Windschild für KLE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Freunde,


    Bis Juni 2006 fuhr ich mit meinem 1991er KLE lange sehr lange Strecken unter anderem zweimal Trier-Istanbul. Seit Juni habe ich ein 2006er KLE. Mit dem alten war ich sehr zufrieden jedoch insbesondere auf den Autobahnen an welchen man richtig Gas geben kann war der Wind ein grosses Problem. Über 130 km eine Stunde lang: Ein kopfschüttelender Kampf mit dem Wind.


    Also ich lese in Testberichten dass, das neue KLE einen besseren Windschutz gewaehrleistet. In diesem Sommer möchte ich eine zwei-wöchige etwa 4000 km lange Reise machen. Hat jemand Erfahrung mit dem neuen KLE? Paradoxerweise hat man mir gesagt dass sogar mit einer Touring-Scheibe das Schild zu schmal waere und keinen genügenden Schutz anbiete.


    Gruss

  • @ErdemKawa:


    Erst mal Hallo.


    Also bei meiner 2005er, ist aber das gleiche wie die 2006er ,ist so bis 130 alles in Ordnung, darüber wird es unangenehm.


    Von einem Zubehörwindschild würde ich abraten. Ich hatte 1 Woche eines von MRA mit verstellbarem Spoiler drauf. Da das Windschild länger als das Original ist hast du einen größeren Hebel und das Cockpit kommt aus dem Wacklen und Knarren nicht mehr raus. (Da Hilft selbst Moosgummi nichts mehr, ich habs probiert)


    Gruß


    Jörg

  • Hallo Ihr Geschüttelten


    Fahre ne ´96 und bei mir geht das schon früher los. Kann aber auch an meiner "größe" liegen.
    Einfachste Lösung: Scheibe abschrauben, dann ist Ruhe. Was der TÜV sagt, weiß ich nicht.
    Vielleicht bessere Lösung: Ein großes oder mehrere kleine Löcher reinmachen zwecks Hinterlüftung, sollte funktionieren habe ich aber noch versucht. Was der TÜV dazu sagt ????
    Aber wer "geschützt" fahren will...


    Gruß


    Michael S. aus K.

  • Danke Jörg, Danke Michael,


    ich glaube ich bleibe mit dem Original. Ich kann auch bestaetigen, dass KLE Windschutz-maessig im 2005 besser geworden.


    Erdem

  • Hallo


    ich habe mir auch an meine 1996er KLE letzten Sommer
    ein größeres Windschild drann gemacht.
    Bin 1,85 groß und war damit überhaupt nicht zufrieden,
    bringt eigentlich nur was wenn man sich reinlegt!
    Beim normalem draufsitzen ist die Luftverwirbelung meiner Meinung nach größer als beim original Windschutz.
    Habe jetzt wieder das kleine drauf!



    mfg
    Chris

  • Hallo,


    hätte mir jetzt beinahe die MRA-Vario-Tourenscheibe gekauft. Ist ja nicht gerade billig.


    Können das mehrere bestätigen, dass es sich dadurch eher verschlechtert?


    Cheers,


    Frank

  • Also das hängt stark von der Körpergröße, bzw. der Sitzhöhe ab. Ich hatte diese Scheibe an der alten KLE und musste sie wieder abschrauben, da der Wind sich direkt unter der Helmkannte fing.


    Ich bin 192cm groß allerdings ein sog. Sitzriese :)

  • Ich bin 1,80. Hmmm für 120 EUR bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ob ich mir eine zulegen soll und am Ende ist sie nicht geeignet...


    Hat zufällig noch jemand eine übrig?

  • Hier naht das nächste Problem, bei der alten KLE muß man Löcher in die Verkleidung bohren. Mal eben ausprobieren ist also schwierig. *bandana*

  • Bei Deiner Körpergröße ist das grenzgängig; falls Du gerade sitzt könnte es bereits zu den beschriebenen Verwirbelungen kommen. Habe bei 1,87, als so genannter "Sitzriese", den Luftstrom genau an der Stirn- dröhnt bei geöffnetem Visier bzw. Halbschale super unangenehm...
    Ekke

  • (zähle mich dazu) Fahrt doch mal wieder ein unverkleidetes Motorrad Probe. Das führt mE zu "Nochmal nachdenken".

    Bikes haben Pedale.

  • Hi,
    nachdem ich mir letztes Jahr eine gebrauchte KLE Bj 92 zugelegt habe, war das nächste dann gleich eine Tourenscheibe von MRA.
    Zugegeben nicht ganz billig (€ 75,90 exkl. Versand aus D) aber für mich hat sich die Anschaffung voll gelohnt!


    O.k. ich bin nur 1,72m groß *grins - aber trotzdem war es kein Vergleich zum Fahren davor ohne Tourenscheibe.


    Vorher war's bei 100 km/h schon unangenehm, jetzt kann ich locker-flockig 140 km/h fahren und mehr möchte ich beim Touren-fahren ja eh' nicht ,-)


    LiGrü & eine schöne Saison euch allen,
    Andrea

  • Moin moin , KLEler.


    Habe auf meiner 95er KLE ne MRA-Scheibe verbaut. Diese ist für mich ( 185 cm ) eine gute Wahl um bei höheren Geschwindigkeiten den Fahrtwind-Druck zu minimieren. Diesen Komfort erkauft man sich jedoch mit deutlich stärkeren Turbulenzen und Lautstärke im Helmbereich.


    Habe dann mal bei Touratech Ideenklau gespielt und mir eine n Spoileraufsatz für die Scheibe gebastelt. Dieser leitet den Wind so ab, das ich mit Endurohelm und Sonnebrille auch mal 140 und mehr fahren kann, ohne Genickstarre oder Hörsturzgefahr.
    Der Spoiler ist jederzeit ohne Werkzeug zu entfernen und somit auch TÜVkonform.


    MV Verholen hat auch gute Spoileraufsätze im Programm.


    mfG....Kai

    ...winselt nicht,...kämpft ! :hb:


  • Was willst denn mit der KLE richtig Gas geben?


    Ich hab eine 96er und fühle mich bei einer Grösse von 1,88 eigentlich bei jeder Geschwindigkeit gut aufgehoben was den Windschutz betrifft. Ich trage allerdings einen Schuberth S1, vielleicht machts der aus. Was mir nicht gefällt, das führ ich aber nicht auf die KLE zurück (oder sollte ich doch?) sind die Turbulenzen, die vor mir fahrende Autos auslösen. Das gibt ein ordentliches Gerüttel am Helm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!