Xenon Umbau fertig

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    an alle die es Interessiert. ;)
    Meine KLE fährt jetzt mit Xenon Licht. *-*
    Bilder sind auf meiner HP hinterlegt. *klatsch*


    Gruß Ranchracer

  • Zitat

    Original von Ranchracer
    Meine KLE fährt jetzt mit Xenon Licht.


    Fein aber illegal, erwischen solltens Dich nicht damit.


    Man sieht das da Xenon verbaut ist (am Licht selbst) und da Du keinen eigenen Xenonscheinwerfer verwendet hast erlischt die Zulassung Deines Motorrades(via nichtgenehmigten Leuchtmittels)


    Da scherzen die grünen Jungs nicht, es gibt zwar eine legale Methode mit Xenon zu fahren, nicht aber mit einem Xenonbrenner der in eine für H4 Birnen ausgelegten (und geprüften) Scheinwerfer.


    GreetS Rob


    p.s. der halbkreisförmige Lichtschein zeigt das der Brenner nicht dort sitzt wo er sollte, der Knick nach rechts oben fehlt.
    (auch schon vorher, ist da was verdreht ?)

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Is zwar ganz cool und bringt auch jede Menge mehr Licht, aber ich kann mich da nur Rob_Mae anschließen.


    "Nachrüstung von Xenon-Leuchten oder Leuchtmitteln in nicht vom Hersteller dafür vorgesehenen Fahrzeugen führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und damit zum Verlust des Versicherungsschutzes." (Auszug aus einem Gerichtsurtel, das ich mir für einen Kunden besorgt hab, der selbiges an seinem Auto umgebaut hatte.)


    Da reden sich Versicherer dann schon raus, wenns zu nem Unfall kommt! Selbst wenn du nicht Schuld sein solltest, bekommst du von den Grünen Jungs ne Teilschuld, wegen dem Umbau und schon geht der Hickhack ums Recht los.


    Mal ganz davon abgesehen, das dich der erste Bulle ausm Verkehr zieht, den du mit dem Brenner da vorne geblendet hast.


    MfG Michael


    (Soll jetzt nicht abwertend sein!!! Eher so`n Hinweis auf die evtlen Langzeitfolgen deines Umbaus!
    Sieht schon cool aus!!! *-* Und :-R für die Arbeit und die ausführliche Doku auf deiner Homepage, aber überdenk die Folgen nochmal!)

  • Hallo Leute,


    habe auf euer Anraten das Xenon wieder am nächsten Tag ausgebaut.
    Habe mich jetzt mal bei den Grün/blauen schlau gemacht.
    Sowohl die Polizei im Hessischen als auch im Bayrischen sagen beide: "Wenn die Xenon ein E Prüfzeichen hat ist der Bertrieb erlaubt".
    Diese Aussage ist doch schon mal was.
    Toztdem habe ich beim Tüv Bayern noch nachgebohrt, mit folgendem Ergebniss. Die Tüvbeamten wollten das Prüfzertifikat sehen, und da liegt eigentlich das Problem.
    Die Verkäufer der Umrüstkits schicken keine mit, da Sie nicht wissen was für bestimmungen im jeweiligen Land herrschen.
    Bei mir ist es so das ich einen BI -Xenon H4 kit geordert habe. Dieser hatt die Volle Nutzung wie ein H4-Leuchtmittel. Auf nachfrage bei meinem Lieferanten aus Hongkong habe ich nun das Prüfzertifikat zugesendet bekommen.
    Also ab zum Tüv damit. Eine Bekannte nahm den Wisch mit und zeigte ihn den Beamten.
    Die sagten:" Rechtlich zugelassen wenn Scheinwerfer ein E-prüfzeichen hatt und der Umrüstkit auch".
    Zur sicherheit soll ich das ganze montieren und mal vorfahren. Mit meinen Fotos Vor- und Nachher und einer Lichteinstellung war der Fall erledigt.
    Also fahre ich jetz mit Xenon.


    Gruß der erleuchtete Ranchracer

  • Starke Sache! *daumen*


    Was hat das ganze denn gekostet?


    Gruß, Pio

  • Hallo Pio,
    Ich habe den Kit für ein Auto bestellt und mit einem Kumpel geteilt. Der Kit hatte mich 140 Euro gekostet und war innerhalb von 4 Tagen da. An zusatzkosten kommen noch 1,35 Euro für eine Diode dazu. Also gesamt kosten 71,35 Euro ohne Bier. Der Einbau dauert mit ein wenig geschick ca 2,5 Stunden.


    Gruß Ranchracer

  • Zitat

    Original von Ranchracer
    Rechtlich zugelassen wenn Scheinwerfer ein E-prüfzeichen hatt und der Umrüstkit auch".


    Die Sache hat nur einen Haken, wenn Du in einen E-Nummern-Scheinwerfer eine E-Nummern Xenoneinheit verbaust, hat das Ergebnis keine E-Nummer !


    Denn der Scheinwerfer hat seine Genehmigung mit einem Halogenbirnderl erreicht und wird keine mit eine Xenonbrenner bekommen.


    Was geht ist wennst eine Kombination (Scheinwerfer inkl. Xenonbrenner mit einem E) verbaust zB. von Hella , in D ist es aber offensichtlich so das Du dann die Lücke die BMW nutzt ebenso nutzen kannst. (fehlende Leuchtweitenregelung)


    Aber nie und nimmer ist es legal einen normalen KLE Scheinwerfer mit einem Xenonbrenner zu versehen und zu glauben das das E des Scheinwerfers bestehen bleibt.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Zitat

    Aber nie und nimmer ist es legal einen normalen KLE Scheinwerfer mit einem Xenonbrenner zu versehen und zu glauben das das E des Scheinwerfers bestehen bleibt.


    @ Rob


    Das entscheidet in D der TÜV und wenn der sagt ist i.O., ist man doch aus dem Schneider.


    Gruß
    Danny

    Bandit 1200 S

  • Zitat

    Original von LE 500 A
    ...das entscheidet in D der TÜV und wenn der sagt ist i.O., ist man doch aus dem Schneider.


    Glaube mir, kein deutscher TÜV wird eine Kombination aus KLE-Schweinwerfer und Universal-Xenoneinsatz als E-konform freigeben und wenn, setzt sich der Prüfer über die E-Zulasung des KLE Scheinwerfers hinweg, was der nächste Mann in Grün sofort zur Stillegung heranziehen kann. (sowas passiert ja öfter mal im Rahmen des Ermessungsspielraumens)


    Maximal kann er einen kompletten Xenonscheinwerfer eintragen, denn der hat eine E-Kennzeichnung wo alle vorhandenen Teile angeführt sind.


    Da es eine Lücke in der EU-Zulassung gibt kann man ein Motorrad auch mit einem Xenonscheinwerfer ohne Leuchtweitenregelung zulassen bzw. damit versehen.


    Die alte KLE hat keine EU Zulassung sondern eine EWG-Zulassung d.h. eine länderspezifische.
    Man kann aber eine EWG-Maschine mit einer EU-Zulassungskonformen Beleuchtung versehen und damit auch an der alten KLE Xenon fahren bzw. Eintragen lassen.


    Allerdings nur mit einem E-konformen 'Gesamtkunstwerk' das heisst nicht zusammengestoppelt sondern einen Xenonnachrüstscheinwerfer mit E-Nummer.


    Allerding rumfahren und hoffen das nix passiert kann man jederzeit, ich kenne 2 LC-8 Fahrer die sich ein Autoset geteilt haben und damit noch keine Probleme hatten.


    Allerdings sieht man das Xenonlicht so deutlich das das Exekutivorgan blind sein muß um das zu ignorieren....


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Hallo,


    ich sags ja nur ungern aber ich muss Rob recht geben....


    Der "Polizeibeamte" kann sogar dein Mopped stillegen wenn er der Meinung ist das der Produro Auspuff zu laut, ist er zu laut....
    Trotz ABE!!!!
    War ja vor kurzem noch im BMW Tuning tätig, weiss das weil es einem Club Kollegen passiert ist....


    Is komisch is aber so.


    Du müsstest ein Lichttechnisches Gutachten anfertigen lassen... dann ginge das.. aber die Kosten puuuh.


    Du hast es zwar gut hinbekommen hätte es auch gerne vor allem weil die KLE Funzel ihren Namen kaum verdient....


    Trotzdem wo kein Kläger da kein Richter...


    Gruss aus Würzburg
    Christian

  • Hallo,


    @Christian, genau so isses wenns keinen stört.


    und mir langt die Aussage vom Tüv.


    Also fahren wir mal und warten ab.


    Gruß Ranchracer

  • Echt Klasse---
    ich will auch haben!!!!!!
    hört sich auch geil an soweit man das so hören kann auf dem video.
    gruß
    *-*



  • neeee in orginal hört sie sich gut an auf dem video ist das echt sch.....


    das ist eine Krieger auspuff von motorsport Götz

  • Hey Alex,


    schön das es bei Dir auch geklappt hat.
    Wie zufrieden bist Du?


    Ich bin nach wievor begeistert und habe bisher noch keine Schwierigkeiten gehabt.


    Muß diesen Monat zum Tüv, bin mal gespannt was da noch passiert, oder auch nicht.


    Werde das Ergebniss dann berichten.


    Gruß Ranchracer


    p.s. Link funzt

  • Hallo,


    nach einer längeren Pause von mir, kann ich nun folgendes Berichten.
    Bisher noch keine Beanstandungen seitens der Polizeikontrollen ( Deutschland und Ausland ), die fällige Tüv Untersuchung die Anstand, beschränkte sich nur auf eine kurze Frage: ganz schön Hell? Von mir keine Antwort nur Schulterzucken. Sache abgehakt. Asu durchgeführt und festgestellt das der CO² gehalt fast nicht meßbar ist (trotz oder doch durch Rimfire). Kurze Probefahrt gemacht und anschließend die Bemerkung gemacht das die Bremsen ganz schön Biss haben (Sinterbeläge) grins.
    Plakette drauf, 57,60 Euronen bezahlt und der Spuk war vorbei.


    Frohe Saison euch allen,
    vorallem Unfallfrei


    Gruß Ranchracer

  • @ Ranchracer cooolll mit deinem tüv *daumen*


    mein xenon ist auch noch drin (auto und kle )


    keine probleme *klatsch*
    und bei mir ist eine polizei stadion und bei der arbeit am see fahre ich auch immer mit meinem möffeldoffel hin
    und habe sehr viele polizisten als gäste


    da sagt keiner was



    lg alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!