Inspektion KLE 500

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    ich hab mir letztes WE eine gebrauchte KLE 500 (EZ 1997) gekauft. Da der TÜV im Juni abgelaufen ist und noch ein neuer Hinterreifen fällig ist, sowie das Drosselkit entfernt werden soll, dachte ich, man sollte evtl. noch eine Inspektion machen. Ich hab mal bei einer Werkstatt nachgefragt und folgende Antwort für einen Kostenvoranschlag erhalten:


    Reifen hinten:
    Arbeit = 32,50
    Montage, wuchten, Gewichte, Altreifen = 13.-
    Schlauch = 12.-
    Reifen = ? je nach Hersteller ca. 70-100.-


    TÜV Gebühr = 39,50
    AUK Gebühr = 26.-


    Drosselsatz entfernen
    Arbeit ca. 35.-


    Inspektion richtet sich nach Umfang und Km-Stand,
    ggf. auch nach Verschleißteilezustand.
    Zeitaufwand zwischen 1 und 4 Stunden, also 65.- bis 260.-
    das hängt wirklich davon ab, welchen Umfang die Inspektion haben
    soll oder haben muss.
    Kettensatz ? Bremsbeläge ? Bremsflüssigkeitsalter ? Kühlmittelalter ?
    Wann wurden die Ventile zuletzt eingestellt, wann Vergaser ?
    Luftfilterelement und Kerzen ? <- das wäre auch wichtig wegen der AUK =
    Abgasuntersuchung


    Laut dem Werkstatthandbuch wurde die letzte Inspektion 2003 gemacht. Muss aber dazu sagen, dass die Maschine sich in einem top Zustand befindet und der Verkäufer sie vermutlich selbst gewartet hat.
    Nun hab ich das Geld leider net im Überfluss und frage mich, was ich denn genau machen soll. Lohnt sich das? Reifen, TÜV, AU und Drosselsatz belaufen sich auf ca. 250€, das kann ich noch verschmerzen.... aber was die Inspektion angeht, da bin ich mir etwas unsicher.
    Jemand einen Vorschlag?


    Danke,


    Gruß
    Jochen

  • Zitat

    Original von fish
    Nun hab ich das Geld leider net im Überfluss und frage mich, was ich denn genau machen soll.


    Ein Reparaturbuch kaufen und anfangen selber am Moped zu schrauben *daumen*


    Wo kommst du denn her?

  • Achso, zu den TÜV und ASU Gebühren hast du auch die Kosten für das Entdrosseln berücksichtigt? Je nachdem, das können vielleicht auch noch um die 50 Euro zusätzlich sein.


    Ansonsten sind die von dir genannten Preise für Reifenmontieren so üblich, Inspektionkosten mußt du aber auch noch Material dazurechnen, neuer Kettensatz um die 100-150 Euro, Kerzen und Luftfilter ca. 20 Euro, da ich aber die Werkstattpreise für dieses Material nicht kenne kann es durchaus noch teurer kommen.

  • Zitat

    Original von Pio
    Ein Reparaturbuch kaufen und anfangen selber am Moped zu schrauben *daumen*


    Wo kommst du denn her?


    Klar, das ist natürlich am günstigsten. Allerdings fehlt es mir momentan auch etwas an Zeit, sonst hätte ich da nichts dagegen.


    Ich komme aus Freiburg.


    Also das Entdrosseln hat er mit ca. 35€ veranschlagt. Das ist mir bewusst, dass ich das noch drauflegen muss.
    In meinem Bekanntenkreis haben sich zwar jetzt einige ein Motorrad zugelegt, sind aber leider alle Newbies (mich eingeschlossen). Leider kein alter Hase dabei, der einem mal nen Crash-Kurs verpassen könnte. :(

  • Knapp 32000km. Hab sie aber gestern doch mal zur Werkstatt gebracht. Heute bekommt sie TÜV und dann kann ich morgen mit den Papieren aufs Amt. Reifen ist leider erst morgen da, so dass ich dann spätestens zum WE mal ne schöne Tour machen kann. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!