Rimfire umbau wie funktioniert der umbau

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • hallo,


    habe eine kle 500 bj. 2000, 27000 km gebraucht erstanden nun lese ich immer was von rimfire umbau zu kraftstoff senkung bringt das etwas beim baujahr 2000.
    ich versuchte schon mehrmals im forum die umbauanleitung down zu loaden aber irgendwie funktioniert es nicht kann mir jemand die umbauanleitung mailen "danke".
    bin bis jetz noch keinen km mit dem motorrad gefahren ( winter??) also habe ich keine angaben zum verbrauch soll ich den umbau gleich vornehmen oder erst einmal fahren um den verbrauch zu ermittel bevor ich umbaue.


    danke für eure hilfe michael

  • Hallo,


    in der neuen Galerie gibt es die Rubrik Umbauten.
    Da ist das Pdf mit dem Rimfireumbau abgelegt.
    Auswählen und mit doppelclick öffnen.
    Dann ausdrucken oder abspeichern. Ferrtig.


    Mfg

  • Hy


    Bin Neu hier hab das mit dem Lufi tuning gelesen
    Heute hab ich es getestet SEHR GEIL
    Sie geht jetzt besser was es mit dem verbrauch ausmacht kann ich noch nicht sagen ???


    Hab jetzt ein 16 mm alurohr genommen
    auf 13.2 cm geschnitten 5 10er löscher rein fertig *klatsch*


    LG Alex

  • Hallo


    *help* Habe eine KLE mit EZ 6/05 (Bj vermutlich auch 05): geht rimfire auch bei diesem Modell und wenn ja, welche Variante ("großer Rüssel" oder "kleiner Rüssel" bzw. 3 oder 1 Röhrchen)???

  • Hallo Leute,


    ich bin zwar neu hier möchte aber etwas zu Thema "Rimfire-Umbau" beitragen.
    Ich habe heute meine "Airbox" umgebaut.( Danke Arno für deine schelle Mail). Wie gesagt ,meine KLE ist von Bj 1997 und ist offen!
    Bei mir hat der Umbau "leider nichts" bewirkt.
    Die Maschine hat sich schon im Standgas total verschluckt und hat nicht mehr aufs Gas reagiert.
    Also die folgenden Schritte wie in der Anleitung beschrieben vollzogen..... leider alles ohne Erfolg.Jetzt habe ich die Löcher wieder alle verschlossen und die KLE läuft wieder wie früher!.
    Nicht das ich mit der Maschine unzufrieden bin nur ein bischen mehr " zug hätte ich für toll empfunden.Als letzter satz stand in der Anleitung ...wenn nichts gebracht, unter Lebenserfahrung abhandeln!
    FRage an alle KLE BJ 1997 Fahrer " gibt es mehrere, die dieses auch so bestätigen können? Oder habe ich irgendetwas außer acht gelassen?



    Stefan

  • Zitat

    Hallo, in der neuen Galerie gibt es die Rubrik Umbauten. Da ist das Pdf mit dem Rimfireumbau abgelegt. Auswählen und mit doppelclick öffnen. Dann ausdrucken oder abspeichern. Ferrtig. Mfg


    Sorry Wo soll das sein?

  • hi,heute hab ich se gerimfirert
    was soll ich sagen *klatsch* *klatsch*
    das duchzugsloch oberhalb der drehzahlen ist weg
    und läuft sonst einwandfrei
    KLE bj 94
    alle löcher und rohre nach beschreibung verbaut
    hoffe das sie jetzt nicht zu mager läuft *cy*
    auf jeden fall macht sie jetzt spass
    grüßle steve

  • Hallo,
    bei meiner KLE Bj 96 ist es ebenso. Nach dem Umbau nimm die Maschine kein Gas mehr an. Nach Rückbau ist es O.K., meine persönliche Meinung: Bei einer gut eingestellten Maschine bringt der Umbau gar nix.

  • Habe eine 99er.
    Da klappt der Rimfire in modifizierter Version.
    Mit den 5 Löchern ist es zuviel was sie an Luft bekommt. Für die erste Generation war das gut genug.


    Deshalb habe ich beim Röhrchen im Deckel zwei Löcher zugeklebt und es funktioniert auch. Verbrauch deutlich unter 5 Liter. Kerzenbild ist auch bestens.


    Gruß
    IndiaRomeo (der erst nach 240km+ auf Reserve stellen muss)

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Hallo zusammen habe hier im Forum gelesen das es den Rimfire Umbau gibt. Habe mich heute an den Umbau gemacht KLE Bj 91. Naja eigentlich nur mal die Löcher in den Luftfilterkasten und mal alles ohne das besagte Röhrchen ausprobiert da ich dieses erst noch besorgen muß. Dachte erst ich hätte noch eines aber war falsch gedacht :( Naja auf jedenfall habe ich jetzt 2 Löcher im Luftfilterkasten und hab vorher festegestellt das die Kle oben raus super durchzieht nur an der Ampel im Leerlauf fangt sie nach 10 Sek. an unruhig zu laufen und dann stirbt sie mir ab..... Hängt dieses Syndrom mit den Löchern am Luftfilter zusammen ???? Ich dachte ich frag mal euch bevor ich mir den Wolf such weil es an was anderem liegt.Würde mich über eine Antwort freuen :)
    Grüße

  • Ich glaube nicht, dass man bei unseren alten Vergasermotoren darüber eine exakte Aussage treffen kann. Ist reine Einstellungs- / Ausprobiersache.


    Bau die Rörchen noch ein, wenns besser wird ists gut, wenn nicht, kleb wieder ein bisschen zu.


    Es schreiben ja einige, dass bei ihnen Rimfire keinen Erfolg brachte. Bei mir funkts super.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • So hallo ich habe jetzt das nochmal beobachtet und zwar ist es so das die Kle normal läuft im Standgas auch rund und das das Stottern mit dem Ausgehen erst nach einer gewissen Zeit kommt.... vorher bzw beim Stottern hört man so ein Klakkern an der linken Zündspule vielleicht täusche ich mich auch und es ist auch nur der Zylinder der zu wenig sprit bekommt keine Ahnung. Habe das Gefühl es kommt immer dann wenn der Motor warm ist. Also kann es ja nicht am Luftfilterkasten liegen dann müßte es ja dauernd sein oder kann das auch kurz dauern bis da im Luftfilterkasten die Löcher sich negativ auswirken. wie gesagt während der Fahrt merkt man nichts alles nur im Standgas...... gruß Dog

  • dan bau halt am LuFiKa alles wieder in den normalzustand und dann teste noch mal. dann weisste ob es daran liegt.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Das leichte Motorklingeln nach der rimfire-Aktion war mit größerer Vergaserbedüsung in den Griff zu bejkommen. Mein ( subjektiver ) Eindruck ist, daß die Kiste "freier" dreht. Tatsächlich ist der Spritverbracuh gesunken, insbesondere bei Autobahnetappen.

  • moin,


    was ich mich da schon ne weile frage....


    wofür diese röhrchen-aktion beim rimfire???? :wacko:


    ich hab einfach rückwandig 4 10mm löcher in den lufti-kasten gebohrt, oben an der schräge und gut is.
    sie kriegt luft, sie zieht gut durch, sie spart sprit und dauert nur 1min.
    da oben is auch sicher gegen dreck und wasser vom hinterrad.


    macht man ja bei allen anderen mops auch so.


    also, wofür die röhrchen??? ?(


    gruß, Vincent-Vega

  • Die Röhrchen waren dafür gedacht das die Luft entsprechend verwirbelt wird und dadurch die richtige Strömmungsgeschwindigkeit bekommt.


    Zumindest war das damals der Grundgedanke für die Röhrchen.


    Ob das wirklich nötig war bzw. ist weiß ich nicht wir haben damals viel Diskutiert und getüfftelt und dieses Version hatt sich als die beste und Praktikabelste erwiesen, damit gabs die meiste Spritersparniss und die beste Kraft / Leistungsentfaltung.

  • Die Röhrchen entstanden aus dem Gedanken, den Luftfilter aufzuboren und den Schall etwas einzudämmen. Da hat sich Rimfire ein paar Gedanken dazu gemacht und enfach mal ausprobiert. Zumal bekanntlich eine Veränderung am Geräuschverhalten zum Erlöschen der BE führt.


    Natürlich gibt es aber kein Gutachten, inwieweit die Version den Ansaug-Schalldruck dämpft, ggü einfachen Bohrungen. Da bis jetzt noch keine Probleme mit Rimfire beim TÜV beklagt wurden, funktst ganz gut.


    Edit: Earthqake ´s Erklärung ist natürlich authentischer, er war ja dabei, forumal, sozusagen

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!