Bremsdruck kommt spät

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hatte schon jemand Erfahrung damit das so nach und nach der Bremsdruck nachläßt ?
    Problem ist das ich seit längerem das Gefühl habe der Hebelweg vorne wird immer länger. War deswegen schon mal bei Kawa weil ich erst dachte der Bremssattel selbst gibt nach. Die konnten mir in der Hinsicht aber nicht weiterhelfen.
    Nun hab ich mit dem Bremshebel meiner Frau verglichen, die hat nur halb soviel KM drauf, und deren Hebel hat, wenn der Bolzen oben am Zylinder 1 cm reingedrückt wird, schon voll druck und meiner erst ca. nach 2 cm.


    Bremsleitung schließ ich aus (Stahlflex) außerdem wars vor den Stahlflex auch schon.
    Und Luft hab ich auch keine drin.
    Bremsklötze sind neu.
    Bremssattel ist generalüberholt.


    Ansonsten ist die Bremswirkung voll da, nur das sie zu Spät einsetzt.


    Hatte schon mal jemand das evtl. oben der Zylinder den Druck nicht richtig gehalten hat ?


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Aber Du hast geschaut ob genug Bremsflüssigkeit vorhanden ist??

  • Ich würde mal ganz schwer auf Luft im System tippen.
    Oder das ganze System ganz genau auf Flüssigkeitsaustritt untersuchen. Kann irgendwie nicht
    normal sein. Vielleicht auch Entlüftungsventil nicht zugeschraubt, hatte ich selber mal.
    Gruß
    K4E

  • Tja, ich nehm mal an, man spürts sofort wenn die Scheibe einen Schlag hat.
    Dann gibts noch die Dichtung im Hauptbremszylinder.(das Problem ist nicht soo selten)
    Oder beim Service der Bremszange ist was schief gegangen und ein Kolben bewegt sich nicht richtig..
    Ansonsten Luft.. sollte aber dann schlimmer werden wenn du sie mal richtig heiß bremst.

  • Also Bremsflüssigkeit (Dot 5.1 )ist neu.


    Luft ist auch keine drin. Bremsleistung ist ganz normal, ob heiße Bremse oder kalte egal, nur das mein Hebelweg etwas länger ist als normal.


    Bremsflüssigkeit tritt auch keine aus, weder unten am Sattel noch oben am Behälter (da ich in einem anderen Thread gelesen hab das jemand mal das Problem hatte).


    Die Kolben am Sattel sind 1a gängig und bewegen sich auch.


    zitat
    -----------------
    Dann gibts noch die Dichtung im Hauptbremszylinder.(das Problem ist nicht soo selten)
    ------------------
    Meinst du damit oben am Flüssigkeitsbehälter oder unten am Sattel?Weil den oben am Behälter hatte ich eben in Verdacht, das der nicht richtig schließt.
    Kann man die Dichtung austauschen ? Schon mal gemacht ?


    Nochwas, hat schon mal jemand gehört das sich ein Bremssattel verformt hat ? Sprich, dieser sich durch die Bremskraft und viele Jahre verzogen hat ?
    Das konnte mir Kawa nämlich nicht beantworten.


    Achso, die Scheibe ist OK, hatte ich vergessen zu erwähnen


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Robert: Dot 5.1 ?


    ich hab hinten vor 4 Wochen auf Stahlflex + Sinterbeläge gewechselt dabei hab ich auch statt dot 4 dot 5.1 eingefüllt, hab falsch bestellt.


    Da laut Spezifikation Dot 5.1 mit Dot 4 mischbar ist und ausserdem einen höheren Siedepunkt hat dachte ich kann nix schaden. Es hat auch nix geschadet, jedoch: Ich kann den Fußhebel jetzt ca. 1 - 1,5 cm weiter durchdrücken als vorher.


    PS.: und ja ich hab richtig entlüftet , alles ist dicht, Kolben ist frei, ich hab alles richtig montiert und alles andere ist ausgeschlossen da meine erst 3000 km drauf hat und ein Neufahrzeug ist. :) (diese Passage dient nur zur Vermeidung weiterer Posts) ;)



    Gruß


    Jörg

  • Hy Skar, an dem Dot 5.1 kanns aber auch nicht liegen(bei mir).


    Mal der Reihe nach :)
    Ich hatte erst dieses Problem mit dem Druckpunkt (damlas noch Dot 4), dachte dann machst mal ne Grundüberholung des Bremssattels inkl. umstellen auf Dot 5.1 und Stahlflex, und trotzdem isses immernoch so !!


    Falls sich jemand frägt warum ich dann erst jetzt mit dem Problem rüberkomm, man hat erst dann ein Problem wenn man es erkennt, und ich fahr so selten mit meiner Frau ihrem Moped, daher hatte ich keinen direkten vergleich.


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Ich kenn das Problem auch.


    Meine Fahrschulmaschine war um einiges härter in der Bremsleistung und weniger Hebelweg.


    Mein Problem ist das vorallem nach längeren Belastungen die Bremsleistung nachlässt und auch der Hebelweg mehr wird.


    Flüssigkeit hab ich schon gewechselt (DOT 4), dicht ist sie auch und der Tüv hatte am Freitag auch keine Beanstandungen. Beläge sind i.O. und auch die Scheibe. Alles Originalteile...Sattel ist auch gängig...

  • Also dann kann ich ja nurmehr auf den Kolben bzw. die Dichtung oben beim Hauptbremszylinder tippen.
    Der hat natürlich auch Verschleiß..
    Ob man wirklich DOT5.1 und DOT4 mischen sollte weiß ich ned.. würds lieber nicht machen..

  • Zitat

    Original von Holzreifen Ob man wirklich DOT5.1 und DOT4 mischen sollte weiß ich ned.. würds lieber nicht machen..


    Das Mischen ist wurscht, nur ist Dot 5.1 noch hygroskopischer als Dot 4 und das heisst öfter wechseln (1x pro Jahr).


    Bei Traktoren wie der KLE ist Dot 4 voll ausreichend, sogar bei der ZRX hat der Peda Horvath gemeint wärs Verschwendung mit der 5.1er Brühe zu fahren.


    Wennst die beiden mischt setzt nur den Siedepunkt etwas runter und verminderst die hygroskopische Eigenschaft vom 5.1er.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Da Bremsflüssigkeit nun wirklich nicht teuer ist, dacht ich mir heute , entlüftest halt mal gründlich, und....nicht wars.


    @BuLLDoGGe
    nur das bei mir die Bremsleistung nicht schlechter wird !!


    Holzreifen
    genau das vermute ich, werd mich mal schlau mache was es da so für Möglickeiten gibt, ansonsten...... ich sag nur "Moped meiner Frau" *ang*



    Achso....mischen tu ich nicht....entweder Dot4 oder 5.1.aber nicht beides.


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • hallo


    Habe bei mir vorne Dichtdungssatz und Bremsbelege (Brembo) erneuert.



    und nach der reparatur das gefühl gehabt ihrgenwie ,das ist anders so (schwamig)
    da keine luft in der leitung war und ich eine Zeitlang gefahren bin habe ich mir gesagt alles i.o.


    ich glaube das lag an den neuen Bremsbelegen.


    Ps:


    ein komisches gefühl hatte ich zuerst aber doch.




    *80

  • Das mit die Brembo kenn ich, die hab ich Standardmäßig auch drin, die sind beim 1 cm. recht weich, packen dann aber richtig zu, an die hab ich mich schon gewöhnt :-))
    aber das ist anders, als wenn der Sattel sich verbiegen(nachgeben) würde, was er aber nicht tut.
    Mal schauen, vielleicht bau ich mal den Handbremszylinder meiner Frau (hat den gleichen) dran und schau obs dann weg ist.


    Und viel Spaß mit deine Brembo, hab grad umständehalber Lucas drin *cy* aber nimme lang *ang*


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!