Wartungsintervalle

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Servus!
    Ich habe leider nicht das Geld regelmäßige Inspektionen bei ´ner 61.000km - Maschiene machen zu lassen, bin aber auch kein Mechaniker. Mit meiner ´92er KLE fahre ich ca. 11.000 km / Jahr, hauptsächlich Stadt - 50km / Tag in die Arbeit und zurück. Ich habe zwar ein paar Freunde die sich etwas auskennen und mir helfen bzw. Werkzeug leihen, aber oft ist´s leider so das ich erst dann Sachen wechsel wenn´s eigentlich schon zu spät ist (eben erst ´ne Furche in die Bremsscheibe hinten gekratzt weil ich Leie den Bremsklotzsattel für den Bremsklotz und somit dick genug gehalten hab). Deshalb wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir einen kleinen ´Wartungsplan` bzw. Lebensdauererwartung der Teile geben könntet und ggf. bessere (aber nicht teurere) Alternativen dazutippt...


    Vorderreifen: Dunlop Trailmax. Seit 13.350km
    Hinterreifen: Dunlop Trailmax. Seit 2.050km
    Bremsklötze vorne: ???. Seit 13.350km
    Bremsklötze hinten: Saito. Seit 100km
    Kettensatz: D.I.D.. k.A. wie alt, neuer ist bestellt
    Öl & Filter: ???. Seit 100km
    Zündkerzen: ???. Seit 100km


    Was muß ich noch und wie oft machen?


    Danke,
    Leon

  • Hi Leon1976,


    Vorgabe Kawa: alle 6 TKm Inspektion, alle 5TKm Vergaser syncronisieren.


    Wenn Du alle 10 TKm Oel mit Filter wechselst und den Lufi reinigst bzw. jedes 2. mal wechselst dürfte das OK sein. Und Verschleissteile werden eh nach Bedarf gewechselt weil ja abhängig vom Fahrstil.


    Wenn Du keinen Plan hast hol Dir ne Rep-Anleitung (ca. 25 €)


    Gute Fahrt
    HenKLE

  • @HenKLE: Danke. Die Tabelle in der Betriebsanleitung habe ich, so´n Handbuch muß ich mir mal anschauen und ggf. kaufen. Problem ist halt, in der Wartungsintervalltabelle steht bei fast allen Sachen dann und dann anschauen, bei bedarf wechseln. Das der Verschleiß stark vom Fahrstil abhängt ist klar, aber ich hätte gehofft das es trotzdem so ungefähr Intervalle gibt die ich als Anhaltspunkt verwenden kann... Naja, Kettenkit habe ich heute gekauft, Reifen ist recht neu, Luffi habe ich am WE erst montiert, Zündkerzen vor ´nem Monat, sollte also alles ´ne Weile halten... hoffe ich!

  • hallo leon


    1.000 insp. öl + ölfileter wechseln
    6.000 insp ölwechsel
    12.000 große inspektion öl+ölfilter,ventilspielkontrolle,zündkerzen


    ab 24.000 wie 12.000er + gabelöl wechseln


    bei deinem tachostand also etwa 60.000


    ölwechsel
    ölfilter
    zündkerzen
    luftfilter
    gabelöl (nur wenn die gabelsimmeringe undicht sind)
    ventispiel
    vergasersynchronisation


    bei reifen musst du mindestens 1.6mm profilstärke haben.


    ein kettenkit hält bei sehr guter pflege 40.000km


    hängt deine kette durch oder sind die zähne schon spitz so würde ich dir empfehlen das kettenkit zu tauschen.im schlimmsten falle kann die die kette reißen und in den motorblock schlagen.
    das heißt kawa fahren ade'

  • Zitat

    Original von kawasakimechaniker
    1.000 insp. öl + ölfileter wechseln
    6.000 insp ölwechsel
    12.000 große inspektion öl+ölfilter,ventilspielkontrolle,zündkerzen


    Danke. Aber Ölwechsel alle 1000km????? Klingt arg früh!

  • Hey er meinte BEI 1000km danach BEI 6000km
    Wobei das natürlich Werkstattbuch Angaben sind.
    10.00km Ölwechselintervall reicht im Normalfall auch für ein langes Motorleben.

  • Moin,
    meine KLEine hat jetzt 38000km gelaufen. Ich wechseln alle 10000km das Öl. Jedoch immer im Frühjahr auch wenn sie weniger gelaufen ist. Alles andere so wie es nötig ist.
    Kette wenn die Zähne wie Haifischzähne aussehen :)
    Reifen wenn sie blank sind.
    Kerzen und Luftfilter wenn sie nicht mehr gut aussehen, öfters mal reinigen wirkt hier Wunder
    Es hängt sehr von der Fahrweise ab wie lange die Teile halten z.B. bei Bremsbelägen.
    Wichtig denke ich sind die Ventile Einstellungsintervalle


    Gruß Winni

  • Genau. Bei sorgfältiger Arbeit reicht auch ein Ventileinstellintervall von 10.000km.
    Und daß ichmein Moped nicht schone kann ich garantieren. *lol*

  • holzreifen du pflegst schlecht.das geht auch bergauf.glaub mir bin schon zu lang im geschäft.... 8)


    mfg maik

  • was wird bei einer 18000 km Inspektion denn alles gemacht?

  • Hab meine Ventile jetzt zum ersten mal einstellen lassen!
    Baujahr 93, 23000 gelaufen.
    Ölwechsel mach ich einmal im Jahr.


    gruß Ralf *-*

  • Was hast denn dafür bezahlt, als du das machen hast lassen? Möchte wissen, wieviel ich neulich in der Garage gespart habe :)

  • ich habe gerade eine inspektion machen lassen und bin jetzt noch bleich im gesicht.


    arbeitszeit inspektion: 117,50€
    Arbeitszeit Lenkkopflager: 94,00€


    material:


    kerzen 7,52€
    ölfilter 8,69€
    kupferring 0,18
    motoröl 10w40 30,05€
    lenkkopflager: 29,20€


    -----------------------------
    287,14
    +mwst. 16%


    = 333.08
    ich fühle mich etwas ausgenutzt um ehrlich zu sein...


    und ich bin schüler!!!daran ist mein ganzes monats-bafoeg drauf gegangen!!!!ich könnt kotzen


    mfg park...

  • 94€ Arbeitszeit für die Lenkkopflager?! Der Kerl muß also pi mal Daumen 1 1/2 Stunden am Lenkkopflager gezangelt haben. Klare Berufsverfehlung.
    Andererseits: Was hast du erwartet?!
    Sollte sich doch rumgesprochen haben, dass die Ölfinger schon mehr verlangen, als Gehirnchirurgen.
    Beileid hält sich in Grenzen...

  • Ein Mechaniker steht vor Petrus am Himmelstor. "Warum bin ich denn hier? Ich war gesund und stand mitten im Leben! Sag doch, warum musste ich schon mit 40 sterben?"
    Petrus darauf: "Also nach den Stunden, die du berechnet hast, bist du schon neunzig..."

  • Kann es sein das sich ab dem 05er Modell die Intervalle geändert haben ???


    Ich hab in meinem Inspektionsheft (05):


    Ölwechsel alle 12000km


    Ventilspiel - Prüfen: 24000km


    Synchronisieren des Motorunterdrucks - Prüfen: 12000km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!