Zubehör Auspuffanlage KLE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hat irgend jemand Erfahrung mit Zubehör Auspuffanlagen für die KLE?
    So, Passform, Verarbeitung, Klang, ...?
    BSM und Laser bieten Komplettanlagen an, Remus, Sebring und Marving nur den Schalldämpfer, soviel weiß ich schonmal!
    Wo bekommt man sowas zu vernünftigem Preis?
    *help* *help* *help*


    gruß Ralf *-*

  • Also ich erzähl dir jetzt aber nur Gerüchte die ich über 5 Ecken gehört habe.
    BSM soll Leistungsmässig recht gut sein, Klang kenn i ned, Preis auch ned
    Yoshimura Leistungsmässig der Gipfel, irre laut, wird seit Jahren nimmer hergestellt, Yoshinachbau bei Ossimoto in Wien. Geht irre auch mit Originalschalldämpfer. Preismässiger Wahnsinn. Für KLEs mit +65PS brauchst ihn aber.
    Arrow sehr kernig, gleich lange aber viel zu lange Krümmer, weiß nicht obs den no gibt
    Sebring/Remus im Grunde das gleiche, bekanntlich ghören die Firmen ja dem Selben auf jeden Fall ABE, Krümmerrestposten gibts bei Schumoto in Linz
    Angeblich nach dem Yoshi der beste Krümmer, da gleich lang und kurz genug.
    Marving keine Ahnung von nix
    Laser eigentlich nur ne Nachbildung der originalen soviel ich weiß, manche behaupten, daß ein bißl mehr Drehwilligkeit rausschaut. ABE!

  • @ Holzreifen: Dere vorerst einmal ,alles im Lot?


    Was mich interessieren würde:Wieviel hast du beim Schuhmoto für die Sebringkrümmer hinlegen müssen(ich glaube irgendwo gelesen zu haben, das du dir die Sebringkrümmer zugelegt hast,möge mich täuschen),
    und bist du dir sicher das die gleich lang sind?ich hab diese krümmer irgendwann mal in ebay beobachtet und bilde mir ein die waren wie die Laser/Originalen gebogen

  • Oh Mann! I bin scho super.
    Wollts mir heute holen und hab drauf vergessen.*brett*
    99€ kostens und geordert hab ichs via Bikecity, weil wenn i direkt beim Schumoto kauf, muß i Versandkosten auch noch zahlen.
    Naja, ganz sicher weiß ichs ned, aber am Tel. hat der Schumoto Typ gesagt, daß die schon gleich lang sein sollten.
    Und ich glaub mich auch zu erinnern, daß Rob Mae mal gesagt hat, die sind im empfohlen worden wegen Krümmerlängengleichheit.
    Aber morgen hol ichs.. versprochen.
    Soll i dann mal bei dir im Gschäft vorbeikommen?
    Oder bist ned dort um ca 13:00?


    Aja, dein Bremszangenadapter ist inzwischen poliert worden und wird grad gezeichnet, dauert nimmer lang, dann hast ihn wieder.


    (und ich tu grad Ventile poliern :) )

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    Naja, ganz sicher weiß ichs ned, aber am Tel. hat der Schumoto Typ gesagt, daß die schon gleich lang sein sollten.
    Und ich glaub mich auch zu erinnern, daß Rob Mae mal gesagt hat, die sind im empfohlen worden wegen Krümmerlängengleichheit.


    Na ich würds bezweifeln das die Sebring-Serien-Krümmer gleich lange Röhrln haben, ich habe mal mit einem Herrn Krumpitsch von Sebring geplaudert und der meinte das die Krümmer unter die Blechdose an der KLE passen, das geht meiner Meinung nur wenns seitlich an der Ölwanne vorbeigehen und dann sind's eher wie die originalen auf Drehmoment ausgelegt.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • also ohne jetzt schnippisch sein zu wollen....grad du solltest doch wissen wie das mit den Aussagen so mancher Verkäufer ist(...die sollten gleich lang sein!Was is'n das für eine Aussage???- ich hätt ihn die Krümmer auspacken lassen - solln was tun für ihr Geld) Na ja wie heißt es so schon:die Hoffnung stirbt zu letzt
    Klar bin ich um 13.00 draussen!

  • na lol - also hinterlässt der "verlängerte Winter" auch bei dir gewisse Folgeschäden :-))

  • Ok also.. jetzt hab ichs.. ungleich lang MIST
    aber irgendwie dürfte der REMUS Krümmer doch ok sein.
    immerhin ist der Durchmesser wesentlich größer als Original oder vom Laser und das Y-Stück ist wesentlich strömungsgünstiger als original.
    Keine Ahnung was ich damit anfange

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    Ok also.. jetzt hab ichs.. ungleich lang MIST


    Hat mich mein altes Hirn doch nicht im Stich gelassen.


    Der Herr Krumpitsch meinte das die Komplettanlage ca. 3PS bringen soll, aber nicht zu Lasten vom Drehmoment.


    Ich werds bald selbst erfahren ich habe mir aus Langeweile eine komplette Anlage von Sebring bestellt.


    Eigentlich wollte ich die schon vor 2 Jahren kaufen, kam aber irgendwie zu spät.


    GreetS Rob


    p.s. evtl. kannst die Krümmer so modifizieren dasd sie 'gleich lange' machen kannst und keine Eigenbauanlage stricken musst ?


    Edelstahl schweissen hast ja mittlerweile auch hinbekommen (Outsourcing)

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Hallo Ralf,
    also ich kann Dir nur von der Laseranlage berichten. Bei mir wurde folgendes Umgebaut: Nockenwellen der GPZ, Vergaserkit, Luftfilter und Zylinderköpfe bearbeitet. Meine KLE wurde mit Hilfe eines Prüfstandes abgestimmt und mit der originalen Auspuffnlage brachte sie 59,3 PS. Im unteren Drehzahlbereich bis ca 2500 Touren lief sie ziemlich unruhig. Ich verbaute Versuchsweise die Laser-Anlage und das Problem war behoben. Als ich dann letzten Oktober nochmals auf dem Prüfstand war, brachte sie 63,7 PS. Die Passform ist wie bei der Originalanlage und der Sound, für meinen Geschmack sehr gut.
    Wie sich eine serienmäßige KLE mit einer Laseranlage verhält, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich damit noch keine Erfahrung gemacht habe.


    Gruss Marco

  • also 63PS sind heftig. Un das mit relativ wenig Aufwand.


    @Rob.. eine Komplettanlage? dachte die Krümmer werden von Remus und Sebring nicht mehr hergestellt.?????


    Tja jedenfalls haben wir (EWDK und ich) mal ein wenig rumgemessen und festgestellt, daß die Sebringkrümmer ca 5mm mehr Durchmesser haben.
    Jetzt werd ichmal meine Selbstbaukrümmer vermessen und danach eine Entscheiding treffen.
    Umschweissen wird nicht einfach, vielleicht kannich aber den Sammler verwenden.

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    .. eine Komplettanlage? dachte die Krümmer werden von Remus und Sebring nicht mehr hergestellt.?????


    Wird auch nimmer, es gibt aber noch Restln und Dank dem Hinweis eines Ex-Kollegen gabs sowas noch komplett und NigelnagelNeu :)


    Zitat

    Original von Holzreifen
    Tja jedenfalls haben wir (EWDK und ich) mal ein wenig rumgemessen und festgestellt, daß die Sebringkrümmer ca 5mm mehr Durchmesser haben.


    Habt ihr 2 Weltmeister da den Innendurchmesser herangezogen oder aussen gemessen ?


    Ich glaube ja das der Sebringkrümmer (hab die Ware noch nicht) nicht doppelwandig ausgeführt ist, der Serienkrümmer hingegen sollte das schon sein.......


    Irgendwas kannst von dem 'Ofenröhrl' sicherlich gebrauchen, so wie ich Dich kenne.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Wir Techniker haben natürlich den Innendurchmesser angesehen.
    DH der Innendurchmesser der Sebringdinger ist wesentlich gösser als der original Anlage. Und wi gesagt der Sammler ist wesentlich strömungsgünstiger geformt.
    Von der Laseranlage konnten wir aber nur den Aussendurchmesser nehmen, da diese montiert ist. Die ist aber zumindest bei diesem Maß nicht viel anders als die Originale.


    Hm.. wann montierst du den Sebring ich bin neugierig wie deine Jetkit-KLE mit der Anlage geht. Das gibt sicher wichtige Hinweise..
    Also bitte unbedingt berichten.

  • Zitat

    Original von Holzreifen Hm.. wann montierst du den Sebring ich bin neugierig wie deine Jetkit-KLE mit der Anlage geht. Das gibt sicher wichtige Hinweise..
    Also bitte unbedingt berichten.


    Na angeblich kommt die kommende Woche zu mir, dann wirds noch ein wenig dauern bis ich meine KLEine ausgewintert habe, in einem Monat etwa wissen wir mehr, dann werde ich auch ein Berichterl von mir geben.


    Evtl. muß ich die Kiste neu abstimmen lassen da die Eindüserei auf die Serienanlage ausgerichtet ist, das wird auch sein Zeiterl dauern da mir die Motorbox abhanden kam und ich mir jemand Neuen dafür suchen muß.


    Auch habe ich vor die Anlage und die Bremserei inkl. Stahlflex eintragen zu lassen, dabei dachte ich an das Bike-Corner denn die haben auch Kompressor-Harleys durch die Typisiererei gebracht und die sind nicht weit von mir daheim.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    Wozu willst die Sebringanlage eintragen lassen? Die sollte doch eine ABE haben?


    Ich möchte die Bremserei eintragen lassen und dabei auch den Auspuff 'mitnehmen', da gibts dann keine Diskussionen mit den Schnittlauchs die langsam Blau werden :-))


    Da brauche ich auch nicht die Papierln mitführen.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • *räusper*
    stimmt es eigentlich, daß man in Deutschland alle Änderungen auf einmal eintragen lassen kann und da auch nur 1x zahlt und in Österreich für jede Änderung extra zahlen muß?

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    *räusper*
    stimmt es eigentlich, daß man in Deutschland alle Änderungen auf einmal eintragen lassen kann und da auch nur 1x zahlt und in Österreich für jede Änderung extra zahlen muß?


    Ich habe gehört das man auch in AT bei der Typisierung mehrerer Dinge nur einen Betrag zahlt (so eine Art Bearbeitungsgebühr) es daher ratsam ist mehrere Änderungen gemeinsam zu typisieren.


    zB ist auch ein Ziviling. 'billiger' wenn er ein Gesamtkunstwerk begutachtet als dauern einzelen Änderungen zusammenklauben darf.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!