komisches "zwitschern" bei KLE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi,


    seit einiger Zeit nervt ein "Zwitschern" beim Beschleunigen und Kaltlauf aus Auspuff oder Motor - kann es leider nicht genau lokalisieren - ist aber ehr der Endtopf
    Hört sich echt besch... und uncool an - wie bei einem ollen Käfer.
    Woran liegts und was kann man dagegen tun ?
    *help*
    Besten Dank im Voraus


    Gruß Jobelix

  • Ich habe jetzt gehört, das Zwitschern wäre Kawasaki typisch - es wären die Ausgleichswellen.
    Hmm, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Was meint ihr ?


    Gruß Jo

  • Ich kenne ein paar KLE's wo es auch ausm Auspuff zwitschert. Komischerweise sind es sehr unterschiedliche Baujahre. Ich glaube das es an einem Teil im Auspuff liegt der evtl. wegrostet oder abvibriert und es zu einer Luftströmung kommt die zwitschert.


    Irgendwelche Ausgleichswellen oder Ventile könnens nicht sein, das würde anders klingen.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Hallo
    Ich habe das " zwitschern" auch bei meiner KLE, seit etwa 8000km. Aber ich habe auch noch nicht gefunden wo es herkommt. Einer sagt es wäre der Auspuff , der andere meint es wäre die Steuerkette ( ich habe sicherheitshalber mal den Spanner gewechselt es ist aber nicht besser geworden). Ich habe es einfach als gegen hingenommen weil es mit einem neuen Auspuff zu versuchen ist mir etwas zu kostspielig. Bei welcher kilometreleistunt hat es denn bei dir angefangen? Bei mir waren es etwa 18000km.
    Dann noch viel Spaß mit dem Zwitschern.
    Sven

  • hallo
    es ist der auspuff. das tauschen durch eine anlage aus dem zubehörhandel wird das summen verschwinden lassen.

  • hi,
    ich denke es ist das kleine Entlüftungsloch unterhalb des Enstopfes. Es dient zum Ablaufen des Kondenswassers.


    Gruß Michael, KLE500 ugly

  • Es gibt etwas, das haben alle KLE Besitzer im gleichen Umfang. Alle haben dieselben Probleme und alle haben sie ganz bestimmt,- irgendwann. Da ich 2 von den Teilen habe, bin ich immer ganz gespannt wann ich das nächste mal den Geldkoffer öffnen muß. 8) Gruß Flo

  • Bei mir fing das schon mit knapp 8000 km an - da ist es mir zumindest richtig aufgefallen - wenn man so an Leitplanken oder an Häusern vorbeifährt...


    Den Hinweis mit dem Entlüftungsloch werde ich mal nachgehen. Hat das schon mal jemand modifiziert ? Geht das überhaupt ? Bringt es was ?


    Um Mal eben einen anden Pott drunterzuschrauben, um zu sehen ob es daran liegt, fehlen mir leider die Beziehungen und das nötige Kleingeld ;)
    Wenn es mit Sicherheit daran liegt, würde ich auch in einen neuen Topf inverstieren - so nervt micht das.
    Was gibt es für gutklingende Alternativen zum günstigen Preis ???


    Gruß Jobelix

  • Also ehrlich gesagt, hatte ich noch nie ne Kawa Enduro deren Auspuff noch nie gezwitschert hat.Der typische Kawadurosound würde ich sagen.

  • ich fahre ne gedrosselte er5, und die hat bei ca 11000km mit dem Kaefersound angefangen.
    Im Winter hab ich dann gesehen, dass unten aus dem Entlueftungsloch vom Endtopf auch Abgase rauskommen, mache also den auch Endtopf dafuer verantwortlich.


    Gruss
    Ckmec

  • Hi,
    also meine '97er ER-5 "zwitscherte" dauernd, selbst im Standgas.
    Meine jetzige '95er KLE500 nur oberhalb der Standgasdrehzahl bis vmtl. im Fahrgeräusch untergeht.


    Abhilfe:
    hör' ich was schlechtes, denk' ich nicht hin ;)


    Gruss,
    Peter.


    --
    keep the rubberside down!


  • Das Zwitschern kommt vom Auspuff und ist vollkommen harmlos. Fing bei mir bei etwa 20.000 km an und es zwitschert 10.000 km später immer noch. Ich vermute es liegt am Innenleben des Endschalldämpfers, wo sich rostbedingt irgendwas strukturell geändert hat. An dem Wasserablauf liegts sicher nicht, denn das Loch war von Anfang an da. Zudem kommt das zwitschern eindeutig hinten aus dem Schalldämpfer (halte mal das Ohr hin).

  • HI @all


    Mhhhh habe auch dieses komische Geräusch.


    Aber nur beim anfahren bis ca. 4000 km. Habe aber das Gefühl das es von vorne kommt. Oder täuscht das nur ??


    Habe schon die Verkleidung halb auseinander genommen und immer wieder laufen lassen und gehört, aber nix gefunden.


    Nervt echt manchmal ein bischen, aber was solls Harley hat auch so seine Macken :)


    Unser Moped lebt !!!

  • Vorschläge:
    1. Zum nächsten KLE-Treffen kommen und einfach mal die Töpfe tauschen (ein zwitschernden gegen einen nicht-zwitschernden).
    2. einfach mal dieses "Loch" provisorisch schließen (z.B. ein Stück Holz reinpressen,...) und prüfen ob damit das zwitschern nachläßt oder sogar weg ist.


    Gruß, Holle

  • Hatte auch mal dieses "zwitschen", und zwar nachdem ich den Tank aus- und wieder eingebaut hatte. Die Gummipuffer, die dafür sorgen daß kein Metall auf Metall scheuert, saßen wohl nicht richtig.
    War schwer zu lokalisieren, aber da es vor dem Tankein- und ausbau noch nicht da war, konnte es nur daran liegen. Also, mal den Tank runter und wieder drauf.

  • Hi zusammen,


    KLE '92 39.000 Km - kein Zwitschern. (Oder noch nicht aufgefallen)


    Claus

  • Zitat

    Original von Nobody
    2. einfach mal dieses "Loch" provisorisch schließen (z.B. ein Stück Holz reinpressen,...) und prüfen ob damit das zwitschern nachläßt oder sogar weg ist.


    Gruß, Holle


    Dies Entwaesserungsloch isses garantiert nich, habs mal richtig dolle zugehalten und des Zwitschern war immer noch da *lw*


    Ich fuerchte die ganze Zwitscherei is wirklich nur mit nem neuen Auspuff zu besiegen, is mir allerdings zu teuer im Moment *cy*, hab mich ja auch schon fast dran gewoehnt, zwitschert ja schon seit etwa 20000km *lw*

  • Moinsen Leuts,


    meine ER-5 pfiff, meine KLEne tut's auch...
    Der Schrauber meines Vertrauens meint, es läge an der Konstruktion des Auspuffs; Blech-Absorberstoff-Lochblech. Das steckte in den alten Käferenrohren auch und darum klingt es auch so...
    Mit Endtopf tauschen wäre ich vorsichtig - meiner ist an den Krümmern angeschweist. Als ich die entrostet hjabe riss natürlich prompt ein Stehbolzen ab...
    IMHO: Finger Weg, solange es geht!


    Cheerz, Peter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!