ab 180 wirds gefährlich

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi, bin nicht wirklich neu hier im forum, abab hab meine Daten verschludert, fange noch mal von vorne an.


    Ich hab das Problem, das bei meiner GPZ (offen) ab exakt 180 das Schlingern beginnt aba krass heftig so das ich richtig angst bekomme schnell zu fahren, was ich doch so gerne tue.


    Mal zur technischen lage, ich hab nen neuen Vorderreifen, BT45 110mm, der is zu 0 gewuchtet, also ohne gewichte dran, allerdings nun schon den zweiten, weil ich zuerst den falschen hatte, den mit ohne Speed Index "G" . Da wars auch ab 180 am schleudern.


    Beim Kawa Händler sagt der mutzig muntere Chef, is das Kopflager, aba wie soll man das als Privater tauschen, geht ja fast gar nicht. Eine andere Mopped Schmiede will mir auch noch zusätzlich die Federn Vorne , also die Gabel Checken und richten, (neu öl, eventuell Federn und so) . Gelaufen hat die in 10 jahren 38tkm.


    Was mein Ihr ?? Was soll ich sinnvolles tun??


    MfG


    René

  • Also ich würde mal als allererstes das Gabelöl wechseln.
    Wenn die Mühle wirklich 10 Jahre alt ist, kanns schon daran liegen.
    Wenn das Lenkkopflager was hat, solltest du das eigentlich beim Bremsen merken. Knackt es vielleicht beim schärferen Bremsen? Oder Vibrierts stark.?


    Und Vorderradwuchten ohne Gewichte kommt nicht oft vor... Ob das wirklich paßt??


    Hast du vielleicht eine flatternde Jacke?

  • hallo zusammen,


    wenn ich so eine meine erste Fahrt mit der KLEinen denke :) Hatte den Bock angemeldet und sofort ab auf die Autobahn zur Arbeit gedüst. War vorher noch nie mit der KLEinen auf der Autobahn gewesen. Hatte eine Textieljacke an und ein 45 Liter Topcase aufgesetzt. Der Bock hatt gependelt ohne Ende. Nach einiger Zeit hab ich dann gemerkt das es an der Jacke besonders an der Stellung der Arme liegt. Das Topcase spielt auch eine große Rolle. Hätte damals nie gedacht das das eine so große Rolle spielt.


    Gruß Winni

  • Hi, danke schon mal für die schnelle antwort,


    also ich hab zwar auch eine Textil Jacke aba fahre meistens mit LederCombi, und der sitzt an. Top Case oder sonstige "aufbau Klamotten" gibbet bei mir nicht , macht nur langsamer 8) .
    Wieviel arbeit ist das , das Gabelöl zu wechseln, hab das Rep.Handbuch der GPZ, wird aba nicht wirklich ersichtlich wie lange das dauert, und wieviel aufwand das ist, weil im Shop wollen se mit Kontrolle der (komplette Zerlegung) der beiden Dämpfer mit neuen Simmerringen & öl 90€ haben.


    So zu dem KopfLager, das hab ich schon demontiert, geputzt, neu geschmiert und wieder eingebaut, warn bischen drüsch der driss, aba spiel hat es nicht, knackt auch nicht beim bremsen. Und mal so, die Lager kriegt man so einfach ja mal gar nicht wieder rein, daher is das die letzte alternative, weil das wird ja bestimmt heftig teuer.


    Also, wäre nett für eventuelle weitere Infos, und auch mal flott sagen wie das am besten mit dem Öl funzt. kann es durch unterschiedlichen Ölstand auch schon zum schlingern kommen?? weil das vermute ich mal eher!!!


    MfG


    René

  • Hallo,


    ich bin zwar neu hier und fahre meine gpz erst seid märz, also knapp 4000 km aber bei 170 bis 190 / leider schon max) schlingert sie bei mir auch ein bissl wenn ich direkt draufliege und den kopf einziehe ;)


    wenn ich aber so sitzte das ich ein bissl mehr kraft in den armen hab kann ich locker gegenhalten und kein slingern mehr...


    nur beim freihändig rollen ;)

  • Tja , langsam weiss ich nicht mehr weiter, hab meinen Vater schon Probe fahren lassen, der is noch en stück größer wie ich, liegt daher ja voll im Wind und bis 190 schlingert die auch nicht. Ich weiss nicht mehr weiter, ich denke mal ich komm um de Werkstatt nicht drum herum.


    Aba Das Knacken is weg, hab das Kopflager mal gereinigt und neu gefettet, und schwups weg sind die Knackser beim ein und austauchen. Die Kugeln waren noch OK und die Lager schalen waren auch noch in Ordnung, nur das Schlingern bleibt, das is echt freaky shit !!!



    MfG


    René

  • So, ich habe gute Neuigkeiten,


    wenn ich normale Klamotten an habe sprich Jeans kurze Hose und T-Shirt flattert die bei hohen Geschwindigkeiten, is mir vorher nie aufgefallen.
    So Probefahrt mit Lederkombi, absolut keine Probleme, bis 205km/h kein wackeln, rütteln oder schlenkern.


    Achja, für die, die ein Knacken im Lenkkopflager (beim ein und austauchen der Gabel)haben, versucht es mal mit reinigen des Lagers und mit fett neuem Schmiermittel, schön dickes Langzeifett, bei mir hats geholfen, knacken is weg, alle sind glücklich 8)
    Bei der GPZ sinds 1x20 Kugeln u 1X19 Kugeln war mir erst suspekt aba nunja, is halt so. *klatsch*


    MfG


    René

  • kann an den Reifen liegen.


    fährst du Reifen ohne? oder mit Mittelrille?


    ohne Mittelrille im Reifen liegen die GPZ,s meistens nichso gut.


    ich fahre Dunlop Reifen mit Rille und bei mir schlackerts auch bei 200 nicht.


    8)

  • Ich fahr die Bridgestone BT45FG bzw R keine ahnung haben die ne mittelrille dich meine schon.

  • Hallo René,


    hatte das gleiche Problem auch bei meiner GPZ 500 S mit den BT45. Exakt ab 180 hat sie angefangen sich so richtig aufzuschwingen. Erst wenn ich vom Gas gegangen bin hat es sich beruhigt. Als ich einmal voll beladen (2 Koffer + 2 Gepäckrollen) von HH nach M gefahren bin wars schon ab 160 km/h.


    Hab auch mein Lenkkopflager und die Hinterachsschwinge auf Spiel geprüft und die Reifen gewuchtet (wobei das ja nur statisch geschieht). War aber alles in Ordnung.


    Beim Händler meines Vertrauens in München habe ich dann mal nachgefragt. Der Chef des Ladens hat mir dann erklärt und gezeigt, dass die Reifen sich an den Ecken der Waben in der Nähe der Reifenmitte (links und rechts davon) aufgestellt haben. Als dann das Vorderrad entlastet wurde, fing der Vorderreifen auf den Ausbuchtungen an zu tanzen und das ganze Motorrad begann hin und her zu schwingen.. Irgendwann hatte sich das Problem gelegt nachdem ich ein paar 100 km sachte die Reifen im Italienischen Kurvengewühl abgerubbelt hab.


    Denke mal, dass du das gleiche Problem hattest.

  • *hüstel* ist Dir aufgefallen wie alt der Thread und die Beiträge vor Deinem sind? Nur falls Du Dich wunderst warum vielleicht keiner der Beteiligten antwortet ;)


    Aber nichts desto trotz (oder so) willkommen im twinn 500 Forum *klatsch*


    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!