Lackierung und Kleben von Plastik

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo!


    *all*


    Habe wahrscheinlich das Problem, das bei meiner Suessen die Verkleidung gerissen ist! Wie kann man die am besten wieder kleben? Geht Heisskleiber???


    Habe gesehen, teilweise habt ihr lackierte Verkleidungen? was ist zu beachten? was könnt ihr empfehlen?


    viele grüsse balu

  • Hallo diverbalou!


    Bei Louis u. co. gibts Kunststoffreparatursets um Risse in Verkleidungen zu Flicken.
    Ich selbst hatte beim Abschleifen meiner KLE einen kleinen Riss in einem seitlichen Verkleidungsteil bemerkt.
    Da die Verkleidung an der Stelle nix zu halten hat, hab ich ihn (versuchsweise) mit Epoxykitt repariert. Die Reparatursets sind mir zu teuer gewesen und so ein Röhrchen Epoxykitt kostet nur 6 ,- EUR.
    Hab damit auch die Schraubenlöcher im Windschutz dicht gemacht und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
    Zum Lackieren sag ich mal noch nix, da ich erst mal gucken will, wies bei mir in fertig aussieht *80

  • Ich kann nix zum flicken sagen
    aber zum lackieren.
    Wenn Du es richtig schön haben willst
    dann lasse es lackieren.
    Ich hab den Tank und den Höcker von meinem
    Mopet selber lackiert.OK das Mopet ist für die
    Rennstrecke und wird bestimmt noch öfter
    lackiert.Deswegen sind mir die Nasen und
    Staubpickel egal.Aber um die Lackierung
    perfekt zu bekommen brauchst Du erstens
    viel Erfahrung und zweitens eine Staubfreie Spritzkabine.
    Alles ander ist nur ne Notlösung und
    wird nie so wie eine Lackierung eines Profis.
    Hier ein Foto wo man nicht sieht wie schlecht die
    Lackierung geworden ist.

  • Frag doch mal den Verkleidungsdoc!


    Link findest du in der Linkliste.


    PS: @ hh also ich bin mit der Lackarb. zufrieden........
    ist halt Selfmade ;)

  • Hab schon ziemlich viel versucht und ich sage es kommt auch die Teile an! Wenig beanspruchte Teile die ich großflächig vebinden kann kleb ich mit "Loctite Steel filled Compound" oder so es ist ein Epoxyharzkleber natürlich 2-Komponenten. Riße in Ecken und Kanten oder zugbeanspruchte Stellen (Wie etwa Schraubenlöcher) erfordern mehr Geschick da diese sonst wieder reißen. Glasfasermatten und Kleber dazu gibt beim Autozubehörmarkt (Stoßstangenrep. Set)
    Ah ja der Epoxyharzkleber ist noch eher flexibel!


    für blöde Stellen nehm ich Superkleber (Ja echt) den ich mit einem Gemisch aus Glas und Zellulosepulver armiere!
    Klingt arg ist mir aber auf einer messe untergekommen und funktioniert echt gut! Ist dann natürlich auch hart wie Glas und ziemlich stark beanspruchbar. Hab mal testhalber eine solche Naht in einem Glasbottich (Aqarium) gemacht hält dem Druck von 160 Litern Wasser stand! Weiß aber nicht genau wo man das bekommt! Werd mal nach der Adresse suchen.


    Auch einen Werkzeugschlüßel hab ich mal geklebt daß hält aber natürlich nicht!


    Zum Lackieren: Sichtflächen sind natürlich immer heikel. Staub ist der Feind des Lackierers geht aber trotzdem auch ohne Spritzbox. A bissi Staub is dann natürlich drinn

  • wie gesagt war in bochum habe sie schweissen lassen (85€) und lackieren(250€ komp. ohne tank) in essen


    super ergebnis! siehe andere threads

  • Ich sag nur Glasfasermatte & Kunstharz... billig und gut.
    Als der Vorbesitzer meiner KLEnen sie auf einem Beetrolli abgelegt hatte, gab der klügere nach - die Verkleidung.
    Unten rechts, wo die Verkleidungsschraube sitzt war der Zipfel mit der Schraube gebrochen und auf ca 6cm der untere Rand der Verkleidung weggesplittert.
    Zunächst habe ich den Zipfel mit einer Lage grob und einer Lage fein wieder dran laminiert; nachdem das alles getrocknet war habe ich mit einer Lage grob und einer Lage fein den "Hintergrund" des fehlenden Verkleidungsrandes vervollständigt und anschliessend mit Karrosserie-Spachtel verfüllt.
    Tja und wenn die sch@!ss-Kawa-Farbe nicht so teuer wäre, hatte ich auch ordentlich und nicht mit dem Lackstift lackiert.


    Cheerz, Peter.

  • Hallo diverbalu,


    hast Du die Adresse von dem Lackierer in Essen noch?
    Und was hast Du bezahlt?
    Tät mich mal interessieren!


    gruß Ralf *biken*

  • Also Glasfasermatte mit Polyersterharz hatte bei mir eine sehr begrenzte Haltbarkeit. Die Matte hat sich komplett von der Verkleidung abgelöst :-(.


    Werde es nun mal mit Schweißen versuchen. Allerdings ist nichtmal Kawasaki Deutschland in der Lage mir zu sagen aus was für einem Material die Verkleidung ist. Zur Zeit gehe ich von ABS aus. Werde mich mal wieder melden und sagen ob es geklappt hat.


    Bei der Lackierung kann ich nur einen vernünftigen Lackierer empfehlen. Einen ordentlichen 2K-Lack und vernunftig einbrennen lassen. Am besten funktioniert das, wenn man alle Teile ausbaut und lackieren läßt. Höllenarbeit aber das Ergebnis überzeugt.


    Gönny

  • Hallo zusammen,
    hab mal bei einem Lackierer gefragt.....
    Einen Tank lackieren kostet 250€ ohne Aufkleber.
    Wenn Aufkleber drauf sind müssen die runter und gespachtelt werden dann kostet die Aktion 300€.
    Allerdings immer nur der nackte Tank ohne Montagearbeiten.


    Gruß Winni

  • €300 ist 'ne Menge Holz. 1995 habe ich für das Lackieren aller Verkleidungsteile incl. Farbe DM367,90 bezahlt. Aber da sieht man wieder, dass viele Anbieter bei der Umstellung auf den Euro das Umrechnen vergessen haben.


    Das mit dem Schweißen war übrigens keine gute Idee. Das Material ist mitten durch die Schweißnaht erneut gebrochen. Die Vibrationen bringen mich nochmal um. Naja, werde mir etwas neues einfallen lassen müssen.


    Gönny

  • Ich liebe die Vibrationen, das muß Kesseln :)
    Also meine KLEine ist jetzt 11 Jahre, hab noch keinen Riss. Obwohl ich manchmal auch denke da wo die Verkleidung am Tank fest ist das das nicht abreißt. Hab aber überall Kunststoffscheiben drunter.


    Gruß Winni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!