Wie mißt der Drehzahlmesser?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Nach einigen basteleien ist meine ´neue` KLE endlich g´scheid einsatzbereit und die ´alte` verkauft. Rein vom Fahrverhalten sind sie inzwischen identisch (beide sind/waren ´92er mit Rimfire und sonst keinen Umbauten), Spritverbrauch ist gleich und auch Höchstgeschwindigkeit stimmt überein. Mit beiden habe ich bei mehreren Geschwindikeitsmeßtafeln jeweils die gleichen Tachostand vs. Tafelstand - Ergebnisse erhalten. Einziger Unterschied ist die Drehzahl. Bei der alten war die Geschwindigkeit im 6ten Gang fast exakt die Drehzahl geteilt durch 50 (also bei 100km/h 5000U/min, bei 140km/h 7000U/min.) - die neue braucht laut Drehzahlmesser durchgehend ca. 10% höhere Drehzahlen.


    Nachdem das Getriebe wohl glei ist und die Tachos auch nicht so stark abweichen können kann´s nur vom Drehzahlmesser her kommen. Wie und wo mißt der? Kann man da was einstellen?


    Cheers, Norbert

  • hmmm - bist Du sicher, dass bei beiden KLE's die gleichen Ritzel bzw. Kettenräder verbaut sind?
    Vieleicht hat ja einer der Vorbesitzer mal die Übersetzung geändert...
    In der Regel ändert sich dann zwar auch die Höchstgeschwindigkeit, aber es laufen ja auch nicht alle KLEinen genau gleich schnell...
    Ansonsten würd ich mal drauf Tippen, dass einfach ein Impuls von der Zündbox abgegriffen wird - denn die sollte die Drehzahl eigentlich am besten kennen *lol*

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Das war auch meine erste Vermutung, aber ich habe einen neuen Kettensatz drauf und hatte auch bei der alten denselben, d.h. daran kann´s nicht liegen. Und wie gesagt, Geschwindigkeiten, Verbrauch und Fahrgefühl sind identisch...


    Frage an den Rest der Welt: was für Drehzahlen habt ihr im 6ten Gang bei 100km/h und bei 160km/h???

  • Meine ist gedrosselt auf 19,9 kW. Vieleicht hilfts trotzdem:


    Im sechsten Gang:


    6500 rpm - 120 km/h
    4000 rpm - 80 km/h


    gruss

  • bin leider momentan Autofahrer, weil mein Helm zur Garantiereparatur eingeschickt... *ikd*

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Zitat

    @ Bavarian - bin leider momentan Autofahrer, weil mein Helm zur Garantiereparatur eingeschickt...


    Und Du hast nur einen Helm??? Wenn Du in der Nähe wärst hätte ich Dir glatt einen geborgt. Fahre selbst meist mit dem Klapphelm, hätte aber noch einen Vollvisierhelm, einen Jethelm, einen Helm ohne jegliches Visier - für einen Fliegerbrille, einen Halbschalenhelm (Mit wegfliegenden Airbrush Gehirn drauf gemalt) und einen Endurohelm.


    Meine hat übrigens bei 100 Km/H ziemlich exakt 5000 U/M

  • Hallo,
    vielleicht liegt´s ja an den Reifen, sind ja sicher nicht alle gleich vom Abrollumfang.
    Meine hat über 5000 bei 100, so ca. 5500.
    Glaub auch dass der DZM das von der Zündimpulsen her abnimmt, kann man eher nicht einstellen, denke ich.
    LG Tom

  • Zitat

    Original von Watussi
    Und Du hast nur einen Helm???

    na ja - so als sparsamer Späteinsteiger :-((
    (wenns nach meiner 'besseren' Hälfte geht ist der Eine Helm schon zu viel *cy*, also muss man da taktisch vorgehen; über kurz oder lang wird der Engpass sicherlich wegfallen... *lol* )

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Zitat

    Original von Leon1976
    Kann man da was einstellen?


    Kannst ja mit Geardata und Eingabe der einzelnen Übersetzungen ausrechnen was der DZM anzeigen sollte, bei meiner ZRX passt das genau mit der Realität zusammen.


    Am DZM selbst gibts nix zum Einstellen.(evtl. ist die Dämpfung dahin )


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Nichts einstellen stimmt im weiteren Sinne.
    Einen elektronischen Teiler kann man immer dazwischen schalten (5mm groß), also /2 /4 usw. Nur was hast davon wenn es anzeigt statt 5.000 U/M, 2.500 oder 1.250 U/M. Aber ich hatte das einmal als Spielerei und am Stand dann nur eine angezeigte Drehzahl von rund 300 U/M. Die Verblüffung war groß bei den Freunden.

  • Also jetzt nach noch intensiverer Beobachtung kommt´s mir so vor als würde das Drehzahl/Geschwindgkeitsverhältnis auch nicht immer exakt gleich sein... Kann evtl. die Tachowelle irgendwie durchdrehen oder ähnliches das da der Hund begraben ist? Ich hatte die mal abmontiert (allerdings nur oben am Tacho) und wieder angeschraubt, aber außer reinstecken und ´Mutter` festziehen ist da ja nix verkehrt zu machen?!?!

  • normalerweie gibts da nur "geht" oder "geht nicht"; wüsste nicht wie es kommen könnte dass die Aufnahme der Tachowelle so ausgenudelt ist, dass sie (die Welle) Schlupf hat.


    Ich persönlich würde das eher auf die 'normale' Meßtoleranz der verbauten Drehspulinstrumente schieben. :-((


    Ich hab z.B. zusätzlich einen Digitacho verbaut - glaub ja nicht, daß der Unterschied zwichen dem und dem Rundinstrument (bei gleicher Geschwindigkeit) immer derselbe ist... *ikd*


    Tatsächlich vergleichbare (Anzeige)Werte wirste wohl nur mit Digitalinstrumenten/-anzeige für Beides (Drehzahl und Speed!) bekommen.


    Gruß,
    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Wahrscheinlich wird´s das sein... Nicht toll aber kann/muß man mit leben *ikd*


    Naja, mich nervt´s vor allem weil ich´s irgendwie gewohnt war wenn ich länger konstant fahre einfach kurz auf die DZ zu schauen weil ich mir nie merke ob ich schon im 6ten oder noch im 5ten Gang bin :)

  • hä? den versteh i ned!
    wenn dann musste doch zumindest auch den Tacho mit anschauen um die Zeigerstellungen zu vergleichen; und auch wenns da mal um Nuancen schwankt, die tendenz sollte doch immer ungefähr gleich sein...


    Bei mir passt das eigentlich immer:
    4. Gang - Zeiger zeigen fast genau in die gleiche Richtung
    5. Gang - Tacho eilt leicht vor (gegenüber Drehzalmesser)
    6. Gang - Tacho eilt deutlich vor


    und ausserdem gibts doch immer noch das Popometer beim Beschleunigen*lol*
    Vortrieb noch halbwegs vorhanden: 4. Gang
    Vortrieb nur noch bedingt vorhanden: 5. Gang
    Vortrieb wenn überhaupt nur noch ansatzweise vorhanden (Überholen lebensgefährlich): 6. Gang *ang*
    (gilt bei mir zumindest für Landstrasse und 100+ kg Fahrergewicht)

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Ja, schon - bloß bei längeren Landstraßen ist quasi alles senkrecht (Tacho 110, Dzm 5500) und beschleunigen muß ich da ja ned weil ich ja auch für nix und niemanden bremse :)
    Bloß das es eben bei der ´neuen` nicht immer alles senkrecht ist sondern gerne mal deie Drehzahl bei 110 auch mal so ummera 6200 liegt (aber halt auch nicht immer :-(( )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!