KLE Ferderbeinvorspannung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo da draußen,


    ich hab mal wieder eine richtig blöde Frage:
    Ist im Bordwerkzeug der KLE (Bj 96) eigentlich ein Schlüssel dabei um die Vorspannung (?) (Das untere Dings mit den Abstufungen am Federbein) zu verstellen? Ich hab da bei mir nix passendes gefunden, oder war zu Linkshändig um das zu machen... muß jetzt entweder in die Werkstatt, oder mir einen solchen Schlüssel besorgen.
    (Bei meiner XL 600 R, die ich gaaanz früher mal hatte war sowas dabei!!)


    Grüße aus HH,


    brauchi

  • Hallo da drinnen :)
    das habe ich im letzten Jahr auch versucht und mein Schlüssel passte da nicht drauf.
    Hab dann mal beim freundlichen KAWA Händler gefragt mit welchem Schlüssel die das denn so machen.
    Da haben die mir die Feder gespannt ging ruck zuck und war ein Service des Hauses :)
    Der hatte so einen Schlüssel mit Gelenk.


    Gruß Winni

  • Eigentlich sollte ein Hakenschlüssel dabeisein.
    Aber den benutz nur wenn du dir die Finger brechen willst.
    Ich rate zu grossem Schraubenzieher und noch grüsseren Hammer.
    Oder Odins Methode, die is eindeutig die beste. *-*

  • Hi,


    ich meine zwar auch, daß da so ein halbrunder Schlüssel mit einem Zapfen dabei ist, allerdings passte der so gar nicht. Im prinzip sollte es der aber schon sein, oder?


    Danke,


    brauchi



    PS: Ich werd' das heute Abend mal testen!

  • Ja der ist es, ich habe mir bei Tante Louis(e) einen gekauft, der hat 2 unterschiedlliche Hakengrößen und damit gehts ohne große Verrenkung.


    Die Methode mit Hammer und Schraubenzieher soll nur Holzreifen verwenden, der kann das dann wieder reparieren was dabei kaputt geht oder gehen kann.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Holzreifen
    mit einem großen Hammer *80
    Ich habs doch gewusst........
    Das sind ja Vorkriegsmethoden :)
    Kann mir aber nicht vorstellen das der Ring dabei eine Raste weiter rutscht, es sei denn zu ziehst das Mopped hinten mit einem Flaschenzug hoch das die Feder entlastet ist. Aber es gibt wie schon gesagt einen Schlüssel mit einem Gelenk. Der Vorteil ist der das die Finger nachher noch so aussehen wie vorher :)


    Gruß Winni

  • Hi alle,


    ich hab gestern Abend nochmal mein Bordwerkzeug durchgewühlt - kein Hakenschlüssel ;(


    Dann bin ich noch in eine Drachenwerkstatt gefahren und wollte mir einen leihen. Der Werkstattmensch hatte auch keinen!!! Aussage: Sowas gibt's nicht!!! Man muß dazu das Federbein ausbauen!!!!!!!!!!
    (Nur um es nochmal zu wiederholen: Bei meiner alten XL war das im Bordwerkzeug!!! - Honda rulez (jetzt gibt's bestimmt gleich Haue))


    Nun ja, der freundliche Herr im Overall hat sich dann Holzreifen's Methode bedient....


    Vielleicht schau ich aber trotzdem mal bei der Tante vorbei...



    Grüße an Alle und besten Dank,


    brauchi

  • Ich lehne solche Holzarbeitermethoden ab, bin ja nicht in Russland daheim wo der Hammer das einzige Bordwerkzeug ist :)


    So ein Hakenschlüssel kostet nicht die Welt und die Rastungen bleiben erhalten.


    In der Zeit wo ich ein wenig mit der Einstellung herumexperimentiert habe und daher die Einstellung öfters wechselte, war der Schlüssel sehr brauchbar.


    Jetzt fahre ich seit einem Jahr mit der gleichen Einstellung herum, daher ist er etwas abgestaubt.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Moin Rob,


    hast ja recht, ich bin eigentlich auch nicht für die "Hau-Drauf-Methode" - aber's ging halt schnell ;) und ich wollte es den Tag unbedingt haben... auf die Dauer ist das aber nix. Werd' mir wohl für's nächste Mal ein Werkzeug kaufen.


    Grüße,


    brauchi

  • @ geKow:


    So oft, bis man mit der Einstellung zufrieden ist. Dann läßt man's so! :-))


    greets,


    brauchi

  • Der schwarze Sclüssel für 18,95 passt nicht! Ist zu klein. :-((

  • Für sowas genügt auch ein alter Ölfilterschlüssel (Lederriemen mit Griffstück).
    Bei der ER-5 ist der Hakenschlüssel aber original im Boardwerkzeug. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!