Meine SuMo ist endlich fertig!!!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute,


    habe endlich mein Projekt abgeschlossen :)


    Verbaut wurde fogendes:
    Behrfelgen vorne 3,5 x17 mit 120/70/17 hinten 4,5 x17 160/60/17
    Bereifung Conti SM Force
    Tachoangleichung auf 17 Zoll Vorderrad
    320er Bremsscheibe mit Adapter und Sintermetallbeläge
    Stahlflexleitungen vorne und hinten
    Wirth Gabelfedern vorne und hinten Bitubo Federbein
    Heckhöherlegung
    Laser Auspuffanlage
    DNA Filter mit Rimfire-Umbau
    Zylinderkopfbearbeitung und Vergaserkit Stage(??)


    Optik/Funktionteile
    Arrow Miniblinker
    Sturzbügel
    Hauptständer
    SM Kotflügel
    Verkleidungsteile in Carbonoptik (Tauchverfahren)






    Kritik ist erwünscht ;)


    Gruss Marco

  • Hallo,
    schaut ja sehr geil aus, Respekt! *-*
    Und fährt sich das so, wie du es dir vorgestellt hast?
    Besonders die Bremserei-Performance würde mich interessieren.
    Bin heute erstmals nach dem Winter ein kleine Runde gefahren, auch mit Rimfire Umbau neu, geht gut und klingt besser.
    Liebe Grüße
    Tom

  • Also ich empfinde ja diese hochgelegten Schuztbleche als eine ganz grauenvolle Laune der Schraubernatur (nicht nur hier) aber ansonsten sieht sie schon recht knuffig aus :)


    Georg

  • Moinsen,


    das negative zuerst: auch ich bin kein Freund des hohen SM-Kotflügels vorne an der KLE, zumindest nicht in Verbindung mit der KLE Lampenmaske, da das Mopped sonst irgendwie kopflastig wirkt, aber mit einer schlankeren Maske... absolut Okay.
    Ansonsten: *klatsch* Klasseumbau! *klatsch*
    Im Prinzip alles, was ich bei überflüssig rumliegenden Geld auch gerne mal an meiner Schüssel machen würde!
    *-*


    P.S.: Bilder und T.D. einstellen erlaubt für meine Gallerie?


    Gruß, Heiner

  • @ KLEschnreiter,


    Danke für die Blumen :) . Es fährt sich super geil und absolut handlich! Die Bremse hat sich um Welten verbessert (wobei ein Vierkolbensattel schon geiler wäre, träum...). Habe bewusst Sintermetallbeläge gewählt, da sich die Brembos bei mir zu schnell abfahren.


    @ geKow und TAFKADN


    das originale Schutzblech passte leider nicht mehr, da die Felge vorne zu breit ist, sonst hätte ich es dort gelassen. Ich hatte vor diesem Umbau schon mal so eine zur Supermoto umgebauten KLE. An dieser hatte ich eine KTM-Lampenmaske und einen SM Kotflügel dran. Das sah schon sehr geil aus, aber es hatte auch so seine Nachteile, wie z.B. die Verkleidungen am Tank zurecht sägen. Da diese Teile dann keinen Halt mehr an der Lampenmaske haben, vibrieren diese ziemlich stark und durch die Vibrationen reissen die anderen Verkleidungsaufnahmen leider ein. Der originale Tacho passt auch nicht mehr hinter die Lampenmaske und muss durch einen kleineren Digi-Tacho ersetz werden und dadurch muss auch etwas die Elektronik geändert werden.
    Für mich stand bei diesem Umbau im Vordergrund, dass die KLE zu 100% wieder zurück gebaut werden kann ohne all zu großen Aufwand
    Natürlich kannst Du Bilder und T.D. in Deiner Gallerie einstellen ;)

  • Hallo,
    Glückwunsch das Du es geschafft hast, macht optisch schon etwas her. Bin froh wenn ich so weit bin. Momentan ist der Rahmen noch zum lackieren und das zieht sich hiiiiiiiiin. Wird schon werden.
    Wie hast Du die Räder beim TÜV eintragen lassen? Ist nicht hinten eigentlich 150'er breite das maximum ?


    grüße aus DD
    d:)
    spätbremser


  • Hallo,
    es kommt immer auf die reale Breite des Reifens an, das heisst z.B. dass ein 160er nicht unbedingt 16 cm breit sein muss oder auch breiter sein kann. Es gibt sogar 150er die bei der KLE nicht passen. Es ist absulot vom Hersteller abhängig welcher Reifen bei der KLE montiert werden kann.
    Da ich ursprünglich aus der Reifenbranche komme und auch immer noch privat damit zu tun habe, kann ich dir bei Bedarf gerne sagen welche reifen du als 160er auf der KLE fahren kannst ;)


    Gruss Marco

  • Hallo Twinduro,
    das is ja super das Du Dich auskennst.
    Vorhaben ist Bandit-Räder einbauen. Da diese selbe Größe wie Deine Behr Felgen haben müßte der Conti SM Force passen. Wie mach ich es aber den Leuten vom TÜV klar?
    Grüße aus DD
    d:)
    spätbremser


  • Du willst die Räder von einer Suzuki Bandit bei Dir verbauen?? Habe ich das richtig verstanden??
    Wie willst du das mit den Radnaben hinbekommen?? Willst Du deinen originalen Tacho beibehalten??
    Die haben die selbe Größe wie meine Behrfelgen, dann solltest Du aber vorab schauen, ob es vorne auch mit dem Bremssattel passt!
    Wenn das gegebenfalls alles passen würde, dann könnte man bei der Eintragung mit einem Vergleichsgutachten arbeiten.


    Gruss Marco

  • hallo twinduro,
    es solle Bandit-felgen sein. Als Tacho wird Digitaltacho verwendet. Für die Naben werden Buchsen gedreht oder passende Lager gesucht. Lt. Shine passt Bremssattel bei Verwendung einer Bremsscheibe von RGV, GSX 600 ab 98... . Da ich momentan meinen Rahmen noch nicht habe, konnte ich noch nicht anpassen.


    Grüße aus DD
    d:)
    spätbremser

  • hallo, wie hast denn du die Tachoangleichung auf das 17" Vorderrad gemacht.
    Benutzt du den original Tacho ???


    und wie hast du hinten den Kettenschutz geändert, der geht doch nicht am 160er vorbei.


    aber Respekt, sieht gut aus

  • Hallo
    TOLLES MOPPED !!!!!!!!!
    R E S P E K T
    warum konnte Kawasaki das nicht????????


    Wohl einer der schönsten und fahrbarsten Twinumbauten den Ich kenne!!!!!!!

  • Hi Marco,


    sieht wirklich TOP aus !!!


    jetzt muss ich mich wirklich beeilen ;)


    Was hast du jetzt für die Felgen + umspeichen + Reifen und Tachoanpassung bezahlt ?


    Gruß


    Jörg

  • Hallo Leute


    @ all, vielen Dak für die Blumen ;)


    @ Einparker - ich benutze den originalen Tacho. Dieser wurde bei einem Bekannten in der Firma umgebaut. Es wird die Aufnahme von der Tachowelle und 2 oder 3 Zahnrädchen geändert. Ist zwar eine mühsame Arbeit, aber mir gefällt der originale Tacho besser, wie jeder andere Digi-Tacho! Vorallem geht er jetzt wesentlich genauer wie vorher!
    Der KLE Kettenschutz würde wahrscheinlich nicht mal an einem 140er vorbei gehen :-)) . Habe diesen etwas zerschnitten und wieder drangebastelt, denn ohne kommste nicht durch den Tüv. Bin gerade dabei mir etwas gescheites Alu zu bauen!


    @ Jörg,
    über die Preise (was ich bezahlt habe!!) können wir uns per E-Mail oder PN unterhalten ;)
    Den Rest können wir auch gerne mal bei einem Bierchen/Cola/Tee/Kaffee usw besprechen. Wenn Du willst, dann lass ich Dich mal so 2 - 3 Kurven mit meiner KLE fahren, damit Du weist, wie es sich anfühlt :-))


    Gruss Marco

  • hallo, nochmal zum Tacho,
    ich habe auch ein 17" Vorderrad und der Tacho lügt wie gedruckt.
    Habt ihr die Zahnräder am Tacho direkt oder unten im Tachantieb an der Schnecke geändert.
    Kann dein Bekannter evtl. noch mal solche Änerungsteile besorgen ?


    mfg (KL)Einparker

  • Also ich kann mich da nur meinen Vorgängern anschliessen, geiles Mopped!!!!
    Wenn meine KLE nicht ein "Übergangsmopped" wäre könnte ich mir auch andere Felgen vorstellen...


    Gruss aus Würzburg


    Christian *klatsch* *klatsch* *klatsch*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!