Kettenkit einbauen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • KUrze Frage:


    auf wundersame weise hat meine Kette von einem Tag auf den anderen unglaublichen Durchhang bekommen?
    Woran kann sowas liegen?


    Aber da das Kettenrad eh schon ziemlich am Ende ist, werde ich die Gelegenheit nutzen und ei neues Kettenkit einbauen. ALs ich jedoch in das Reparaturbuch geguckt habe, is mir schlecht geworden: Hinterrad raus, Krümmer raus, hört sich nach ner Menge aufwand an.


    Daher meine Frage: is das für nen Normalsterblichen zu schaffen? Hab zwar keine große Erfahrung, aber ja immerhin ne Anleitung.
    Was würde das so ungefähr in der Werkstat kosten?
    Gibt es irgendwelche klassischen Fehler, die man vermeiden muss (insbesondere die Fahrsicherheit betreffend). Hab mal bei Louis geguckt, da heisst es nur "Technische Grundkenntnisse erforderlich", sollte also zu schaffen sein, oder? Brauche ich irgendwelches Spezialwerkzeug?


    Danke für Antworten



    P.S. GPZ 500 Bj 92

  • Also es ist für einen Normalsterblich zu Schaffen dasmal als erstes.
    Klassische Fehler ist dieser das manche es Hoppla Hop machen wollen ALSO lass dir Zeit zur Not auch zwei Tage also fang nich an zu Basteln wenn du in Zwei Stunden Weiter musst das geht sicher schief gerade bei Anfängern.
    Ja die Schwinge muss raus wenn du eine endloskette einbauen willst bei einer Kette mit Kettenschloß Brauchst du Nix Unnötiges abbauen wie das bei der GPZ mit dem Krümmer ist? keine Ahhnung bin KLE Freak.
    Aber als Tipp schau doch einfach mal wer so in deiner Umgebung rumschleicht von den Foren mitglieder da lässt sich besstimmt ne Hilfreiche Hand finden.


    Und falls du doch iergendwelchen unlösbaren Problem gegenüberstehen solltesst melde dich einfach wieder.


    Spezialwerkzeug GUTE NERVEN wenn du ein Novize in sachen Bassteln bist


    P.S
    Habe zum Glück keine Ahnung von Werkstattpreisen mache immer alles selber


    Gruß aus der Eifel

  • KLE: Kette links - Auspuff rechts und weit oben - alles gut :)


    GPZ: Kette links - Auspuff rechts UND LINKS UND TIEFER - möglicherweise blöd *80

    *-* Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • KLE+GPZ:
    Ritzelabdeckung runter, Ritzelbefestigungsschrauben lockern.
    Hinterrad raus, Zahnkranz wechseln
    Kette abschneiden oder vorhandenes Schloß aufmachen, dabei merkt man gleich daß die Kette schwer zu trennen ist, selbst wenn der Sicherungsbügel fehlt.
    Hinterrad mit dem neuen Zahnkranz einbauen
    Ritzel wechseln
    Neue Kette an die alte hängen und einfädeln.
    Alte Kette weitwerfen, vorsicht wegen der Schaulustigen.
    Kettenschloß drauf
    Kettenspannung einstellen, am Hinterrad alle Schrauben und Muttern festziehen.
    Ritzelschrauben festziehen, Abdeckung rauf.


    Viel Spaß


    PS: für Sicherheitsfanatiker: Mit dem Nietschloß in der Tasche zur Werkstätte des geringsten Mißtrauens rollern und das Nietschloß für viel Geld montieren lassen.

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    PS: für Sicherheitsfanatiker: Mit dem Nietschloß in der Tasche zur Werkstätte des geringsten Mißtrauens rollern und das Nietschloß für viel Geld montieren lassen.


    Habe ich bisher auch immer gemacht, beim nächsten Service das Nietschloß mitgenommen und machen lassen.


    GreetS Rob


    p.s. wird mir des abgehen...............

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Ich hab letzte Woche bemerkt, daß ich das Schloßsicherungsfederl bei der ZZR schon lang nimmer hab....
    Ich hoff es hat niemand getroffen beim wegfliegen.
    Naja neuer Antriebsatz mit ultrakurzer Übersetzung ist eh schon fällig. Habs wiedermal geschafft einen mit ca 12.000km zu versägen.
    Aber schön wars schon...
    :)
    Besonders als ich die Hayabusa herbrennt hab *lol*


    @ Rob.. hat die ZRX keine Kette??

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    hat die ZRX keine Kette??


    Noch hat sie eine :)


    Ich meinte nur das ich den Antriebssatz beim nächsten Service (in der Motorbox) gleich mittauschen lasse.


    Und ich würde bei dem Drehmoment (112Nm) kein Schloß mehr verwenden wollen, die Kette ist im Gegensatz zum KLE-Ketterl schon etwas mächtiger.
    Selbst dort hab ichs bei einem Service nieten lasen da bei der DID ein Nietschloß dabei war.


    Obs was hilft weiss der Herr............


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Ach im Grunde isses egal wieviel Leistung oder Drehmoment der Motor abgibt. die Frage is eher digital.
    Also: verloren oder nicht verloren
    :)

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    Ach im Grunde isses egal wieviel Leistung oder Drehmoment der Motor abgibt. die Frage is eher digital.
    Also: verloren oder nicht verloren
    :)


    Mag sein, meine Devise: Was nicht da ist, kann nicht verlorengehen. :)


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Ich niete die Ketten immer selbst.
    zuerst habe ich mir das billige Nietwerkzeug vom Louis gekauft und gleich wieder entsorgt.
    Danach habe ich mir das Nietwerkzeug von Hein Gericke gekauft - Funktionert wirklich tadellos.

  • Was für eine Kette hat die Dicke ?
    Ich nehme an eine 530èr.
    Ich schau einmal ob ich den passenden Einsatz habe.


    Kennst Du geardata - Mit dem Programm kann man die Übersetzung genial berechnen uns als Diagramm anzeigen lassen.


    P.S. Der alte Kettensatz der KLE ist nun ein Antrieb für einen Spanferkelgrill.



  • bilder reinstellen und wenns gut ist eine bauanleitung,*daumen*

  • Zitat

    Original von zangler
    Was für eine Kette hat die Dicke ?
    Ich nehme an eine 530èr.
    Ich schau einmal ob ich den passenden Einsatz habe.


    Ja sie hat eine 530 (dzt. DID)

    Zitat

    Original von zangler
    Kennst Du geardata - Mit dem Programm kann man die Übersetzung genial berechnen uns als Diagramm anzeigen lassen.


    Ja das kenne ich, da habe ich auch schon an der KLE rumgerechnet und sie letzendlich etwas kürzer übersetzt.

    Zitat

    Original von zangler
    P.S. Der alte Kettensatz der KLE ist nun ein Antrieb für einen Spanferkelgrill.


    Na wenn das Ferkerl nicht zu groß ist, sollte die Kette das schaffen :)


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Ich könnte auch noch eine Bauanleitung für den Ständer eine Campingsatschüssel aus einer Bremscheibe anbieten.


    Nur für die gebrochene Nockenwelle hatte ich noch keine Verwendung.


    Die KLE ist halt ein universelles Motorrad


    lg Zangler

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    @ Rob kann es sein, daß du meine Antworten schreibst??


    Nein den die 'Dicke' habe ich, eine 1100er ist dagegen eine Schmoigoas :)


    Es gibts nur eine 'Dicke' und das ist die ZRX. (wobei ich die Schlankste davon hab)


    So ein Plastikbecher (kann auch Diätyoghourt sein) ist nix für mich.


    GreetS Rob


    p.s. kann aber sein das Dein Moped auch eine richtige Kette wie die 'Dicke' hat........... *lol*

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Zum Glück hat keiner geschrieben:
    "Meine Dicke hat ein Ketterl aus 24 Karat Gold."
    lg Zangler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!