Benzinhahn

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    ich bin Wiedereinsteiger und hab mir eine KLE 500 Bj. 92 gegönnt.
    und leider fehlt mir die Bedienungsanleitung.
    Nun zu meinem eigentlichen Problem:


    Sie springt nicht an *ikd* .


    Und noch was, was heisst beim Benzinhahn "Pri"?
    Und wo, zum Teufel, ist die "Aus" Stellung?


    *help*


    Welche Schlüsselweite haben eigentlich die Zündkerzen?


    Thanks!!!

  • ON und Res sind eh klar... da macht der Benzinhahn durch Unterdruck auf, wenn der Motor läuft.
    Bei PRI ist er immer offen, dh die Vergaser werden geflutet bis die Schwimmerkammern voll sind und die Schwimmernadel zu macht.

  • Und wie ist es beim 1987er Moped?
    Da kann ich gar keine Beschriftung am Hahn erkennen.
    Wenn das Tank auch voll ist, lief der Motor nur in der Reserve-Stellung (?) = Griff nach vorne gedreht.
    Ausserdem musste ich oft mit offenem Tankdeckel fahren (!?!), besonders bei längeren Strecken.
    Für mich der Benzinhahn eine totales Rätzel an der GPZ!
    Letztes Jahr habe ich es mittels einer Reparatur-Satzes von Louis überholt - ohne spürbaren Erfolg = jetzt läuft die Kiste nur im Standgas.
    *help* pleeeaaas

  • na bei der GPZ weis ich nicht ob das gleich wie bei der KLE ist, aber anscheinend hast Probleme mit der Tankentlüftung und es rinnt kein Sprit runter...


    Also wennst mal die Schwimmerkammern voll machst und deine GPZ läuft trotzdem nicht über Standgas, dann kommt das Problem nicht vom Benzinhahn/Tank

  • Hallo KLE-Treiber,
    ich bin zwar selbst noch nicht lange im Forum angemeldet, aber hier kann ich, glaube ich, helfen.


    Erstens: beim Benzinhahn gibt es schlicht keine "OFF"-Stellung.
    Das liegt daran, das das Ding nur öffnet, wenn vom Motor (genauer: Vergaser) ein Unterdruck erzeugt wurde, der den Benzinhahn über ein Ventil automatisch öffnet. Das passiert in der Stellung "ON". In der Stellung "Reserve" wird auch der letzte Rest aus Deinem Tank in den Vergaser gelassen (aber nur wenn der Motor läuft und Unterdruck den Hahn öffnet; siehe oben.) in der Stellung "PRI" läuft der Spritt auch dann in die Schwimmerkammer, wenn kein Unterdruck ansteht.


    Ich hoffe das beantwortet den ersten Teil Deiner Frage.


    Grüße
    Arnd

  • Hallo KLE Treiber !
    Bei meiner 92' KLE brauch ich nen 18. Steckschlüssel !
    Min. 12 cm lang . Aber keine Nuss verwenden , ist dafür
    zu eng im Kerzenschacht !! *daumen*


    Tschau Köpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!