Bremse hinten

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,
    ich habe ien Problem und hoffe das mir vielleicht einer weiterhelfen kann??!! Also, ich habe meine hintere Bremse mit neuen Klötzen, einer neuen Scheibe und einer Stahlflexleitung bestückt. Das Sytem ordentlich entlüftet. Jetzt sit es so, dass der vordere Bremsklotz( Aussen) über die gesamte Fläche des Klotzes auf die Scheibe drückt, hingegen der hintere Bremsklotz nur gut zur Hälfte auf die Scheibe drückt. Ich bin wohl erst ca. 60 Km gefahren. Kann mir jemand sagen ob sich das Problem vielleicht von selber regelt??


    Vielen Dank


    Gruß Michael


    franken.m@gmx.de

  • Das muß sich noch einbremsen. Ist ganz normal. Das gibt sich bestimmt noch.
    Gruß Volker

  • Top, da bin ich aber froh....


    Danke für die schnellen Antworten.. So wie es jetzt ist, bremst die Kleine auch nicht gerade berauschend..


    Gruß Michael

  • Ich hoffe das ich das Rad gerade habe, Die markierungen des kettenspanners sind auf beiden Seiten gleich..

  • Rad war doch nicht gerade... Habe mich um eine Position bei den Markierungen vertan!! Gott sei Dank das ich erst 50 Km gefahren bin....


    Danke an Euch!!

  • Zitat

    Original von mileofr
    Rad war doch nicht gerade... Habe mich um eine Position bei den Markierungen vertan!! Gott sei Dank das ich erst 50 Km gefahren bin....


    Danke an Euch!!


    Dann bin ich mal beruhigt, dass Du den Fehler gefunden hast *-* . Das gleiche Problem hatte ich auch mal, deshalb war es auch mein erste Gedanke :-))

  • Zitat

    Original von Twinduro
    Das gleiche Problem hatte ich auch mal, deshalb war es auch mein erste Gedanke


    Sagts mal Spezi's, die hintere Bremszange der KLE sitzt doch auf einem Aluteil der mit der Achse (die geht durch ein Auge) fixiert wird.


    Wenn man das Rad schief einbaut, ändert das doch nichts an der Bremszangenposition zur Scheibe ? ? (die ist ja nicht auf der Schwinge montiert!)


    Also meiner Meinung nach hat das 'Schief stehen' nichts mit dem Problem zu tun, oder habe ich meine KLE nicht mehr so im Gedächtniß ?!?!


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • doch hast du..
    dein Gedankengang stimmt schon..
    Vor allem denk i mir, daß man ein schiefstehendes Hinterrad als erstes am Kettenabrollgeräusch bemerkt.
    Durch Ferndiagnose kann man da ned mehr dazu sagen.

  • Hallo noch mals, wenn das Rad schief steht, bleibt der Bremssattel gerade. Also steht die Scheibe schief zum Bremssattel.

  • Zitat

    Original von Twinduro
    So isses


    Ein eindeutiges NEIN, wenn das so wäre, hat er beim Zusammenbauen gemurkst.


    Denk mal logisch nach, die Bremsscheibe ist fix mit dem Rad verbunden und parallel zum Rad montiert, die Bremszange ist via dem Montageauge an der Radachse montiert und sitzt so ebenfalls fest mit dem Rad und der Bremsscheibe verbunden auf der Radachse.


    Als Verdrehschutz hat das Auge 2 Nasen die an der Schwinge auf einer Erhöhung sitzen und so bei Verschieben der Achse als Verdrehschutz fungiert (Bremsmomentabstützung)


    d.h. die Bremszange kann nicht schief zur Bremsscheibe sitzen wenn alle Teile wieder so montiert wurde wie sie gehören, egal wie man die Radachse verschiebt.


    Die Zange selbst 'schwimmt' auf 2 Bolzen (weils nur einen Kolben hat) und diese 2 Bolzen führen die Zange parallel zur Scheibe.


    Wenn die Zange schief zur Scheibe steht wurde sie falsch montiert (wie immer das gehen soll)


    Original ist das schiefstehen nicht möglich.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • *klatsch* *klatsch* *klatsch* Perfekt erklärt Euer Ehren! *klatsch* *klatsch* *klatsch*


    Ich würde mal darauf tippen, dass bei dem vorliegenden Fall ein oder beide Bolzen des Schwimmsattels verkantet/fest sind und momentan der Bremskolben eifrig versucht die Bremsscheibe nach innen wegzudrücken... *80

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Tja i würd mir in dem Fall mal alles nochmal genau anschaun.. da muß irgendwas total ausgeleiert sein oder sonstwas ned ganz stimmen. Auf jeden Fall schwerstens verdächtig..

  • Hallo noch mals, habe heute den Bremssattel erneut abgenommen und noch mals ordentlich gesäubert. Hatte leider noch keine Zeit zum testen. Ich habe aber den Eindruck, das es nachdem ich das Rad gerade stehen hatte, auch ein bischen besser geworden ist. Wenn ich mir die Bremsscheibe jetzt mal ansehe, so sieht man, dass der innere Belag (Richtung Kettenrad) so langsam die gesamte Fläche über packt. Da es eine neue Bremsscheibe und neue Klötze waren die ich verbaut habe, sieht man die Stelle wo der Schutzlack abgeht ganz ordentlich. Ich hoffe das sich das Problem bald einstellt, da ich inerhalb der nächsten 3 wochen zum Tüv muß!!


    Gruß
    Michael

  • Servus



    brauche mal einen tip



    war heute bei meinem kawa mensch


    der will für die bremspacken hinten 47,90 euro



    Wo kaufe ich die am besten


    und was ist gut ??



    LG Alex

  • Hab auch mal eine Frage, bzgl. der Bremsen. Stimmt das eigentlich das das quietschen bei der KLE beim bremsen sone Chronische Krankheit is?
    Hab das schon öfters mal gelesen und bei meiner bemerkt.
    Woran liegt das?
    Guck Quake, ich kann auch lieb und anständig sein :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!