lautes Rasseln beim abdrehen aus Vollgas

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo, Twin500-Gemeinde !
    Ich brauche einen Rat, da selber nicht weiter weiß.
    Der Motor GPZ 500 S, 1989.
    Das Rasseln hat angefangen nach der Winterpause. Beim Loslassen des Gasgriffs aus Vollgas (ab ca. 4500-5000 U/min. runter) lautes Rasseln. Bin noch mit dem Öl vom Herbst gefahren (das gab es außreichend im Motor). Denke aber, soll keine Ursache sein.
    Mein Vorgehen:
    -Öl gewechselt, Rasseln
    -zum Kawa-Händler gefahren, Steuerkettenspanner gegen einen neuen ausgetausch, Rasseln
    -Auspuffkrümmer ausgetauscht (verrostet), 2 Tage kein Rasseln, danach dasselbe Theater
    -neue Kupplung und neues Öl rein (war schon verschließen),
    2 Tage kein Rasseln, danach ... ihr dürft 1 Mal raten.
    Mittlerweile Klappert es im Leerlauf, was früher nicht der Fall war. Beim kalten Motor ist es kaum hörbar.
    Für jeden Ratschlag bin dankbar.
    *lw*

  • Primärantrieb?


    War mal ein Kawa-Leiden, hatte meine Zephyr auch.

  • wie wärs mit Ventile verstellt?
    Ich habe gerade selbst die Ventile eingestellt und mich vorher schlau gemacht, woran man verstellte Ventile erkennt. Mir wurde recht häufig gesagt : "Der Motor rasselt dann."

  • wobei das bei verstellten ventilen ja eher ein "klickern" ist und kein wirkliches rasseln ;)

  • Ich tippe auf den Kettenspanner der Steuerkette.
    lg Zangler
    P.S.:Ich glaube seit 93 werden verbesserte Kettenspanner verbaut.

  • Sind aber glaub ich nicht wirklich besser. *lw*
    Da muß man auch hin und wieder nachhelfen. ;)


    MfG MAG

  • Hallo, zusammen,


    danke für eure Ratschläge.
    Ohne lange zu überlegen habe ich mir einen gebrauchten Motor ohne LiMa geholt, um den kostenspieligen Motorcheck zu vermeiden. EBay klar. Der hat mich recht günstig gekostet. 150 Euro.
    Also den alten Kern raus, den neuen rein. Die LiMa habe ich natürlich aus dem alten Motor in den neuen eingebaut. Beim anschrauben der Krümer am Zylinderkopf ist ein gewindebolzen im Kopf abgebrochen. Tut das weh !!!
    Beim Begutachten der Bruchstelle habe ich festgestellt, dass der Bolzen schon angebrochen war. Was für ein Wandalismus vom Vorbesitzer!
    Irgendwas musste getan werden. Also auf zum neuen Teilespender, dem alten Motor! Den Zylinderkopf vom alten Motor abgebaut, Nockenwellen und Lager inclusive; auf dem neuen aufgebaut, Ventile eingestellt, Auspufkrümmer im Handumdrehen dran. Den Motor gestartet und der lief vom halben Umdrehen an! Wie ein Uhrwerk! Für 2 Tage Arbeit war ich damit belohnt. Bei sowas freut sich das Schrauberherz.
    Übrigens, die neue Saison hat begonnen *klatsch* . Ich freue mich schon auf meine erste Ausfahrt. Unfallfrei für alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!