Motor offen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Habe nen Motor der ohne Öl gelaufen ist geöffnet.
    Er hat geklopft oder gescheppert, hörte sich bißchen an wie ein Kettenproblem.
    Auf alle fälle dachte ich ein Lager wird hinüber sein.
    Laufleistung der GPZ Bj. 89 ist 50000km.
    Nun ist er offen,ich schaue die Lager an und sehe nur leichte Laufspuren. Die Nockenwelle ist wie ihr euch wohl schon denken könnt sollter Lunker.
    Jetzt frage ich mich, was soll ich machen?
    Der Fehler könnte jedes Lager aber auch was ganz anderes Sein.


    Der Kolben hat am Hemd etwas übernormale Laufspuren, denen ich aber nichts schlechtes zusagen würde.
    Getriebezähne sehen auch ok aus.
    Die Wälzlager habe ich von Hand durchgedreht, konnte nichts feststellen.
    Werde die wohl nochmal demontieren müssen.


    Und noch etwas, unterscheidet sich der KLE Motor zum GPZ Motor lediglich nur durch die Nockenwellen und sonst absolut garnichts?

  • Der 3. Gang ist geringfügig anders übersetzt als bei der KLE.
    Wenn du den Motor offen hast, solltest auf jeden Fall die Kurbelwellenlager und Pleuellager wechseln, vermutlich scheppert er deswegen wennst ohne Öl gefahren bist.
    Nockenwellen sind hinüber? Das kann auch mit Öl passieren. Schau die die Flächen der Kipphebel an, wenn du dort was findest, kannst du die gleich mit entsorgen. Weißt eh, defekte Nocken zerstöten kipphebel, defekte Kipphebel zerstören Nocken.
    Die getriebezahnräder sollten nix abbekommen haben und auch die Wälzlager überleben normal, ausser du hast schon Eisenspäne im Öl.
    Das ganze is ned billig, die Lager und Dichtungen kosten schon was.. Mit Glück bekommt man in Ebay einen funktionierenden Motor um das Geld.. :-((
    Achja... Zylinder honen lassen, damit man wieder den Kreuzschliff sieht und neue Kolbenringe. Die Spuren am Kolben kannst ignorieren..ausser sie sind wirklich arg.

  • Tja, wenn man die Lagerschalen wechselt, kann man echt besser einen neuen Motor für nen hunni holen.
    Kipphebel haben auch was abbekommen.
    Die Zahnräder sind auf jeden fall noch ok.
    Blöd sowas, aber werde dann wohl einen neuen Motor holen. Den werde ich dann auch öffnen um den Motor zu tunen, nur blöd das ich die Arbeit jetzt zwei mal machen darf.


    Der 3. Gang ist bei der KLE wahrscheinlich dann kürzer übersetzt oder?


    Und die Nockenwelle ist auch entschäfrt, aber da könnte ich ja eigentlich dann einfach meine reinsetzten oder?

  • Alles ist relativ... wennst einfach nur dahinrollern willst, dann nimm einen alten Ebää Motor, wennst ernsthaft tunen willst, sind neue Lager angesagt...

  • Naja, was heißt ernsthaft tunen.
    Man kann ja auch das tunen was man hat.
    Wird jetzt bestimmt kein 100 PS Edelmotor.
    Aber 5 PS will ich doch wohl noch haben.


    Ist auch nur zu beginn. Überarbeitet habe ich schon ein paar Motoren, aber mit den Steuerzeiten und so weiter habe ich noch nicht experimentiert. Bei dem Motor ist es ja sowieso gut, da ich keine Shims kaufen muss.

  • Ich meine von den 60 Ps aus gehend.
    Aber habe ja keine Vorabmessung.
    Wahrscheinlich kann ich froh sein wenn ich die 60 PS erreiche :P


    Wie sehen denn die Leistungsmessungen aus?
    Wo liegen die da so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!