Ganganzeige !

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Twinner !


    Ich bins nochmal der Wissbegierige !!
    Nachdem ihr mir schon mehrfach gute Infos gegeben habt , habe ich noch eine Frage .


    Die GPZ ist ja für meine Frau , die gerade den FS macht . Da sie noch nicht sooooo sicher mit den Gängen ist , möchte sie gerne eine Ganganzeige für ihr Moped . Da gibt es ja die verschiedensten Versionen , unter anderen auch eine die mittels Reed-Kontakten funktioniert . Hat die vielleicht hier jemand verbaut ? Oder ein andere und wenn ja , woher hat er /sie die und vor allen ; Funktioniert die auch ??


    Danke schon mal im vorraus für die Antworten ! *klatsch*

  • Hm...
    ich bins der Miesmacher!


    Du weißt aber schon, daß viel zu langes auf die Armaturen gucken einer der Anfänger-Hauptfehler ist?


    Das mit den Gänegn lernt man gerade bei Mopeds sehr gut, da man sich ja praktisch nicht verschalten kann.


    Und Leerlauf wird angezeigt.

  • Holzreifen


    Schon klar !!


    Mir ist es auch relativ schnurz (Bei meiner Bandit ist Leistung eh im jeden Gang mehr als genug vorhanden ;) ) . Aber meine Frau will das halt haben , dann soll sie es auch bekommen . :)

  • Also ich verschalte mich heute noch bei meiner Dicken.Werde mir bald auch mal ne Ganganzeige spendieren.


    Trotzdem ist der Einfwurf von Holzi zu verstehen, gerade bei Anfängern ist das so ne Sache. Nicht dass Sie zB vor Kurven zu lange auf die Anzeige schaut usw.


    Liegt natürlich in ihrem Ermessen ob sie es sich zutraut.


    Allgemein kann ich nur sagen das Reed-Kontakte genauso wie direkte Impulsnehmer natürlich nicht fehlerfrei sind. Bei der Bandit gibbet da ja ne wesentlich bessere Lösung, aber weisste bestimmt selbst. Keine Ahnung ob sowas auch bei der GPZ geht.


    Gruss
    Ulf

  • Wusste gar nicht das es sowas gibt, habe ich mir auch schon oft gewünscht, da ich nie so genau weiß in welchem Gang ich unterwegs bin und vor der ein oder anderen Kurve doch schon einen gewaltigen Hüpfer hingelegt habe, da ich schon im ersten und nicht wie vermutet im zweiten Gang war.

  • Das muss man doch mit dem Popometer machen :) Mir passierts nur manchmal (Autobahn), dass ich versuche in den 7. zu schalten. *=-*

  • Hallo zusammen,
    da steht aber das geht nur bei elektr. Tacho, nicht mit herk. Tachowelle.
    Für mich persönlich wäre eine genaue Öltemp. wichtiger.
    Hab zwar auch schon mal den 7 Gang gesucht :)
    Aber es geht auch sehr gut ohne Ganganzeige.
    Obwohl direkt am Schalthebel ist ja eine *lol*
    auf der Abdeckung des vorderen Ritzels. :):)


    Winni

  • mhh als fahranfänger habe ich mir das auch gewünscht mit der ganganzeige...kann aber nur davon abraten.
    was bringt es mir in welchem gang ich bin? kann ich dadurch besser fahren?
    ich denke wärend dem fahren merkt man doch ganz genau ob man jetzt einen hoch oder runterschalten muss...egal welcher gang das dann ist.
    ausserdem, wie holzreifen schon sagte, schaut man dauernd auf die amaturen...was gerade bei motorrad "ungünstig" ist, da die augen immer auf der straße bleiben sollen!
    fahrerisch bringt die ganganzeige überhaupt keine vorteile. ausser bei euch in der gegend steht vor kurven ein schild auf dem steht mit welchem gang man fahren soll :)
    wie schon gesagt. ich kann nur davon abraten.
    nichts für ungut :)

  • Zitat

    Original von Odin
    Hallo zusammen,
    da steht aber das geht nur bei elektr. Tacho, nicht mit herk. Tachowelle.


    Wenn man etwas genauer nachliest, stellt man fest das sie auch für Tachowelle angeboten werden im Shop. ;)

  • Zitat

    ausser bei euch in der gegend steht vor kurven ein schild auf dem steht mit welchem gang man fahren soll :)
    wie schon gesagt. ich kann nur davon abraten.


    Gibt es diese Schilder bei Euch etwa nicht. ;)


    Klar, während der Fahrt merkt man wie man schalten muß (selbst ich) aber wenn es ans abbiegen geht da weiß ich des öfteren nicht welchen gang ich drin habe und das kann dann schon mal ganz schön holpern, wenns ein zu großer gang ist oder ziemlich ruckeln, wenn ich dann doch im ersten gelandet bin...


    aber bei dem preis probier ich dann lieber welchen gang ich drinhabe und häßlich sind die teile auch noch

  • Zitat

    Original von geKow
    Mir passierts nur manchmal (Autobahn), dass ich versuche in den 7. zu schalten. *=-*


    Das ging mir auch immer wieder so :)
    Aber ernsthaft: Ich halte so Ganganzeigen für irgendwas zwischen sinnlos und gefährlich.
    Wenn die Drehzahl zu tief ist: runterschalten, wenns zu hoch is, raufschalten. Wurscht welcher Gang. Und wenn man schon im Ersten ist, dann halt gefühlvoll wieder einkuppeln.
    Beim In-die-Kurve-rauschen in der Bremsphase dann noch auf irgendeinem Display den Gang zu checken ist Humbug @ its best. Der Blick soll bleiben wo er ist. Alles andere ist gefährlich.


    Sorry, will da jetzt niemandem auf die Zehen treten (diesmal nicht, wirklich!! ;) ), aber ich seh das ziemlich radikal.
    Und das ist natürlich nur meine Meinung.


    lg Sidi

  • Zitat

    Original von anjakawa
    Klar, während der Fahrt merkt man wie man schalten muß (selbst ich) aber wenn es ans abbiegen geht da weiß ich des öfteren nicht welchen gang ich drin habe


    Fahr doch einfach mal mit 30 km/h im zweiten Gang und merke Dir, wieviel U/Min. der Motor macht (ich schätze mal 3000). Leichter geht es nicht.


    Gruß
    Germanicus

  • @ Sidi... na so ganz allein bist mit deiner Meinung nicht.....


    @ Anja...... es ist ja schon ne schöne Zeit her bei mir, aber ich hab in der Fahrschule gelernt, daß man VOR der Kurve den langsamsten Punkt hat und dann durch die Kurve durchbeschleunigt. Wenn du das beherzt, kanns keine Probleme mit den Gängen geben.
    Du schaltest einfach schon auf der Geraden runter bis du die richtige Geschwindigkeits/Gang Kombination hast und bist dann in der Kurve auf jeden Fall im richtigen Gang um schön ruhig und ruckfrei zu beschleunigen.


    Und die Armaturenguckerei ist sowieso ultragefährlich.

  • Aber wenn ich auf der Geraden schon so weit runtergebremst habe und auch schon wieder eingekuppelt habe, brauche ich ja zwischen den Kurven schon fast kein Gas mehr geben....

  • Jez sag nur noch, du rollst mit gezogener Kupplung in die Kurve und kuppelst in der Kurve wieder ein????


    Selbstmörderisch nenn ich das...

  • Moin moin,
    Ja das sehe ich auch so. Wenn man in der Kurve keine Spannung auf der Kette hat ist das doch keine Kurve, oder *bandana*


    Winni
    boo wir haben hier Regenreifenwetter *cy*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!