    Die Kühlkanäle sind aus Alu und können bei normalen Wasser quälen! In der Reparaturanleitung steht, dass man bloß kein Leitungswasser nehmen soll, und wenn (z.B. notgedrungenermaßen) dann sollte man das gesamte Kühlsystem komplett durchspülen und richitg neu befüllen! Was man nimmt, ist Kühlerfrostschutz verdünnt mit destilliertem Wasser, das ist so richtig, so steht es auch in der KLE Anleitung drin.

  • Kühlflüssigkeit-Nachfüllstutzen ist vorne links, direkt links am Kühler, muss man die linke Seitenverkleidung bei dem Tank abmachen. Darüber befüllt man das Kühlsystem auch neu, genau beschrieben in dem KLE Reparaturbuch.


    Hinter der linken Seitenverkleidung unterm Sitz ist der Kühlflüssigkeit-Ausgleichbehälter .


    Und die Ablassschraube für Kühlflüssigkeit ist rechts, da wo der dicke Kühlschlauch vom Kühler in das Kupplunggehäuse kommt.

  • hi Pio,


    fühle mich belehrt auch wenn ich's nicht ganz glauben kann...


    am besten löscht Du mein Zitat auch noch raus, bevor's doch noch einer glaubt...


    Gruß und Danke,
    Wolfgang *ang*

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Danke Pio, endlich einer der das ganze Mal auf nen Punkt bringt :D
    Werd ich morgen gleich mal Checken und gegebenenfalls nachfüllen!

  • Es geht auch demineralisierts Wasser. Durch Leitungswasser entstehen Alusalze, der Motor sieht dann auch innen aus, wie zu heiss dampfgestrahlt.

    Bikes haben Pedale.

  • Bitte achte darauf das der Kühlerfrostschutz auch für Alumotoren geeignet ist.
    Keinen Frostschutz verwenden der nur für Stahl geeignet ist sonst bekommst Du in Kürze die nächsten Probleme.


    Gruß aus dem Spessart

  • Jau darauf habe ich geachtet und zwischenzeitlich ist alles aufgefüllt und die Maschine lüfft noch *klatsch*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!