KLEine tropft

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo
    Meine KLE tropft Öl! Noch ist´s nicht viel, ein zwei Tropfen pro Tag, aber ich würde trotzdem gerne was dagegen tun. Leider ist´s schwer zu sehen wo das Öl genau herkommt - es läuft am Rahmen unter der Ritzelabdeckung richtung Ständer und tropft da runter. Soweit ich´s sehen kann muß es entweder von der Ritzelachse her oder irgendwo da aus der Nähe kommen - kann das der Simmering sein? Was kann es noch sein? Wie wechselt man den Ring / irgendwelche Dichtungen?
    Danke schonmal,
    Norbert

  • Bist du denn sicher, dass es Motoröl ist? Ich hatte auch schonmal einen Schreck bekommen, als ich Ölflecken unter der Maschine entdeckt habe. Hab dann aber festgestellt, dass es wohl Schmodder von der Kette sein muss...kam auch unter der Ritzelabdeckung hervor.

  • Na schwitzt du nicht?


    Also unter der Ritzelabdeckung ist eigentlich nur die Getriebeausgangswelle. Dh Ritzellager+Simmering.
    Bist du sicher, daß es Motoröl ist? Oder hast du die Kette zu heftig geschmiert und das rinnt jetzt überall herum?


    Natürlich kann man Den Simmering und das Lager wechseln. Simmering wennst geschickt bist selber, fürs Lager brauchst den richtigen Auszieher.


    Ich merk grad, daß dir meine Antwort nicht wirklich weiter hilft.. liegt an der Hitze hier.. sorry
    *cy*

  • Ich kann es nicht sicher sagen, evtl. ist´s tatsächlich Castrol Kettenfett - ich habe den Eindruck das das viel mehr Sauerei macht wie das weiße POLO-Fett was ich vorher hatte... aber es sieht mmn. nach Öl aus - vor allem weil´s auch in der Früh wenn Motor etc. abgekühlt sind flüssig ist und es auch mehrere Tage nach dem Kettenfetten immer noch schön konstant täglich eine 2-5cm Pfütze tropft... Bisher ist es immer bloß ein Tropfen der am Rahmen beim Ständer oder am Kabelbinder der das Unterbrecherkabel vom Ständer hält runtertropft. Leider kann ich den Tropfen nicht zurückverfolgen, man sieht da unten nicht viel... Abgesehen von der Abdeckung und dem Bereich direkt um´s Ritzel ist halt eh alles da in der Nähe angespritzt mit Fett. Auch auf der dem Hinterrad zugewandten Seite vom Getriebe (vor dem Federbein also) alles leicht feucht schmierig - kann´s daher irgendwo auch sein? Hat das Getriebe unten und/oder oben auch Dichtungen und drinnen Öl?


    EDIT: Habe eben mal den Plastikdeckel vorm Ritzel entfernt und alles mit dem Hochdruckreiniger abgesprüht - mal sehen ob´s jetzt sichtbar wird wo´s herkommt!


    Holzreifen: Ich hatte direkt vor´s getropft hat die Kette für ca. 75 km etwas straff weil ich´s beim Reifenwechsel bischen falsch eingestellt hatte - kann dadurch Lager und Ring hin sein? Nachdem ich die Kette gelockert habe hat man allerdings nichts besonderes gehört oder gespürt beim Fahren...
    Wenn ich den Simmering wechseln will, muß ich dazu den Motor/getriebeblock öffnen oder geht´s von außen? Wie sieht´s aus beim Lager?

  • Hmmm... scheint von der Ritzelachse zu kommen - wie tauscht man den Simmering? Ritzel runter und raus damit oder muß man den Motor/Getriebeblock öffnen?


    P.S.: Ein Freund von mir erledigt das, er ist gelernter Automechaniker und bastelt auch immer wieder mal an Bikes - wäre aber gut wenn ich ihm möglichst viel vorher sagen kann damit wir die Zeit besser planen können und er´s leichter hat...

  • Tja, also Motor öffnen sollte nicht notwendig sein.
    ist Geschicklichkeits abhängig.
    Mit dem richtigen Werkzeug kann man die Dichtung rausfummeln.
    Das Lager sollte nach 75km mit zu straffer Kette nix abbekommen haben, ausser es war sowieso schon schwer bedient.

  • Puh! Es scheint weder Lager noch Getriebedichtung zu sein - wir haben alles nochmal angeschaut und es ist halbwegs eindeutig die Dichtung des Kurbelgehäuseentlüftungsgehäuses (die Dose auf dem Getriebe)! Und das ist ja bloß ein O-Ring an den man leicht rankommt! Werd ich gleich bei KAWA bestellen weil Polo etc. den leider nicht haben...

  • Mist! Sie tropft immer noch!
    Ich habe jetzt mehrfach alles wo ich hinkomme sauber gemacht aber so 100%ig orten kann ich die Quelle noch nicht - ich werde sobald ich dazu komme mal das Ritzel runterschrauben, alles dahinter putzen und den Motor dann ´ne Weile im Stand laufen lassen, da müsste es sich ja zeigen ob´s vom Ritzel-Simmerring oder der Dichtung des Gehäuses kommt?!
    Was mich wundert: rechts oberhalb des Ritzels (Strich am unteren Bild) ist auch Öl - aber das Getriebegehäuse ist oben dicht und sauber, außerdem wäre da auch AFAIK keine Stelle außer der Entlüftungsdose (die wir bereits gedichtet haben) wo noch Öl herkommen kann!?!


    Ach ja: Auf den Photos sieht man das Öl leider kaum, aber rechts der Ritzelachse ist eigentlich von ober bis unten alles mit einem Ölfilm überzogen und es läuft dann über den Rahmen ab, tropft nach jeder Fahrt so eine 5 - 10cm Pfütze in die Garage...

    Am Ritzel habe ich nichts geputzt, nur das Getriebegehäuse selber - kann das Ritzel, falls der Simmerring undicht ist, so sauber bleiben?



    Holzreifen: Hast Du den Simmering schonmal ohne das Gehäuse zu öffnen gewechselt? Was muß man alles machen? Ritzel runter, Ring rausziehen, neuen rein und gut? Oder komplizierter? Was für ein Spezialwerkzeug brauch ich da?

  • Tja, wenn der Simmering undicht ist, könnts ja sein daß das Ritzel nur an der Innenseite Ölig ist und alles durch die Rotation wegschleudert.
    Mir hat vor vielen Jahen mal ein Mechaniker gezeigt daß man den Wellendichtring rausfummeln kann und den neuen einsetzen, ohne was zu zerlegen. Aber der hatte eben das richtige Abziehwerkzeug dazu.
    Da kann man sogar das Lager wechseln ohne Zerlegung. Aber ohne.. hm... vielleicht mit 2 harten kleinen Haken vorsichtig rausfummeln.
    Kann dir nicht wirklich dazu raten, weil ich nicht weiß welche Möglichkeiten und welches Geschick du hast

  • Hmmmm.... Danke erstmal.... Ich hatte eben (vorher noch keine Zeit dazu gehabt) das Ritzel unten, wirklich alles so sauber wie ich konnte geputzt, Ritzel wieder drauf, 25km gefahren und nochmal geschaut. Also soweit ich als Laie das sagen kann ist das Ritzel inkl. Antriebswelle und Dichung absolut dicht, auch die Gehäusedichtung scheint dicht zu sein, aber Öl war trotzdem da - und zwar wieder da wo ich am zweiten Bild den Pfeil hin gemacht habe... Ich bin mit meinen Wurstfingern beim putzen nicht perfekt an die Oberseite des Getriebekastens und an die Motor - Ramen - Verbindungen gekommen, kann das sein das der Kettendreck der da hängt so ölig wird wenn´s warm ist und vibriert? Ich verwende derzeit Castrol Kettenspray und habe nach wie vor nach jeder Fahrt einen 5cm-Schmierfleck am Boden der Garage! (Nicht immer den Selben!)

  • Da müsstets du aber schon ein paar Doserl Kettensprai in der Ritzelabdeckung gebunkert haben oder? Ich mein wens jeden Tag wieder so a Latschn is!


    Viel glück beim weitersuchen. :)

  • Vorhin habe ich auch mal 0,5 Liter Öl nachgefüllt: ist das viel nach ca. 3 Monaten und 8000km? Sonst hat sie noch nie was verloren...


    Gibt´s irgendwas oberhalb des Getriebes (über dem Ritzel) wo das Öl herkommen kann? Da ist doch nix außer dem Vergaser, Tank und Luftfilterkasten => nix was ölt!?!

  • Na toll: jetzt sind auch manchmal während der Fahrt beim Schalten kurz die beiden Lampen für Ölstand und Temperatur an- und sofort wieder aus gegangen und auchschon paarmal beim losfahren an geblieben (die gehen ja normal direkt beim zünden aus) und dann doch später wieder aus gegangen - also auch wenn sie kalt ist und genug Öl drin ist (bis mitte Schauglas voll mit Öl)! Wo sind denn die Sensoren für die beiden Kontrollampen, kann es sein das deren Dichtung undicht ist und das Öl irgendwie über die Kabelstränge zum Ständer wandert? Ich versteh langsam echt nix mehr!!!


    Ein Werkstattmensch den ich in meiner Verzweiflung am Telephon hatte (weil kein Termin frei war) meinte es könnte auch von den Dichtungen zwischen Anlasser und Motor kommen - vom Fahrtwind nach hinten geblasen käme die Stelle hin! Wie kann ich das denn am besten feststellen, ich seh so von aussen ohne was abzuschrauben da nix... wie schwer wäred diese Dichtungen zu wechseln?


    Ach ja, noch ´ne ganz dämliche Frage: der Deckel direkt unter den Zylindern, auf der linken Seite der Maschine vor dem Ritzeldeckel - den kann ich nicht einfach so aufmachen weil da Öl drunter ist, oder?

  • Also, ich hab immer gelernt: es gibt keine dämlichen Fragen.


    Du meinst den Deckel für die Lima. Wenn da beim öffnen mehr als ein Fingerhut rauskommt ist da auch der Simmering beim Teufel. Ich hatte die gleichen Probleme mit meiner KLEnen. Nur mußte ich auf 1Tkm einen Liter nachkippen, sparte dafür Kettenspray.


    Da ichs net selber machen konnte hatte ich sie in Zahlung für die Transe gegeben. Hoffentlich hast Du mehr Glück wie ich.
    Fahr doch mal beim Holzreifen vorbei? Ist von Dir doch nur ein Katzensprung. Brötchen mitbringen und SA morgen bei ihm aufschlagen :)


    Du kannst aber eine Option von mir auf dämliche Antworten haben *lol*


    Gruß und gute Fahrt


    HenKLE

  • Zitat

    Original von HenKLE
    Du meinst den Deckel für die Lima. Wenn da beim öffnen mehr als ein Fingerhut rauskommt ist da auch der Simmering beim Teufel. Ich hatte die gleichen Probleme mit meiner KLEnen. Nur mußte ich auf 1Tkm einen Liter nachkippen, sparte dafür Kettenspray.



    Ich meine den Deckel der hier mit 14031 drauf ist - da ist also die Lichtmaschine drunter und die sollte ölfrei sein?! Ich habe da nur die schrauben gelockert um zu schauen und dann kam gleich etwas Öl endgegen, scheint also da der Hund begraben zu sein... Das heist dann also Motor komplett ausbauen und zerlegen, so zimlich jede Dichtung da in der Gegend anschauen?! So´n Sch....! Würde das auch erklären warum die Öl- und Temperaturlampen beide immer wieder mal simultan an und ausgehen, ohne erkennbares Muster (also mal bleiben sie beim Start an, mal gehen sie später an, mal garnicht, manchmal bloß paar Sekunden - aber immer beide exakt gleichzeitig an und aus!) oder haben die - was ich schwer hoffe - bloß ´nen Wackelkontakt irgendwo? Hängen die beide an der selben Leitung oder Masse?


    Holzreifen: Falls mein Spezl jetzt nix findet oder nix machen kann - wäre HenKLEs Vorschlag ´ne Option?

  • Bin für jede Schandtat zu haben.
    Aber bevor du was zerlegst schau noch mal genau.
    Ich weiß auswendig nicht unter welchen Bedingungen ÖL und Wassertemp gleichzeitig leuchten.
    Vermute mal bei Übertemperatur.
    Könnte sein, daß der Tempgeber was hat...


    Ich glaube bei Öldruckprobs. leuchtet nur die Ölkontrollampe.


    Kann jetzt aber sein, daß das umgekehrt ist.


    Check das mal, was wann leuchtet.

  • Hmmm...


    Öl: Öldruck


    Temp: Kühlflüssigkeitstemperatur


    Lichtmaschine: Ölgelagert


    Kann das hinkommen? Kann´s sein das die beiden Lampen am selben Strom- oder Massekabel hängen und da ´nen Kurzer drin ist?


    Holzreifen: Feine Sache! Ich versuch´s vorerst weiter mit meinem Mechaniker-Spezl und eurer Online-Hilfe, aber wenn alle Stricke reißen habe ich in der ersten Augustwoche Urlaub, da könnte ich evtl. mal vorbeikommen...

  • Genauer.. die beiden Lampen sind irgendwie zusammengeschalten und leuchten gleichzeitig entwedet bei Übertemperatur oder Öldruckverlust. Glaube aber bei erhöhter Wassertemp.

  • O.K., alles bis auf das Tropfen scheint behoben zu sein: Ölfilter war dicht, ich hatte wohl irgendwie den letzten Ölwechsel verpennt *dro* Momentan läuft sie (immer noch) einwandfrei, die Lampen sind wieder brav... bloß das ich ihr mit der Aktion wahrscheinlich die Lebensdauer um mindest 10.000km gekürzt habe. *Seuftz* Naja, für ihre 74.176km läuft sie noch echt fein! Und hoffentlich nimmt sie mir das nicht zu übel...


    Was das Tropfen angeht sind wir inzwischen relativ sicher das es von der Gehäuseschraube die am hinteren Ende des Getriebekastens an der Ecke oben unter dem Luftfilter (tolle Beschreibung, oder?) sitzt ist - ist nur die Frage ob sich´s lohnt die zu wechseln und dabei zu riskieren das die Getriebedichtung Schaden nimmt oder es einfach tropfen zu lassen...

  • Der Ölfilter war zu?
    Wie geht denn das??
    Bei einem Motor mit dieser km Leistung sollte es kaum mehr abrieb geben. Zumindest nicht soviel, daß der Ölfilter innerhalb von 20.000km zuwächst.
    Ausserdem... hm.. na das muß ich mir anschaun wenns kühler ist.. irgendwas stimmt da ned

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!