Seitengepäckträger

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo
    kennt ihr für die KLE einen Seitengepäckträger den man zusammenklappen kann? Ich möchte kein Topcas.
    Da ich die Maschine für die Arbeit nutze brauche ich einen Seitengepäckträger für einen Koffer oder Tasche usw..
    Vieleicht kann man sich ja auch selber einen bauen,die Möglichkeit hätte ich ja ,aber was sagt der TÜV?
    Wenn ihr Vorschläge habt wäre ich sehr Dankbar
    Gruß Marko *all*

  • -Vieleicht kann man sich ja auch selber einen bauen,die Möglichkeit hätte ich ja ,aber was sagt der TÜV?
    Wenn ihr Vorschläge habt wäre ich sehr Dankbar-



    Hallo Marko,
    wenn du dir einen Seitenträger selber machst muß er nur so befestigt sein das er nicht fest mit dem Motorrad verbunden ist; sprich er sollte ohne Wekzeug zu demontieren sein z.B. mit Flügelschraube/Muttern dann gilt das ganze als "Ladung" und für die ist der Fahrer verantwortlich.
    Und weder die Polizei noch der TÜV kann meckern *-*

  • Gibs auch zu kaufen von FIVE STARS für die KLE 500 zb. bei louis.de Artikelnummer: 10022687

  • Zitat

    Original von Mustang
    Da ich die Maschine für die Arbeit nutze brauche ich einen Seitengepäckträger für einen Koffer oder Tasche usw..
    Vieleicht kann man sich ja auch selber einen bauen,die Möglichkeit hätte ich ja ,aber was sagt der TÜV?


    Grundsätzlich brauchst Du für Kofferträger, genau wie bei Sturzbügeln, keine Betriebserlaubnis und auch kein TÜV-Gutachten.


    Das was der Schwarzwälder sagte, daß Du es nur so montieren darfst, daß Du es wieder ohne Werkzeug abbekommst, gilt nur bei Teilen, die normal eine ABE oder ein TÜV-Gutachten benötigen. Damit sollte man aber trotzdem vorsichtig sein.


    Wenn Du aber Koffer montierst (z.B. Alukoffer) und Du die ohne Werkzeug nicht abnehmen kannst, dann mußt Du die eintragen lassen.


    Such mal ein bisschen im Web. Es gibt so einige Enduro-Seiten, auf denen Du selbstgebaute Kofferträger finden kannst. Meistens im Zusammenhang mit Alukoffern.


    Gruß
    Germanicus

  • Ich glaub die Betonung lag auf "ohne Werkzeug nicht abnehmen". Du wirst Dein Topcase ja nicht angeschweisst haben, oder?


    Georg

  • hallo
    danke erst mal,ich werde das mal abschecken und dann mal sehen was passiert.ich schnüffle mal im web rum,und wenn nichts zu finden versuche ich mal selber daran.vieleicht ist das ja ne marktlücke :)
    mfg marko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!