Klare Sicht

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute


    Bevor ihr jetzt alle anfängt zu lachen: Ich bin fast 2 Monate lang mit einem permanent beschlagenen Visier über deutsche Landstraßen geeiert, bis ich heute endlich die Lösung gefunden habe: Scheibenenteiser von der Tanke.


    Klar, das hört sich auf den ersten Blick blöd an, es funktioniert allerdings wirklich. Einfach ein Stück Küchenrolle mit einem Spritzer besprühen und innen und außen auf dem Visier auftragen. Der Alkohol (der die Scheibe enteisen soll) verdampft und hinterlässt das ehemals darin gelöste Tensid, das das kondensierende Wasser in einen dünnen Film verwandelt, der bei weitem nicht so stark streut wie die kleinen nervenden Eistropfen.


    Ach übrigens: Ja, ich hatte mal so eine dämliche Folie im Visier, die habe ich dann aber rausgepopelt, als da der ganze Dreck von der Straße drauf geklebt hat und ich erst recht nichts mehr sah. Und Doppelvisiere helfen auch nichts, wenn sie den ganzen Tag bei -10°C im Topcase gelegen sind.

  • klingt gut, ich ha im winter immer nen endurohelm mit brille, da ist man näher am wetter und die beschlägt nicht, wobei ich sagen mus hab nen neueren helm von streefighter, der hat keine antifog, aber ne gute belüftung, und da beschlägt auch nix

  • Jo, hilft auch. Ich bin Helmmäßig im unteren Preissektor - der Crashtest war ganz in Ordnung und für den Rest muss man halt improvisieren...

  • Also ich muß sagen ich hab von Uvex den Boss GP (Doppelvisier) und der beschlägt null.
    Ich hab mir den mal vor 10 Jahren gekauft, dann 2 Jahre gefahren, und hab ihn mir dann für die Winterfahrten aufgehoben.
    Ich hatte niemals Probleme mit beschlag und das kälteste was ich mal gefahren bin waren -25 Grad und ann mit 120 auf der Autobahn !!


    Wie sich das allerdings verhält wenn der Helm zum Kühlhalten im Topcase liegt weiß ich nicht, werd ihn heut Abend mal ins Gefrierfach legen und dann ein Stück fahren *bandana*


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Hey,
    beim Schubert Concept kann man das Visier etwas nach vorne drücken, rastet dann dort ein. Die Luft kann dann das Visier umströmen, ist ganz gut.

  • Klar, umströmende Luft hilft. Leider ist das Problem meistens, dass bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt das Wasser z.B. bei langsamen Streckenstücken kondensiert und dann einfach nicht mehr verdampft, wenn der Wind wieder da ist. Und die Sublimation dauert mir einfach zu lange, vor allem wenn ich mal wieder ohne Sturmhaube unterwegs bin...
    Darum ist die Eisfrei-Mischung ganz praktisch, weil man sich hier auch bei -15°C noch oberhalb des Schmelzpunktes befindet. Das Wasser kann also, sollte es tatsächlich völlig kondensieren, verdampfen - geht zwar auch nicht gerade zügig, aber doch merklich schneller.

  • jaja....da gibt es Helme für 1000,- Euro und mehr, in allen Farben dieser Welt, und kein Hersteller erfindet mal einen Ordentlichen Helm für Winterfahrer, wobei mich das aber nicht wundert weil die Desinger ja im Büro sitzen und da ist es ja meistens warm *80 *klatsch* *lol*


    hab mich da auch schon Tierisch aufgeregt


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!