Anormale Geräusche (Murmel in ´ner Dose)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin *ikd*


    Ich habe mal eine Frage zu, für mich nicht erklärbaren, Geräuschen meines Moppeds (GPZ BJ 91, 34.000KM 34 PS).


    Da das Mopped etwas Leistungsverlust hatte und für mich doch etwas viel „klackerte“ habe ich es mal überprüft:


    Kerzen beide leicht gräulich, Luftfilter scheint ok.


    Bei der Gelegenheit hab´ich gesehen, das sie wohl etwas Öl verbraucht hat (genaue Menge kann ich nicht sagen ev. 0,2 l auf 1000), kein ÖL im Kühlwasser.


    Kompression: beide Zylinder 12,8


    Vergaser: 2,2 links – 2,4 rechts


    Heute wollte ich also dann die Vergaser synchronisieren und bin mit dem Mopped zum Warmfahren auf die B8.


    Beim auffahren vielen mir leise Geräusche auf...von der linken Motorseite (als ob man ´ne Murmel in ´ner Dose schüttelt) "Deng, Peng" eben. War kurz zu hören dann wieder wech.


    Hab das Mopped langsam warmgefahren ca. 4000 Umdrehungen und nach ca. 8 KM runter von der B8 und gewendet. Hier machte es dann gut hörbar : "Deng Peng" aus der linken (Motor?) Seite?


    Jetzt bin ich mit 40 KM/h (hoher Gang niedrige Drehzahl) nach Hause geschlichen. Motor lief ohne Aussetzer, Gänge ließen sich Schalten, nur eben manchmal "Deng Peng". Für mich völlig willkürlich.


    Kurz vor Zuhause habe ich dann mal die Drehzahl erhöht ca. 7000 und auf 80 Beschleunigt. Keine Geräusche........


    Mopped ´ne halbe Stunde stehen lassen, springt sofort an, hochdrehen funzt und keine anormalen Geräusche.




    So, und jetzt bin ich ratlos….


    Wenn das Polrad im Eimer wäre, dann dürfte sie ja nicht ohne Aussetzer laufen oder?


    Getriebeschaden? Könnte sein….


    Kupplung eher nicht..trennt ja korrekt und das „Deng Peng“ kommt ja von der anderen Seite.


    Bringt die nochmalige Kontrolle der Kompression etwas ?


    Ich sage schonmal "Vielen Dank!" für eure Hilfe.


    cya


    columbo

  • Zu mir hat mal ein Mechaniker zu solche Symptome gesagt "entweder du weißt was kaputt ist oder findest es nach kurzem suchen dann reparierst du es oder du hast sporadische Geräusche (wie bei dir) und zermarterst dir das Hirn", in diesem Fall hat er mir geraten zu warten bis wirklich ein defekt auftritt.
    Bei mir haben sich solche Problemfälle meistens selbst repariert, sprich es war nie wieder was zu hören !
    Vielleicht war bei dir ja bloß Rollsplitt auf der Straße was an irgendein Blech gedonnert ist ?? *cy*


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Hi


    also ich würd an deiner Stelle mal die Deckel auf dem Limadeckel rausschrauben und mal reinsehn und den Motor auch mal durchdrehn. Und auch mal hören.


    Meine lief trotz Polradschrauben noch ohne Murren bis die 11t hoch, liess sich schalten usw. Ich dachte zuerst das es der Kettenspanner ist, oder vll die Ventile, habs aber dann beim einstellen der Ventile gesehn das lockere Metalteile im Polrad waren... :-((


    Leider ist deine GPZ auch eine der A`s und meine hat wie deine 34tkm runter... ist halt Bj.87...aber das Polrad ist das gleiche geraffel.


    Ich hoffe für dich das es nicht dieses Mistding ist...


    MfG
    BuLLDoGGe


    P.S. Meine braucht auch etwa das an Öl das deine braucht...teilweise mehr da ich kein Sontagsfahrer bin und wenn sie warm ist öfters mal in die 10tender geht.

  • Moin :-))


    Danke für eure Antworten.


    @ Robert: Hm, na ja Rollsplit schliesse ich mal aus. Sporadisch, ist ja "manchmal" und nicht 2 Jahre nix und dann 10x in 10 Minuten.


    Ausprobieren ob das Geräusch von alleine verschwindet, ist mir zu heiss. Im Ernstfall schrotte ich damit den Motor.


    @BuLLDoGGe: Das mit dem Polrad ist mir auch eingefallen, nur bin ich davon ausgegangen, das wenn dort ein Schaden auftritt sofort die Zündung nicht mehr funzt.


    Tja, dann werde ich mal nachsehen....


    Ist es eigentlich hierzu erforderlich das Öl abzulassen (Das Wartungsbuch sagt nur "Wanne drunter stellen") und brauche ich unbedingt ´ne neue Dichtung (habe im Moment nur Curil zur Hand)?


    Danke für eure Hilfe


    cya


    columbo

  • Moin nochma´ :-))



    Soo...sorry für die blöden Fragen aber ich habe mir das Polrad noch nie aus der Nähe angesehen...bis vorhin *80


    Hier mal ein Foto:


    http://www.bilder-hochladen.net/files/28pp-1-jpg.html


    Wie man sieht fehlen an zwei Magneten einige "kleine" Teilchen.
    Die habe ich nicht finden können.


    Ich kann mir gut vorstellen, das diese Teilchen diese Geräusche verursacht haben...oder ist das Material nicht so fest.....was meint ihr?


    Und vor allen Dingen....ist dies der Anfang vom Ende des Polrades?


    thx for your help


    columbo

  • Na hübsch.
    Hoffe du findest die Splitter.
    Obwohl Magnete ja irgendwo festkleben mit ein wenig Glück.
    Zum Polrad selbst: Alles klar, der Kleber löst sich.
    Ich habe so ein Polrad mal repariert. Dh ausbauen, entfetten, alles was locker ist lösen und den fehlenden Kleber mit UHU Endfest 300 ersetzen.
    Heiß aushärten, zusammenbauen und fährt wieder..

  • ÄÄÄHM mal sone Frage am Rande:
    Treten die Polradprobleme nur bei der A auf oder ereilt mich das bei meiner D auch bald. *cy*
    Hab zur Zeit knapp 30Tsd weg und damit lieg ich ja schon nahe der hier beschriebenen Ausfallbedingung. *lw*

  • Hi MAG,


    die D hat solche Probleme nicht da keine geklebten Magneten, sondern ein durchgehender Magnetring im Polrad.


    Achja und bei mir hat sich ein Magnet total zerlegt, was meinst was ich für Spliter rausgezogen hab und alle werd ich wohl kaum erwischt haben...


    @Columbo...
    Dein Polrad sieht ja noch goldig aus...wenn ich da an meins denke...
    http://www.bilder-hochladen.net/files/28sp-1-jpg.html


    Und ich hab übrigens keine Wanne druntergestellt...lief auch so gut wie nix raus...


    MfG
    BuLLDoGGe


    P.S. Bei mir scheint grad wunderbarst die Sonne und es ist schon einigermassen warm...*peinlich* *=-* *kotz*

  • Wieder ein Grund mehr mein gutes Stück nicht in ne Trude zu tauschen. *kawafan*
    Schopper is sooooooooooo goil, abba im Mom noch unerschwinglich mit meinen Haushaltsmitteln.

  • Moin :-))


    @BuLLDoGGe. Jupp, dein polrad hatt´s übel erwischt *cy*
    hm, aber was ich da sehe (das auch drei Schrauben/nieten ihren Kopf verloren (keinen) haben, scheint dann ja normal zu sein.



    Also hat es bei mir nur "etwas" zerbröselt. Wenn ich also alle losen/lockeren Teile mit UHU Endfest klebe, ´nen ölwechsel mache (am besten zweimal hintereinander um ev. Splitter auszuspülen) könnte ich ev. mit ´nem blauen Auge davon kommen.


    Holzreifen: Sorry habe mit dem Kleber keine Erfahrung..was meinst du mit "fehlenden Kleber mit UHU Endfest 300 ersetzen" meinst du diese Stellen?


    http://www.bilder-hochladen.net/files/28pp-2-jpg.html


    Und was meinst du mit: "Heiß aushärten".


    Wie gesagt hatte so einen Kleber noch nicht.


    Danke schonmal *klatsch*


    cya


    columbo

  • Ja diese Stellen meine ich.
    Und auch sonst solltest checken obnoch irgendwo was locker ist..


    Infos über UHU PLUS ENDFEST 300
    Mit dem kannst einfach alles zusammenkleben.
    Zu beachten ist, daß er beim heiß Aushärten kurzzeitig dünnflüssiger wird.

  • Moin :)


    Soo..ich habe heute mal das Polrad genauer untersucht...alle Magnete sind fest, nur an einem konnte ich den der Rest des "äusseren" Kleber abknibbeln. Der andere Kleber ist fest. Hab ein bisserl mit´m Gummihammer geprüft...hält.


    Ich habe deshalb nur den äusseren Kleber der beiden Magneten durch UHU Endfest 300 ersetzt. Da ich das Polrad nicht abgebaut habe war das etwas schwierig...heiß gemacht habe ich den Kleber auch nicht, der wäre mir sonst sofort "weggelaufen". Aber ich hoffe das die angegebenen 120 KG Zugkraft pro quadratzentimeter erstmal reichen ;)



    Ich lasse den Kleber mal bis Mittwoch aushärten, und starte dann das Mopped nochmal...mach´nen Ölwechesel und schaue dann mal weiter.


    Danke für eure Hilfe *-*


    cya


    columbo :)

  • Moin :(


    Soo, der Reperaturversuch (ersatz des Klebers der Polrad Magnete) war zwar erfolgreich, aber die Geräusche sind immer noch da.

    Ich habe am Donnerstag eine Probefahrt (33 KM) gemacht. Mit Vollgas, Hoch/Runterschalten und und und. Es schien als wäre das Problem behoben, keine Geräusche.

    Dann habe ich noch die Vergaser synchronisiert, und bei dieser Probefahrt nach ca. 2 KM fing das "Geklapper" aus dem Motorraum wieder an.


    Hört sich wirklich so an, als wäre ein Teil im Motor lose und würde da rumfliegen. Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich sagen, da is´mal was reingefallen..ist 100% nicht.

    Ich bin rartlos... :-((


    cya


    columbo


    PS: Kennt von euch jemand im Raum Düsseldorf ´nen Schrauber der sich das mal ansehen(hören) kann?

  • Moin :)


    Soo...hier das Ende der Geschichte. Da ich ja keine Idee mehr hatte, habe ich das Mopped zur
    Werkstatt gebracht.


    Erste Diagnose (da Geräusche/Leistungsverlust und unrundes Standgas): Vergaser. Irgendwie Pausibel,aber auch irgendwie auch nicht.
    Die Vergaser wurden gereinigt..keine Lösung. Bei der Probefahrt meinte der Meister aber das das Gräusch eher vom Antriebsstrang kommt. Kette kontrolliert, Hinterrad ausgebaut und siehe da......hinteres Radlager im Eimer. *ikd*


    Das wars also, und ich hätte schwören können, das das Geräusch aus dem Motor/Getriebe kommt.
    Deshalb habe ich mir zwischnezeitlich auch ´nen gebrauchten Motor (17.000 KM gelaufen) gekauft.
    Brauch´ich jetzt (Gott sei dank) nicht mehr... :)


    so kann´s gehen...


    cya


    columbo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!