KLE Stehbolzen gebrochen! Was tun?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ich hatte zwar schon von einigen Krankheiten der KLE gehört, aber sie haben mich nicht davon abgehalten im April eine 92 ér zukaufen.


    Gestern hat sich dann nach einer Stunde auf der Autobahn der Stehbolzen am Krümmer zerlegt und nun hat die KLE den typischen Einzylinder-sound. Hatte jemand schon mal das selbe Malör? Für Reperaturtipps wäre ich dankbar. Es gucken noch ca. 15 mm heraus. Kann man die rausdrehen oder sind die gegossen?


    HIIILFFEEEEEEEEEEEEE !!!!

  • Ich glaube da kann Dir der Holzreifen nähere Info´s geben.Denke er wird sich dazu sicherlich hier melden.

  • Wenn du mit einer Grippzange rankommst einfach nur rausdrehen. Ansonsten eine M10 Mutter raufschweißen und dan rausdrehen.
    Der Ausspuf muß bei der Zangenvariante natürlich vorher demontiert werden.


    Hatte bei 60.000 km bisher 2 Abrisse.



    Gruß Verona

  • Bei der KLE reißen die Stehbolzen nach Aussage meiner Werkstatt regelmäßig. Es gibt wohl auch Stehbolzen mit höherer Festigkeit. Der beste Trick ist aber wohl sie regelmäßig zu tauschen. Bevorzugt reißen wohl die Bolzen auf der Linken Seite, da sie das komplette Kippmoment vom Auspuff aufnehmen müssen.


    Bei mir hat damals allerdings nur Ausbohren funktioniert. Mit allen Extras (Zylinderkopf abbauen usw), versteht sich. Wenn ich den Konstrukteur mal in die Finger kriege ...


    Gönny

  • Hey,


    wenn Du den Stehbolzen heraus hast dann solltest Du unbedingt andere Auspuffdichtungen verwenden als die Originalen. Mein Kumpel hatte das gleiche Problem mit seiner KLE, und seit dem er diese dickeren Dichtungen drin hat, noch keine Probleme (war vor ca. 19.000Km).Ich habe bei mir die Laseranlage montiert und gleich von meinem Schrauber dickere Dichtungen besorgen lassen. Diese sind mindestens doppelt so dick wie die originalen, die gleichen die spannung aus. Wenn Du nichts finden solltest mail mich kurz an, und wir werden einen Weg finden wie Du an diese Dinger ran kommst.


    Gruß Ranchracer

  • Kriechöl nicht vergessen, und einmal mit einem Hammer und einer alten Verlängerung kräftig in Längsrichtung des Bolzens klopfen.(MUTTER DRAUFMACHEN) Statt Grippzange könnte auch "kontern" funktionieren.


    Versuch macht kluch


    Michael S. aus K

  • Jetzt ist mir das auch passiert, Stehbolzen abgebrochen. Natürlich war ich gerade 160 Km von zu Hause entfernt. Den ganzen Rückweg über hatte ich Angst, dass der Andere auch noch reisst. Leider ist der Bolzen so tief abgebrochen, dass da mit dran rumschrauben nix mehr zu machen ist. Jetzt hoffe ich, es klappt mit dem Anschweissen einer Mutter. Ansonsten fragt sich, ob ich meine KLE nich lieber verkaufe...

  • Na Na Na...
    Nicht gleich die KLE ins Korn werfen.
    Man Kann die Bolzen auch ausbohren, Gewinde nachschneiden und mit einer Schraube und Locktide den Krümmer befestigen. Das klappt mit ein bischen Gefummel bei eingbautem Motor und hält bei mir schon viele Tausende Kilometer. Bei mir ist an jedem Zylinder jeweils ein Stehbolzen abgerissen. Der erste bei ca. 30000 und der Zweite ca.10000 Km später.


    Gruß


    Danny

    Bandit 1200 S

  • na na na - wer wird den gleich das Korn in die Flinte schmeißen! *ang*


    da gibt es genügend Mittel und Wege - schlimmstenfalls ausbohren und Gewinde mit Übermaß schneiden (lassen), oder gleich 'nen HeliCoil-Einsatz rein


    wird imho immer noch billiger als der Abschlag den Du beim Verkauf für eine 'kaputte' KLE hinnehmen müsstest!



    EDIT: das gilt nicht Danny... ;)
    schon lustig wie ähnlich man manchmal tickt!

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Ihr habt ja recht. Ich hab da gestern frisch unter dem Eindruck des unangenehmen Ereignisses etwas schwarz gesehn.
    Die Maschine steht schon bei meinem Mech. Ausbohren, HeliCoil usw. Bin mal gespannt, was mich der Spass kostet.

  • Zitat

    Original von LE 500 A
    Moin
    Wie habt Ihr die Problematik gelöst und wie teuer war es?


    Danny


    Mein Lieblingsmechaniker musste den abgebrochenen Stehbolzen ausbohren. Ich hab 50 Euronen bezahlt, wobei das ein Speizalpreis ist und ich ihm in der Wartezeit noch ein Fahrzeug abgeholt habe, man hilft sich gegenseitig :)

  • Hallo zusammen,


    ich will mal meinen Senf bezüglich der hin und wieder abreisenden Krümmerstehbolzen dazugeben.
    Nachdem ich das Problem auch schon hatte verwende ich jetzt Dichtungen 39x47x2,5 die es unter anderem auch bei POLO (S410210012006 / 5003001050) zu kaufen gibt.
    Die Originaldichtung ist mir einfach zu dünn (geschätzt ca. 1,2 mm). Einmal zu fest angezogen oder nochmals nachgezogen gibt es unweigerlich Spannungen durch Wärmeausdehnung die selbst 8er Bolzen abreisen.
    Ich empfehle die Krümmerdichtungen bei Undichtigkeiten nicht nachzuziehen sondern auszutauschen. Die kosten sind im Vergleich zu abgerissenen Bolzen verschwinden gering (Dichtungen bei POLO 2,95 € das Paar).


    Hals und Beinbruch Motorschirm.

  • Moin erstmal,


    als ich gestern meinen frisch montierten Kettensatz das erste mal testgefahren hab isses mir auch passiert.
    Stehbolzen links abgebrochen *ikd* .
    Ist mir schon mal passiert und der Bolzen ließ sich noch ganz easy mit Kontermutter ausdrehen.
    Diemal allerdings ist mir das Miststück ca. 0,5 mm im Motor abgebrochen. *grr*
    Habe bei Louis im Katalog einen sogenannten Linksausdrehersatz gesehen. Wäre das nicht ne Möglichkeit die Schraube nochmal sauber rauszubekommen ohne das Gewinde zu ruinieren? *cfused*


    Gruß, Heiner

  • Das mit dem Linksausdreher funktioniert nur dann, wenn die Schraube relativ leichtgängig ist.
    Wenn sie fest ist, kannst du mit dem Linksausdreher wenig bis nichts bewirken,da der L. durch seine kegelige Form den Bolzen auseinander drückt und damit den Drehwiderstand erhöht. Klappt m.E. selten. Falls Du noch nicht diverse Gewinde geschnitten und mal nen Gewindebohrer abgebrochen hast, könnte Dir das (abbrechen) beim L. gelingen.
    Dann hast du ein noch größeres Problem, weil sich der L. nicht mit haushaltsüblichen Bohrern ausbohren lässt, sondern nur noch mit Hartmetall, und zwar nicht das ausm Baumarkt sondern richtiges.
    Wenn Du schon am Kopf bohren musst, dann versuch als erstes den Rest etwas kleiner raus zu bohren ( für M6 4,5 oder4,7, anschließend mit einer Reißnadel 2-3 Gewindegänge freipopeln und mit dem Fertigschneider mit viel Öl und in kleinen Schritten (zwischendurch auch mal die Späne aus der Bohrung entfernen) das Gewinde nachschneiden.


    Gutes Gelingen
    elvis

    Bikes haben Pedale.

  • Moin Leutz,


    Tja, das mit den Linksausdrehern wird wohl nix. hab versucht den Bolzen neben dem abgebrochenen auszudrehen, da ich ja eh alle wechseln wollte, und der ist quasi ohne Gegenwehr abgebrochen, was wohl auch von der Heimfahrt mit dem abgebrochenen Bolzen kommen könnte.
    Da dürfte der andere Bolzen mehr als zuviel last bekommen haben.
    Ein dritter Bolzen bot soviel widerstand auf, das ich den wohl auch abgerissen hätte wenn ich jetzt nicht schluss gemacht hätte.
    Bin mir unsicher ob das was wird, was elvis in seinem Thread beschreibt (wenn ich das mache *cy* ).
    Darum hab ich meine Kiste jetzt zu einem mir empfohlenen Schrauber gebracht, der wird mir jetzt neue Gewindeeinsatze einsetzen. Damits jetzt auch wieder vernünftig wird.
    Wird gewiss nich billig, aber besser als wenn ich da richtig anfange rumzupfuschen *schulterzuck* .


    Gruß, Heiner*klefan*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!