Navi an der KLE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, sien Navigationssysteman der KLE anzubringen? Ich meine damit nicht solche wie das TomTom Rider für über 500€ welche auch fürs Motorrad gedacht sind, sondern eine "konventionelle Navi" fürs Auto.


    Ich geh mal davon aus dass ich es am Lenker befestigen werde. schließlich müsste sich das eine Stromkabel dann auch noch verlegen lassen, sind ja schon genug andere Kabel da ;-).


    Problematisch wird es nur mit der Tonausgabe. Habe eigentlich kein Interese daran per Kabelköpfhörer mit der Navi verbunden zu sein. Vielleicht weis zufällig jemand ob es auch Bluetooth Headsets oder ähnliches gibt, welche ich an einen 1,5 mm Klinke anschließen kann?


    Nur auf die optischen Angaben zu achten ohne akustische Signale is mir zu nervig glaube ich.

  • Zitat

    Original von MacLoyer
    .......sondern eine "konventionelle Navi" fürs Auto.


    Was verstehst Du unter konventionellen Navi ?

    Zitat

    Original von MacLoyer
    Problematisch wird es nur mit der Tonausgabe. Habe eigentlich kein Interese daran per Kabelköpfhörer mit der Navi verbunden zu sein. Vielleicht weis zufällig jemand ob es auch Bluetooth Headsets oder ähnliches gibt, welche ich an einen 1,5 mm Klinke anschließen kann?


    Warum willst BT über Klinke anstecken, was soll das für Sinn haben ?
    Wenn der PDA BT hat, dann brauchst keine Klinke.


    Nur auf Dauer wirst mit einem PDA-Navi auf so einem Schüttelhuber keine Freud haben.


    Kauf Dir gleich was Ordentliches (Garmin oder TT Rider) den Rest verbuch unter Spielerei.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Zitat

    Warum willst BT über Klinke anstecken, was soll das für Sinn haben ?
    Wenn der PDA BT hat, dann brauchst keine Klinke.


    Weil ich keinen PDA sondern ein PNA und dementsprechend kein Bluetooth habe sondern einen Sender brauche den ich an die Klinke Buchse stöpseln kann?


    Ich sagte doch schon, ich will mir keine Pseudo Motorrad Navi von Tom Tom für den doppelten Preis kaufen um dann nichtmal nen Halter fürs Auto zu haben...Mit konventionelle meinte ich eben eine Navi fürs Auto.


    Wüsste nicht was sie auf dem Motorrad sehr viel mehr an Schlägen usw. abbekommt als im Auto. Der Hersteller bietet teilweise auch Fahrradhalterungen an, mal sehen ob sie auch was für mein Modell haben, das wäre dann ja das einfachste...

  • Zitat

    Original von MacLoyer
    ...weil ich keinen PDA sondern ein PNA und dementsprechend kein Bluetooth habe sondern einen Sender brauche den ich an die Klinke Buchse stöpseln kann?


    Das hast aber nicht erwähnt !!

    Zitat

    Original von MacLoyer
    Ich sagte doch schon, ich will mir keine Pseudo Motorrad Navi von Tom Tom für den doppelten Preis kaufen um dann nichtmal nen Halter fürs Auto zu haben...Mit konventionelle meinte ich eben eine Navi fürs Auto.


    Garmin oder TT Rider ist kein Pseudo-Navi's sondern die professionellere Variante der Aldi-Navi / PDA-PNA-Lösungen.


    Die Dinger sind nicht nur 'teuer' sondern auf die Bedürfnisse (Handschuhbedienung, Display bei Sonne, Vibrationen, Wetterfest, etc.) ausgelegt sondern bieten auch eine gewissen Lebensdauer.

    Zitat

    Original von MacLoyer
    Wüsste nicht was sie auf dem Motorrad sehr viel mehr an Schlägen usw. abbekommt als im Auto. Der Hersteller bietet teilweise auch Fahrradhalterungen an, mal sehen ob sie auch was für mein Modell haben, das wäre dann ja das einfachste...


    Na die Vibrationen und der Staub/Dreck bzw. die Möglichkeit Wasser abzubekommen setzen den normalen PDA/PNA's zu.
    Die halten das nicht lange aus, wennst dann im Urlaub ohne PNA dastehst wirds 'lustig'.


    Wennst das Ding nur einmal im Monat verwenden willst, mag sein das es reicht, aber wenn das eine Dauerlösung sein sollte, wirst langfristig nicht um was 'Gscheites' herumkommen.


    Das Kabelgewusel mit BT oder Kopfhörern und Energieversorgung (evtl. Sat-Mouse) ist auf Dauer nur eine Fehlerquelle.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Du solltest Dich erst mal mit der Materie befassen und auch auf die einzelnen Hompages schauen.


    Bluetooth haben heute eigentlich fast alle Geräte, selbst mit meinem 9500 Nokia und der Halterung dazu ging das. Ebenso mit meinem Qtek PDA-Telefon.


    Mein "normaler" Tomtom, eigentlich aus dem Auto ist zwar nicht wetterfest (regendicht), aber geht am Bike genauso gut per Bluetooth. Notfalls bekommt er ein Mützchen oder kommt in den Tankrucksack unters Plastik. Und er verbindet sich noch extra mit deinem Handy falls das auch Bluetooth hat. Damit geht auch telefonieren übers Tomtom Display, auch der Zugriff auf das Telefonbuch vom Handy geht gut, die SMS die hereinkommen während der Fahrt liest er Dir vor, Navigieren kann er sowieso und wenn Du MP3 auch noch in den Speicher spielst hast Du Musik auch noch, nur unterbrochen von den Routenanweisungen oder Telefonaten.
    Soooo schauts aus.


    Selbiges in etwa, gibst etwas teurer auch von Garmin, allerdings dort regendicht.

  • Ich weigere mich als Naviexperte bezeichnet zu werden *bandana*
    Ich hab nur ein Nokia 6600, eine Bluetooth Sat-Maus und einen Tankrucksack dessen Folie so schön spiegelt, daß man manchmal besser anhält um zu gucken wos lang geht.
    Aber für..."verdammt wo bin ich und wie komm ich hier weg?" reichts mir.


    Ach ja.... länger als 4 Stunden dürfen meine Touren nicht werden, dann ist das Handy alle...


    Georg


  • Mein Dinosaurier Compaq Ipaq Modell 3660 ( ja-ja, sowas gab's auch mal) tut's seit drei Jahren auf meinem Schüttelhuber; der 3970-er von Compaq übrigens auch - schade, die Firma ist von HP geschluckt worden.


    Eckdaten:
    Ram-Mount als Lenkerbefestigung, Armor-Case (siehe http://www.palmcase.de) aufgerüstet mit Minidämpfern als Vibrationsschutz aus dem Modellbaubereich, einen Ehemann, der gerne mit Elektronik bastelt und die 5 Voltversorgung am Mopped installiert hat - es tut's einfach.
    Spielerei ist das sicher eine, denn TomTom ist definitiv das falscheste Tourenprogramm für Motorradspaß, das man sich vorstellen kann - mir reicht's aber.
    Die Hardware hatte ich bzw. habe ich mittlerweile in dreifacher Ausführung - wieso wieder ein extra Gerät holen??
    Ich sitze gern mal vorm Rechner und mache Reisen über die Landkarte während ich die nächste Tour plane.
    Mit dem neuen Motorradtourenplaner mit Export-Tool sieht die Tourenplanung schon etwas motorradtauglicher aus.
    Bloß Finger weg vom TomTom Rider - viel zu viel Geld für viel zu wenig Moppedgenuss. TomTom ist eigentlich ein Programm um irgendwie von A nach B zu kommen - den Modus "Motorrad" kennen die Holländer nicht.
    Aber wer schon die Kohle ausgeben kann - Garmin, wäre die beste Wahl. Wer seine Kontakte, sein Telefon, seinen mp3-Player auch mit dabei haben will - nimmt einen PDA.


    Tipp am Schluss: Neuestes Naviprogramm iGo 2006 aus einer ungarischen Softwareschmiede - einfach mal googlen!!


    Gruß, Dani

  • Zitat

    Original von Daryl
    Ram-Mount als Lenkerbefestigung, Armor-Case (siehe aufgerüstet mit Minidämpfern als Vibrationsschutz aus dem Modellbaubereich, einen Ehemann, der gerne mit Elektronik bastelt und die 5 Voltversorgung am Mopped installiert hat - es tut's einfach.


    Das ist aber im Gegensatz zum Fahrradhalter schon etwas professioneller aufgebaut ! :)

    Zitat

    Original von Daryl
    Spielerei ist das sicher eine, denn TomTom ist definitiv das falscheste Tourenprogramm für Motorradspaß, das man sich vorstellen kann - mir reicht's aber. .


    Ansich ist keines der PDA-PNA-Navi's ideal fürs Motorradfahren (Touren) .

    Zitat

    Original von Daryl
    Tipp am Schluss: Neuestes Naviprogramm iGo 2006 aus einer ungarischen Softwareschmiede - einfach mal googlen!!


    Nachteil von iGO der derzeit noch fehlende Vertrieb in D und AT, kein Motorradprofil (soviel ich sehen konnte) Routen pendeln zw. Teleatlas und Navteq-Karten herum (was manchmal komisch routen lässt)
    Vorteil von iGO ist der absolut schnelle Routenaufbau die tolle Grafik (nützt mir nix wenn mein Display spiegelt)
    Software und Karten auf einer Speicherkarte, Support derzeit sehr bemüht inkl. Updates (teilweise Karten kostenfrei)


    Aber die Jungs sind auf dem Vormarsch.
    Dort gibts mehr Info dazu: Pocketnavigation


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Kann mich Daryl nur anschließen, die Halterung von Ram-Mount und dem Palmcase Mini in Verbindung mit nem HP Ipaq 1940 funzt sehr gut. Glaube damit kann man auch tauchen gehen.
    Stromversorgung läuft hier über nen Zigarettenanzüder unter der Sitzbank.


    Softwaretechnisch muß ich ihr leider recht geben, trotzdem reicht es mir auch aus. Plane auch weitere Routen immer mit Karten vor und übertrage diese dann meist in den PDA. Und wenn es wirklch mal schneller gehen soll, dann klappts mit TomTom wie mit jedem anderen Navi.


    Ist also ne persönliche Entscheidung, welches System, wie verwendet wird.


    Tüssi der Shorty

  • Kann mich Daryl nur anschließen, die Halterung von Ram-Mount und dem Palmcase Mini in Verbindung mit nem HP Ipaq 1940 funzt sehr gut. Glaube damit kann man auch tauchen gehen.
    Stromversorgung läuft hier über nen Zigarettenanzüder unter der Sitzbank.
    Akku von der GPS Maus hält ungefähr 6-7Std. PDA wird ja eh immer versorgt.


    Softwaretechnisch muß ich ihr leider recht geben, trotzdem reicht es mir auch aus. Plane auch weitere Routen immer mit Karten vor und übertrage diese dann meist in den PDA. Und wenn es wirklch mal schneller gehen soll, dann klappts mit TomTom wie mit jedem anderen Navi.


    Ist also ne persönliche Entscheidung, welches System, wie verwendet wird.


    Tüssi der Shorty

  • hai macloyer,


    schau mal bei pocketnavigation.de rein.
    Da werden sie in Sachen Navi geholfen.


    servus leroi

  • hallo Leute,


    kann dem Gast nur zustimmen. Außerdem lernt man dort, dass man nicht nur mit Garmin wieder nach Hause findet....



    servus


    leroi *ang*

  • Zitat

    Original von Leroi
    Außerdem lernt man dort, dass man nicht nur mit Garmin wieder nach Hause findet....


    Wenns um Navigation am Motorrad geht, wirst mit diesen PDA-Glump auf Dauer nicht glücklich.


    Wenige PDA-Lösungen sind Wasserfest und stecken die Vibrationen langfristig ohne Ausfälle weg und die sind meist teurer als die Aldi-Dinger.......


    Und bei Pocketnavigation.de spielt die Motorradnavigation (um die gehts hier) eine sehr untergeordnete Rolle.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Habe mir eine HP Travel Companion gekauft und mittels PDA Halterung am Lenker montiert.


    Heuer im Winter mach ich noch die Stromversorgung obwohl der AKKU derzeit locker 5 Stunden wegsteckt.


    Einziges Manko ist der Lichteinfall - kann aber mit der Schwandnhalshalterung etwas gemindert werden. Sonst erhalte ich die Anweisungen mit einem Stöpsel im Ohr.


    Bin als Motorradneuling ganz zufrieden.


    PDA Variante wurde deshalb gewählt damit ich in in der Fima auch verwenden kann und sowohl im Auto.


    lg


    Kronland aus dem saukalten Österreich

  • Versuch macht klug. Nach etlichen Jahren mit NAVI-Thematik ist mir eins klar: es gibt keine eierlegende Wollmilchsau. Ich hab' mittlerweile ein Garmin Zumo - hat Vor- und Nachteile, genau so wie die PDA-Lösung. Viel Spaß jedenfalls beim Austesten - einzig wichtig ist, dass du mit dem Gerät klarkommst.
    Einem wird immer vorgegaukelt, dass es etwas Besseres gibt, zumindestens wenn es um dein Bestes geht - dein Geld!
    Gruß, Dani

  • Hallo,


    meine Meinung dazu ist:


    Gebe lieber das Vermögen aus und Du hast Spass an der Sache.
    Ich selbst habe mir ein Garmin ZUMO 500 gehohlt zu dem Wucherpreis von 1067 Euro ink. Autohalterung. Mittlerweile bekommst Du den Zumo500 für ca. 415 Euro plus die Autohalterung Ca. 100Euro. den Zumo 550 kann ich für den Motorradbetrieb nicht empfehlen da er jeden Scheiß ansagt. Im Auto sehr hilfreich aber auf dem Mopped nervend.


    Gruß Ranchracer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!