hilfe gpz geht bei 150 die luft aus

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,
    ich habe seit einem Jahr eine GPZ 500 s


    hat 60 ps und eine höchstgeschwindigkeit von über 190 ist eingetragen. sollte also so um die 180 laufen oder nicht?


    Die Stand beim Vorgänger ein ganzes Jahr in der gegend rum!


    Hab se zum Laufen gebracht aber irgendwie fehlt da noch etwas an Geschwindigkeit obenraus. Ich weiss nichtmehr woran es liegen kann deswegen brauche ich hilfe!


    Also sie dreht in den ersten 3 Gängen recht stark, aber im 4. und 5. geht ihr einfach die Luft aus im 6. geht natürlich garnix mehr.
    Hin und wieder verschluckt sie sich mal beim gasgeben kommt aber nur noch selten vor.
    also im 3. kann ich so bis 120 fahren und dann in den 4. schalten und dann geht sie noch bis 150 aber dann ist einfach schluss im 5. geht auch nicht mehr als 150


    also ich nehm an das sie im 3. bis an den drehzahlbegrenzer drehen würde (hat die gpz überhaupt ein drehzahlbegrenzer?) wenn ich nicht schalten tu.


    So nun zu den Dingen die ich bereits ausgeschlossen habe:


    -Zündkerzen neu
    -Zündkerzenstecker in Ordnung und Kontaktspray rein
    -schwimmerkammern gelehrt war en haufen dreck drin
    -vergaser synchronisiert
    -benzinschlauch, den schlauch der auf der vom hahn auf den vergaserstutzen geht und den luftausgleichsschaluch alle überprüft aber alle sauber
    -luftfilter sauber gemacht und in ordnung
    -gaszug und choke geprüft choke geht kommplett rein


    -was mir aufgefallen ist ist das als ich den tank voll hatte und den mal runtergebaut hatte und den schief hingestellt hab ist mir sprit an der tankdeckelhalterung weggelaufen
    -kann mir aber nicht vorstellen das es damit was zu tun hat



    hoffe einer von euch hat noch iddeen was ich versuchen kann bzw woran es liegen kann
    d:)

  • Also ich denke mal das Du die Vergaserteile mal in ein Ultraschallbad geben solltest.Könnte sehr gut sein das sich die Löcher verharzt haben und Du das durch entleeren der Kammer wegbekommst.
    Hast Du auch Startprobleme??Musst Du auch wenn Du bereits gefahren bist den Choke ziehen um sie wieder anzubekommen??

  • startprobleme hab ich schon
    wenn sie aber mal gelaufen ist hab ich keine startprobleme mehr!
    d.h. muss auch kein choke mehr ziehen
    außerdem sind die startprobleme nicht mehr so schlimm seit ich 2 bleiakkus dirn hab


    wie bau ich die vergaser aus? kann man da was kaputt machen? gibts da irgendwo ne gute anleitung? und wie ist das mit dem ultraschallbad? wo kann man so was machen lassen? oder kann man das selbst machen?


    könnte auch vergaserreiniger helfen? und wenn ja wie stell ich das an ? vom motor leerlaufen lassen und dann in den spritschlauch füllen?


    danke schonmal für die hilfe denke mitlerweile nämlich auch das es am vergaser liegt! zudem hab ich vergessen zu schreiben das wohl auch en bissel rost im tank sein kann! werd mir also noch nen benzinfilter einbauen!

  • Also den Vergaser reinigen (mit U-Bad) kann fast jede 2-Rad Werkstatt.Musst also nicht dafür nach Kawa oder so.So in der Regel nehmen die 80 Euro dafür.Dafür stellst Du Dein Mopped dahin und holst es später wieder ab.

  • naja würds gern selbst machen!
    also werd mal im reperaturhandbuch schauen ob da was genaueres steht und dann mal ausbauen :)
    thx

  • Moins,
    kann es sein das der Bock irgendwo falsche Luft zieht?
    Gummi zwischen Luftfilterkasten und Vergaser?
    Habe meinen Vergaser mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Obwohl ich hier schon Stimmen gehört habe die meinen das sei nicht so gut für die Dichtungen obwohl die Staubkappen an der Bremse sind ja auch aus Gummi. Hat auf jeden Fall super funktioniert. Zumal der Reiniger auch noch mit druck aus der Flasche kommt und in jede Ecke geht. Mußt natürlich den ganzen Rummel demontieren.
    Noch eine Möglichkeit wäre die Schieber sind ausgeschlagen. Bei Vollast ist der Schieber ja ganz oben und wenn dann die Führung ausgeschlagen sind........


    Gruß Winni

  • Im Grunde ist es egal.. ob Bremsenreiniger oder Ultraschall... solltest du einen Gummi erwischen ist er wahrscheinlich hinüber.
    Am Besten wäre, alle Düsen auszubauen und nur diese zu reinigen.
    Theoretisch.

  • Holzreifen,
    aber da sind doch noch die kleinen Überströmkanäle die ja auch gereinigt werden sollten. Und irgendwo muß noch so eine Leerlaufdüse sein. Desweiteren sitzt seitlich am Vergaser so eine Plombe, sitzt da auch noch eine Stellschraube. Die hab ich mal beim ersten Versuch drinn gelassen. Bis jetzt funzt alles noch.


    Gruß Winni

  • gibt es hier im forum irgendwo bilder von nem vergaser der gpz? am besten mit beschreibung etc..

  • Für die Reinigung von Tank,Vergaser,Ventilen etc. gibt es auch sehr geeignete Benzinzusätze.
    Bei verharzungen im Vergaser vollkommen ausreichend.


    Beispiel: PRO-TEC Kraftstoffsystemreiniger bei louis.de Bestellnr. 10004233


    Die Gummiteile vor und hinter dem Vergaser auf undichtheit prüfen geht bei laufendem Motor am besten mit Starterspray (Startpilot). Sind die Teile undicht erhöht sich beim besprühen für einen Moment die Drehzahl erheblich.

  • Ähm... kann das sein, dass das Baby auf 34 PS gedrosselt ist!? Auch wenns anders eingetragen ist!?


    WEIL: Ich hab meine (noch) auf 34 PS gedrosselt und mehr als 150-155 gehen nicht.. sowohl im 5ten als auch im 6ten gang....


    Dahingehend vielleicht mal den Vorbesitzer interviewen oder eben die Vergaser angucken....

  • uff jetzt läuft sie nur noch ganz schlecht!


    bevor ich diesen thread geschrieben hab hatte ich den luftfilterausgebaut und dessen gehäause gereinigt und danach lief sie eigentlich so wie zuvor!
    naja bin danach dann noch ca 30 km gefahren hab se dann in die garage gestellt und heute rausgeholt!
    ist sofort angesprungen aber nach 2 min wieder ausgegangen hab sie dann nur noch anbekommen nachdem ich den leerlaufhöhergestellt hatte!
    beim anlassen hat es irgendwann mal einen lauten knall gegeben das ich gedacht hab ich hab se gesprengt.
    ist aber dann doch noch angesprungen war aber ziemlich laut! hab erst gedacht läuft nur auf einem topf aber lief auf beiden bin dann so ca 5 km gefahren aber es wurd net vie besser außer das der motor warm wurde und ich die leerlaufrehzahl wieder von 3k runtergestellt hab auf 1,5k.
    auf meinem fahrrad hätte ich wahrscheinlich die gleiche beschleunigung gehabt. und vmax war nur noch 120.
    und wirklich einiges lauter wie sonst!
    nun kann es daran liegen das ich das luftfiltergehäuse nicht mehr dicht bekommen hab oder kann was kaputt gegangen sein?
    zudem fällt mir noch ein das ich auch noch getankt habe bevor ich die ca 30km gefahren bin vielleicht nun noch mehr schmutz im vergasser?
    was meint ihr?
    werd auf jeden fall mal morgen nochmal luftfiltergehäuse runtermachen und schauen ob ich des so drauf bekomm das es dicht ist und sie dann besser läuft!





    *ikd* = momentane gefühlslage

  • hallo so das hab ich heute gemacht:


    luftfilterkastenelemten nochmal angeschaut und wieder zusammengebaut dabei viel mir auf das der linke luftfilter deckel nich bündig abschloss und das obwohl ich den noch nie unten hatte. also den runtergemacht und auch gleich sauber und mit etwas druck bündig draufgepresst hatte sich nämlich shcon etwas verformt.
    dann hab ich die zündkerzenstekcer durchgemessen links 5,8k ohm rechts 5,4 k ohm laut kabel sollten es je 5k ohm sein. naja denke das leigt in der toleranz oder was meint ihr!


    dann hab ich mir nochmal die zündkerzen angeschaut rechts normal aber links boah total verrust und nass die sah so übel aus und die ist keinen monat alt. also neue zündkerzen rein.


    dann hab ich noch die schwimmerkammern geleert und da kam doch wieder einiges an rost raus aber was mich wundert ist das auch rote lackteilchen bei waren! wie sollten die in den tnak kommen? das kann doch nur passieren wenn jemand nen neuen benzinhahn drauf macht und den lack dabei abkratz und der in den tank fällt! oder was meint ihr?


    sodele dann moped angeschmissen und dann kam erstmal weisser qualm aber mächtig übel so was hab ich noch net gesehen als es nach ner minute net besser wurde moped wieder aus! konnte ja net die nachbarn vergiften.


    ausqualmen gelassen wieder drauf und erstmal ne runde gefahren hab dann nach der ersten beschleunigung keinen qualm mehr gesehn. bin dann in motodrom rausgefahren und dann nochmal geschaut kein qualm mehr!


    hab dann schon gemerkt das sie wieder viel besser lief!
    bin dann mal etwas vollgas gefahren kam dann die ernüchterung wieder bei 150 schluss.
    dann hab ich nochmal runtergeschaltet und alle gänge voll ausgedreht und im 4. war dann en grösseres loch und plötzlich kam se mit brachialer gewalt! konnte grad noch restzeitig schalten vorm roten bereich und schon war ich bei 180!


    dann hab ich nochmal im 5 von 60 durchbeschleunigt bis vmax und wieder lief se bis 180 ohne ruckler ohne verschluckenbin begeistert!


    mal hoffen das es jetzt so bleibt!


    bekommt jetzt noch nen benzinfilter und kraftstoffsystem zusatz und dann sollte es das gewesen sein! hoffe ich mal!


    weiss also jetzt auch net genau wodran es lag! aber bin glücklich das se nun gut läuft!


    danke an alle die mir hier geholfen haben !


    das mit dem starthilfe spray auf undichtigkeit werd ich auch mal noch testen sobal ich mir starterspray zugelegt habe.


    *daumen*

  • noch eine frage
    hat von euch schonmal jemand gute erfahrungen mit
    10004979 PROCYCLE SYSTEM-REINIGER
    von louis gemacht kostet nämlich gerade mal die hälfte von dem
    10004233 PRO-TEC KRAFTSTOFFSYSTEMREINIGER


    ach und noch was ist das normal das beim leerlaufenlassen der schwimmerkammer danach qualm aufsteigt und ist es auch normal das in dem benzin dann etwas öl drin ist?????

  • Also das mit dem Spritfilter ist sicher kein Fehler.
    Bei meiner is 180 auch das höchste aller Gefühle.
    Bei Gelegenheit halt mal den Tank inspizieren auf Rost und andere Verunreinigungen. Öl sollte keins im Benzin sein, weils ja Benzin und kein Öl is ;)
    Aber ehrlichgesagt weiß ich garnicht wie Öl im Benzin aussieht.


    Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!