Zündschlüssel verloren !?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hy,
    ich hoffe ihr könnt mich beratschlagen ....
    Für meine KLE hab ich seit jeher nur einen Originalschlüssel und einen nach gemachten Schlüssel ! Mit dem nachgemachten Schlüssel konnte ich immer fahren aber nicht tanken - weil weiß der Geier ich das Tankschloss nicht aufmachen kann ! War eigentlich nie ein Problem weil die KLE meine bessere Hälfte fuhr und ich sie nur zu Probefahrten ect ...
    Jetzt ist es so das der Originalschlüssel über den Winter verschwunden ist ( Staubsauger eingesaugt - keine Ahnung ) und wir die KLE wieder fahren möchten - nur irgendwann ist der Tank leer und ich steh vor éinem Dilema ! Was tun ? Bring ich wohl mit einem Schraubenzieher das Tankschloß kaputt - so das ich es trotzdem noch abschließen kann ( mit dem Zweitschlüssel ) oder brauch ich nur per Rahmennummer beim Kawadealer einen neuen Schlüssel bestellen ?? Das kleine Schildchen mit der Schlüsselnummer fehlt natürlich auch schon vom Vorgänger her ... Und vor allem : warum kann ich mit dem nachgemachten Schlüssel das Helmschloss - den Seitendeckel und das Lenkradschloß bewegen - den billigen Tankschloßzylinder aber nicht ?? :-((
    Andi ... der auf Hilfe hofft ...

  • Hi Schinderhannes!!


    Ist ein komischer zufall aber das gleiche problem hatte ich bei meinem Auto!! (92´er suzuki swift) nach dem nachmachen des Schlüssels konnte ich starten tür und kofferaum absperren aber das billige tankschloss - keine chance!


    Hab zum glück noch den Originalen und bin draufgekommen das der ziemlich abgenutzt war das heist dass die stifte im zylinder auch um ein wenig gekürtzt sein müssten --> FEINES Schleifpapier (stahlwolle zum nachpolieren) alle kanten und flächen vom fräsergrad befreit und siehe da es sperrt wieder!! *-*


    Ich hoffe es hilft!!


    MFG Robert
    *klefan*

  • Ja - das hab ich mir auch schon überlegt ! Übrigens danke "LE500A" für den Link - ich habe es leider zu spät gesehen - und mit dem Verkäufer kann man anscheinend "nachher" keinen Kontakt mehr aufnehmen ...
    Außer - irgendwer wäre dieser Verkäufer ...
    Nochmals zum Schlüssel :
    Ich habe damals mit dem Schlüsselnachmacher geredet ( er ist der Nachbar meiner SchieMu ) und er meinte ich soll mal mit Moppi vorbei kommen dann will er mal probieren ob er den Schlüssel hineinbringt ( evtl könnte er ja nochmal einen Zweitschlüssel anfertigen und den dann so "alt" machen das er geht ....
    Wie ist das mit dem Tankdeckel - wenn ich den runterschraube - sind die Gewinde im Tankblech eingelassen oder fällt mir da etwas in den Tank rein ??
    Danke für eure Hilfe
    Andi

  • Ich hab zwar ne GPz, aber die Befestigung des Tankschloßes sollte die gleiche sein.


    Die Schrauben rundum den Tankdeckel sind mit einem Gewinde im Blech des Tanks verschraubt. Also abschrauben wäre eigentlich ohne Probleme möglich. *lw*


    ABER: Da ist noch eine Schraube unterhalb des Tankdeckels, die dich dann immernoch hindert den Tankdeckel abzunehmen. So ne Art Benzindiebhinderung. Die geht erst raus, wenn du nen Schlüssel nimmst und den Tankdeckel öffnest. *ikd*


    Aus dem Grund, damit mich diese blöde Schraube mal nicht hindert, hab ich sie schon entfernt, als ich meine Gute neu aufgebaut hab.


    MfG Michael

  • Eigentlich kenn ich meine Moppis doch auch recht gut - aber wenn es um solche Details geht .... dann weiß man es nur wenn man es schon mal zerlegt hat !! Ich kann dir z.B. spontan sagen das der "Nachrüststeuerkettenspanner" von der KLE der gleiche ist wie der der Suppen Tenne - mein ich *bandana*
    Aber zurück zum Thema : Ich hab an irgendeinem Auto mal mit einem dicken Schraubenzieher mal einfach so das Schloß auf gemacht - rein ins Schloß und rum gedreht - wenn ich einen Nachfolgedeckel hätte , wärs ja kein Problem ...

  • Zitat

    Original von MAG
    ABER: Da ist noch eine Schraube unterhalb des Tankdeckels, die dich dann immernoch hindert den Tankdeckel abzunehmen. So ne Art Benzindiebhinderung. Die geht erst raus, wenn du nen Schlüssel nimmst und den Tankdeckel öffnest. *ikd*


    AFAIK ist´s garnicht nötig die Schrauben außen um den Deckel herum zu entfernen sondern nur diese eine unter dem Deckel gelegene reicht, sie allein hält den Deckel am Tank fest - ich bin nimmer 100% sicher, aber ich hatte letzten Herbst meinen Tank getauscht, da auch den Deckel gewechselt und meine das war so...

  • Dann scheint der Ring wohl nur ne Verblendung zu sein ... *cy*
    Okay - wenn man seinen Hightech Tankrucksack befestigen will dann braucht man ihn doch ,... *daumen*

  • ÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHHHM sorry, abba ich meine bei mir is der Ring am Tankkörper festgeschraubt!?
    Kann ja sein, das es bei der KLE anders ist, aber nur mit einer Schraube is der sicher nicht fest! Wär mir neu!
    Aber ich hab euch ja auch lieb und guck noch ma genau nach und meld mich wieder!


    Bis bald!
    MfG Michael

  • @MAG: Ich bin mir leider nimmer sicher... ich meine das ich erst den Ring an einem Tank runter hatte, da dann gemerkt habe das das nicht nötig wäre und bei dem Tank an dem ich den alten Deckel montieren wollte nur den Deckel abgeschraubt habe... aber mein Hirn will irgendwie grad nimmer so ganz, zu so später Stunde... vielleicht ist´s besser Du schaust einfach mal ob´s ohne den Ring zu entfernen geht oder nicht, ich komm grad nicht dazu...

  • War grad an meiner Süßen. Der Ring geht wohl einzeln ab, aber dann hindert dich diese eine Schraube unterm Deckel daran den Verschluß abzunehmen.
    Vielleicht kannst du mit ein bischen Geschick und Vorsicht den Tankdeckel dann "abwacheln"/abbrechen um nen neuen zu montieren, aber zum Tanken wäre es unratsam. 8)


    MfG Michael


    (Nix für ungut Leon1976, wollt ja auch nich streiten. War mir ja auch nicht ganz sicher.)

  • Zitat

    Original von MAG
    (Nix für ungut Leon1976, wollt ja auch nich streiten. War mir ja auch nicht ganz sicher.)


    Kein Problem - vor allem weil ich ja selber nimmer sicher war!

  • Zitat

    Original von MAG
    Vielleicht kannst du mit ein bischen Geschick und Vorsicht den Tankdeckel dann "abwacheln"/abbrechen um nen neuen zu montieren, aber zum Tanken wäre es unratsam. 8)


    Naja - und wenn dann wirklich etwas kleines abbricht dann liegt das im Tank ! Okay - problem aber kein Hindernis , aber irgendwo bräuchte ich jetzt erst mal neue Schlösser - bzw - nochmal einen Zweitschlüssel den ich dann gerne vom Schlüsseldienstler persönlich malträtiert gesehen hätte ... *cy*

  • Jetzt fang ich schon Wieder an!!? (Laut zu denken :) )


    Wie schon des öfteren bekundet arbeite ich in einem Mehrmarken-Autohaus.
    Dort können wir anhand der Fahrgestellnummer auch Schlüssel nachbestellen. Jetzt wäre so mein Gedanke, das du vielleicht bei nem Kawa-Händler auf dem selben Weg neue Schlüssel bestellen könntest.
    Logisch ist die Schlüsselnummer dafür da, aber so manch ein Kunde hat die bei uns auch nicht mehr. Dann gibts halt nur den aufwendigeren und meist auch etwas (!) teureren Weg über die FZG-ID-Nummer.


    MfG Michael

  • Ja MAG - das war mein allererster Gedanke !
    Ich muß aber dazu sagen das mein Kawa Dealer ( zu dem ich früher vollstes Vertrauen hatte ) anscheinend dermassen abgehoben ist - er wollte mir schon vor Jahren keine Teile mehr verkaufen - sondern ich sollte mir stattdessen die neue Ducati Multistrada kaufen - weil die ja so geil ist ! :-((
    Jedenfalls ist dieser bei mir immer die letzte Adresse - sprich ich kauf dort eigentlich gar nicht mehr ein ...
    Okay - es gibt auch noch andere Dealer ..
    Aber Mensch - diese 25 Euro bei Ebay für die ganzen Schlösser - die hätte ich sofort bezahlt !!
    Andi

  • Hey
    neues von der Kawa !
    Mein Dealer sagte - "alles kein Problem" - ich hab da schon was - das Schloß mach ich auf und änder da hier und da was und dann passt das wieder ... - für´n fuffi !!!
    Und was ist das Ergebnis ?? : Ein gebrauchtes Tankschloß ! Das kostet 10 Euro - der <Rest anscheinend Arbeitslohn und Mwst !! Hahahahaha - jetzt hab ich 2 verschiedene Schüssel und wieder nur einen jeweils ... Was soll ich sagen - "DAS" Hätte ich auch gekönnt ! BILLIGER !
    Es wird einen Schloßsatz geben - da bin ich zuversichtlich ...
    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!