Reifen: Überwinterung?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ich habe gehört das reifen, wenn sie zu lange auf immer der gleichen Stelle stehen unrund werden *cy*


    Stimmt das? Und we ja, wie verhindert ihr das? Hinten ist ja kein Thema, da mein Bike auf dem Hauptständer steht, aber wie soll ich dem vorne entgegen wirken?


    *bandana*

  • Moin Mysty! :)


    Es stimmt, das wenn Reifen lange auf der selben Stelle stehen, sich Unwuchten bilden können. (wie so oft: kann, muss aber nich)
    Man sagt, daß das Problem durch einen Hauptständer schon gelöst ist.
    Ist Dein Vorderrad denn noch mit voller Wucht auf der Erde, oder ist da nur leichter Kontakt?
    Wichtig ist, daß das Rad nicht das Gewicht der schweren Maschine tragen muss.
    Ein Bekannter von mir stellt seine Enduro im Winter immer auf ne Cola-Kiste, ab er sowas bei ner GPZ geht? *cfused*


    Gruß, Heiner *ang*

  • Das gewicht das noch auf dem vorderrad lastet sollte eigentlich relativ gering sein. Um dann die Gefahr weiterhin zu vermindern gibt es 2 möglcihkeiten: Du stellst irgendwas unter die Gabel das das Vorderrad ebenfalls in der Luft ist (kann z.B. einfach ein vierkantholz sin oder ein Ziegelstein wenn er die richtige größe hat) oder aber Du hast einfach ein bischen mehr luft in dem Reifen (cih denke mal so 0,5 oder 1 Bar sollten es schon tun). Die zweite möglichkeit hat allerdings den nachteil das ein stark aufgepumpter Reifen (in diesem Falle sogar über den sollwert) natürlich auch das Reifenmaterial beansprucht (darum soll laut Kawa der Reifendruck bei der überwinterung um 0,5bart verringert werden, was ich aber niemals machen würde wenn auf dem reifen gewicht liegt)...

  • Zitat

    Original von BlackFly
    Das gewicht das noch auf dem vorderrad lastet sollte eigentlich relativ gering sein.


    Finde ich nicht. Im Vergleich mit einer VX800 ist die Twister auf dem Hauptständer stark kopflastig.


    Die nackte Twister läßt sich einfach mit einem gepolstertem Wagenheber unter dem Motorblock anheben. (Allerdings bleiben die hydraulischen Heber nicht dauerhaft oben, es muß schon ein mechanischer sein).


    Vielleicht packt man auch einfach Gewicht auf die hintere Sitzbank und entlastet so das Vorderrad. (Und nachher ist die Sitzbank plattgedrückt...) *cfused*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!