Rimfire umbau wie funktioniert der umbau

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Die Röhrchen entstanden aus dem Gedanken, den Luftfilter aufzuboren und den Schall etwas einzudämmen. Da hat sich Rimfire ein paar Gedanken dazu gemacht und enfach mal ausprobiert. Zumal bekanntlich eine Veränderung am Geräuschverhalten zum Erlöschen der BE führt.


    Natürlich gibt es aber kein Gutachten, inwieweit die Version den Ansaug-Schalldruck dämpft, ggü einfachen Bohrungen. Da bis jetzt noch keine Probleme mit Rimfire beim TÜV beklagt wurden, funktst ganz gut.


    Schall geräusche ???? aber das is doch Pasieve Sicherheit! Wieso is das den Verboten muss ich jez den Remus abbauen :rolleyes:

  • ach so,


    wenns nur um den sound geht...lieber bissl mehr.
    hätt ja auch sein können, daß sich jemand hingesetzt hat und das alls berechnet hat mit dem durchmesser und der strömungsgeschindigkeit und den verwibelungen und dann verschiedene varianten ausgibig im windkanal getestet hat usw.
    soll ja leute geben die das können.

  • Also soweit Ich mich erinnere Ja aber ich bin ja Ü40 da verwechselt man schonmal was ;) na im Ernst soweit Ich mich erinnere gab es da damals heisse Diskussionen und Strömung usw ich glaub beides die Geräuschkulisse und die strömmungen / Verwirbelungen haben da eine Rolle gespielt.


    Wie sagte der Olle Holzreifen immer soch schön!


    Jugend forscht !!! KLE damit ich was zum Basteln hab :thumbup:

  • Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich den Umbau


    bei meiner machen soll.(hab's bisher bleiben lassen)


    Wenn man's wirklich genau nimmt,(Juristisch) führt jede Abweichung bzw. Umbau unweigerlich zum Erlöschen


    der Betriebserlaubnis. Wenn sowas z.B. bei einem Unfall (worst case - der schlimmste anzunehmende Fall) von


    einem Gutachter festgestellt wird, dann ist die SCH...am kochen, weil sich dann auch die Versicherung im Schadensfall


    "drücken wird". Irre ich mich hier?


    MfG
    Michel

  • Du irrst nicht...Aber du kannst mal davon ausgehen, dass das nie auch nur irgendjemand mitbekommen wird.


    In diesem Sinne...EINFACH MACHEN!

    "dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde…"

  • Nee, is nich ganz richtig. Da muss die Änderung schon irgendwie Unfallursächlich sein. Nur dann gibts bei einem Unfall Schwierigkeiten. Ich kann mir aber nichts vorstellen, wie Rimfire einen Unfall begünstigen könnte.


    Ärger mit den Uniformierten gibs nur, wenn sie der Meinung sind, das Geräusch oder Abgasverhalten hat sich maßgeblich verschlechtert. Dann müssten sie ein Gutachten in Auftrag geben. (Wie natürlich auch im oberen Fall). Das Gutachten Kostet mal richtig Geld. So in der Größenordnung von 1000 Euro. Die gehen nur zu Lasten des Halters, wenn das Gutachten zum erlöschen der BE führt. Das wird aber auch kaum soweit kommen. Ansonsten gäbs nur noch den auch nicht leicht vorzustellenden Fall, das der Herr vom TÜV die Änderung bemerkt, und sein Veto einlegt.


    Alles natürlich geltend für D.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • @ Freak
    Genau so wie Du beschreibst ist die rechtliche Lage :thumbup:


    Beim Abgasverhalten ist es mit Rimfire so, das man eher zu wenig CO2 hat und der Prüfer sich immer wundert ?( Bei meiner hat er schon 2X gemessen, weil er dachte das sein Gerät oder er irgendwas falsch gemacht hat und das so eigentlich nicht sein könnte :P:P


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • IWenn sowas z.B. bei einem Unfall (worst case - der schlimmste anzunehmende Fall) von
    einem Gutachter festgestellt wird, dann ist die SCH...am kochen, weil sich dann auch die Versicherung im Schadensfall
    "drücken wird". Irre ich mich hier?


    Die Haftpflichtversicherung kann ausschließlich, wenn festgestellt wird, dass die Änderung ursächlich für den Unfall war, den Versicherten in Regress nehmen. Und das ist mit 5 oder 10k€ nach oben begrenzt. Vollkasko für die KLE wird ja wohl keiner haben :D
    Sprich:
    BE erloschen, unverschuldeter Unfall -> alles bussi
    BE erloschen, verschuldeter Unfall der nix mit der BEerlöschung zu tun hatte -> auch alles bussi
    BE erloschen und Modifikation ursächlich für einen Unfall -> Haftpflichtversicherung kann einen in Regress nehmen.


    Gruß
    Albtraum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!