Hauptständer Kürzen???

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo in die Runde,


    ich hab meine KLE am Federbein ganz weich gestellt (und bin am überlegen, ob ich jetzt die Gabel noch ca 1 cm durchstecke). Seitdem steht sie nicht mehr ganz so "sicher" (für mein Gefühl). Vor allem muß ich jetzt viel mehr auf Bodenunebenheiten achten, da sie steiler steht.
    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich den Ständer um ca 0.5 cm - 1 cm kürzen soll?


    1. Gibt's da Erfahrungswerte, wieviel ich kürzen sollte (dransägen ist ja immer schlecht)?


    2. Ich hab über das bunte Auktionshaus ein angebot für einen Seitenständer für 18,-€ inkl Versand. Ist der Preis o.k.?


    Vielen Dank,


    Brauchi

  • Hoppla, *80


    ich mein' natürlich den Seitenständer! Kann das noch wer ändern?


    Danke,


    Brauchi

  • Hi Holzreifen,


    wenn ich EDIT drücke, dann kann ich zwar den Text ändern, aber nicht die Überschrift/ das Thema :-((
    Oder bin ich einfach nur zu doof dafür?


    Grüße Brauchi



    PS bin trotzdem dankbar für Tips

  • Nöööö......... ich hab mir das nur nicht genau angesehen.


    Ich hab übrigens einen radikal gekürzten giftgrün lackierten Seitenständer und könnte einen in originallänge gut brauchen....

  • Was bedeutet denn "radikal gekürzt"? Kannst Du das in cm ausdrücken?


    Grüße,
    Brauchi

  • Na Ihr Beiden......, es wird jetzt wohl nix anderes übrig bleiben als daß Ihr Eure Schnie..... ähhhh Seitenständerlänge vergleicht.


    Wer den Kürzeren hat, hat verloren.


    GreetS Rob


    p.s.


    Bei welchem Gegenstand sind Männer stolz den kleineren aus der Hose zu ziehen ???
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Beim Handy !

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Na so schwer kann das doch nicht sein die nötige länge selber herrauszufinden.
    Auf einen ebenen sandigen platz stellen, unterm Ständer solange den Sand wegkratzen bis die Schräglage stimmt und nun die tiefe des loches messen.
    Schon hast du die "cm" die wegmüssen. ;)

  • Hi Scherzkeks :-))


    Ich find's ja ganz große Klasse, wen ein mobiles Telekommunikationsendgerät vom Ohr bis zum Mund reicht und nicht schon irgend wo mitten in höhe der Wangen aufhört!


    Und was den Seitenständer an meiner KLE angeht: Der is' ooooginaaaal & silbern.


    Sonnige Grüße aus HH,


    Brauchi

  • @ Oldie,


    das ist eine prima Idee! - DANKE *klatsch* *klatsch* *klatsch*
    So einfach wie genial!



    Herzlichen Dank,


    Brauchi

  • Freut mich, das dir der Vorschlag gefällt.
    Das ganze geht aber auch auf hartem Untergrund indem du Bretter unter die Räder packst.


    Dessen stärke ist dann dein gesuchtes Maß.


    Viel Spass bei der Ständerverkleinerung. :-))

  • Hi Oldie,


    das ist ja eigentlich noch besser. Ich glaube es gibt nämlich mehr harte Untergründe die plan sind als weiche.


    Dann sollte die "Messerei" ja jetzt kein Problem mehr sein *-*


    Nochmal Danke,


    Brauchi

  • @ All,


    ich bin gerade gedanklich noch etwas am "herumspinnen". Könnte man nicht ein Gewinde in den Seitenständer "einbauen" und dann mittels einer Gewindestange & Kontermutter die Länge schön variieren? Oder gibt das evtl. Festigkeitsprobleme wegen eines reduziereten Durchmessers (Gewindestange) des Ständers?


    Vielleicht "spinnt" ja gedanklich Jemand mit.


    Grüße,


    Brauchi

  • Du kannst mir ja dann die Reste zukommen lassen, nach Heckhöherlegung (meiner KLE!) ist der Ständer (meiner KLE!!!) eher was zu kurz. ;)


    Georg

  • @ geKow


    Ich weiß gar nicht, ob's da verwertbare Reste gibt? Ich dachte ich flex' das weg. Ist ja nicht so viel was weg muß (vermute ich zumindest). Ich werd's aber vorher mal ausmessen. Vielleicht kann ich mir ja die Arbeit komplett ersparen, falls Holzreifen's Seitenständer passen würde...



    Greets,


    Brauchi

  • Zitat

    Könnte man nicht ein Gewinde in den Seitenständer "einbauen" und dann mittels einer Gewindestange & Kontermutter die Länge schön variieren?


    Ansich ist das beim Seitenständer der KLE kein wirkliches Problem, da der ja ein gerades Rohr ist.


    Also ca 2cm Rohr herausflexen, eine Gewindestange in das Rohr das zum Gelenk geht einschweissen und in dem Teil was zur Platte geht eine Gewindehülse so einschweissen das man die Gewindestange sauber reindrehen kann.


    Dann mittels Gewinde die entsprechende Höhe einstellen und mit Mutter kontern.


    Die Gewindestange muß halt so dick wie möglich sein wg. Stabilität.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • @ Rob,


    ja genau, so dachte ich das auch. Das Problem könnte lediglich der reduzierte Durchmesser der Gewindestange sein. Das ist dann quasi die Achilles-Ferse des ganzen. Wenn die halt zu schwach ausfällt: umfällt!
    Ich muß mal mein altes Tabellenbuch wälzen und ein wenig rechnen...


    Der Ständer ist dann sicher keine Augenweide, aber flexibel ;)


    Wozu man das braucht? - Außer daß es machbar ist und man mit dem Fahrwerk etwas experimentieren kann und die KLE immer gut steht...


    Warum lecken sich Hunde die ...?


    ... weil sie's können!



    Greets,


    Brauchi

  • @ Gekow:


    Was hast Du für Erfahrungen mit der Höherlegung - wird die KLE nicht zu kopflastig? Wie ist das Fahrverhalten und welchen Satz hast Du eingebaut (Höhe)?


    Oli :-))

  • Also ich finde, dass sie durch Höherlegen "kurviger" geworden ist, das heisst sie fällt noch leichter in die Kurve. Dann ist es mir bisher nicht mehr gelungen die Fussrasten aufzusetzen (was ich allerdings vorher auch nur einmal "geschafft" hatte)
    Den Satz hatte ich von ebay, Montage war kein großes Problem und Eintragen..... was wolte ich noch sagen? Ach ja, den tatsächlichen Unterschied der Streben weiss ich jetzt gar nicht mehr ich glaub es waren nur 5mm.


    Nachteil ist halt, dass das Abstellen Gewöhnungsbedürftig ist, weil sie halt ein Stückchen schräger steht mit dem original Ständer.


    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!