Hüpft beim Anlassen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • *all*


    wenn meine GPZ mal länger als ein Tag stand, und ich sie mit eingelegtem Gang starte, macht sie trotz gezogener Kupplung einen kleinen Hüfer nach vorne. Ich hab nen befreundeten Autmechaniker gefragt, der hat gemeint, die Kupplungsscheiben könnten irgendwie zusammenpappen, sodass sie nicht sauber trennt.


    Ist das möglich? Sind da irgenwelche Folgeschäden zu befürchten?


    Ansonsten funktioniert die Kupplung aber einwandfrei.


    THX

  • Also ich hab das an der KLE auch. Ich glaub der gleiche Effekt ist auch schuld dran, dass man sie bei eingelegtem Gang trotz gezogener Kupplung nicht schieben kann.


    Ich glaub nicht, dass das so schlimm ist.


    Georg

  • Das ist eine alte Kawakrankheit. Syntetische Öle verschlimmern das noch.


    Aber mal erlich, wer startet seine Maschine schon mit eingelegtem Gang? Bei der ER-5 und vielen anderen ist das technisch schon garnicht mehr möglich.

  • wenns bei warmen Motor (Öl) besser wird is es ganz normal. Evtl. mal das Öl wechseln. Und wenn schon bei eingelegtem Gang starten halt die Bremse ziehen. Solange du bei gezogener Kupplung und laufendem Motor nicht losfährst is es ja halb so wild!

  • Moin moin,
    also ich bin noch nie auf die Idee gekommen mit eingelegtem Gang zu starten.
    Aber das ist normal mit dem hüpfen. Das tut sie ja auch wenn der Motor läuft und man den Gang einlegt, wenn sie länger gestanden hat. Da ist die Kupplung halt etwas verklebt. Kann mir nicht vorstellen das es etwas macht.


    Gruß Winni

  • Also ich starte schon auch manchmal mit der 1. drin. Z.B. wenn man sie abwürgt, oder bei einer Ampel steht bei ders bergab oder bergauf geht. Da stell ich sie ab und lass den Gang drinnen damit ich die Hände frei hab. Und wenns dann plötzlich weitergeht wird mit der 1. drin gestartet, aber da is sie meist schon warm und ruckt überhaupt nicht.
    Frage: Kann man ne ER5 wirklich nicht mit eingelegter 1. Starten? Immer schon oder erst seit BJ xx



    Grüße


    Hermann


  • Ab welchem Baujahr das ist kann ich dir nicht sagen.
    Bei meiner (Modell 2004) ist es nicht möglich:
    -mit eingelegtem Gang zu starten (Anlasser funktioniert nicht wenn Leerlaufkontrolle aus ist)
    -mit heruntergeklaptem Seitenständer loszufahren (Motor geht aus)

  • Zitat

    -mit eingelegtem Gang zu starten (Anlasser funktioniert nicht wenn Leerlaufkontrolle aus ist)


    wenn du aber die kuppung ziehst startet sie, da ist ein schalter in dem kupplunghelbel (oder so)


    das mit dem ständer ist normal, und die beiden sicherungsschlater sind pflicht und werden beim tüv auch überprüft...

  • Zitat

    Original von cshg


    wenn du aber die kuppung ziehst startet sie, da ist ein schalter in dem kupplunghelbel (oder so)


    Wie gesagt, Gang drin=kein starten möglich. Kupplung ziehen hin oder her.


    Der schalter am Hebel ist mir bekannt genauso wie der Leerlaufschalter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!