Drehzahlmesser proplem !!!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi leute ich hab folgendes proplem !!


    ich hab mir n neuen drehzahlmesser rausgelassen für meine gpz 500 s bj96 (zwegs frontumbau)


    der drehzalmesser hat folgende beschreibung :
    |= 1:1 für positiven eingang (nicht für c.d.i.zündanlagen geeignet)


    hab den an den vorhandenen Kabelbaum angeschlossen also genau da wo der orginale angeschlossen war wenn ich mein moped jetzt starte stimmt der wert nicht dreht hoch bis weit über 16000 U/min so zimlich der doppelte wert was eigentlich sein soll !! #


    was kann ich machen hat einer ne ahnung an was des proplem liegt hat die gpz eigentlich n positieven eingang oder was ist ne cdi zündanlage hab so gut wie keine daten von meiner gpz ......:-(


    muß zugeben elektrisch bin ich voll die nite


    bin für jede hilfe dankbar ..... d:)

  • Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher,aber ich meine das die GPZ auch eine CDI hat.Das ist so eine art Zündzeitpunktsgeber.

  • Ja das gute Drehzahlmessereinstellproblem.
    Ich hab m,ir einen Digitacho gekauft der auch das Doppelte anzeigt.
    Nach einigem nachdenken ist mir eingefallen, daß unser Twin bei jedem OT des Kolbens zündet.
    Genauso wie ein Zweitakter. Also wenn du deinen Drehzahlmesser umstellen kannst, dann stell ihn auf Zweitaktmotor um und dann paßts.

  • Also umstellen auf 2 takt kann ich den net ..:-( aber es muß doch noch ne andere möglichkeit geben den korrect anzuschließen ..... hab ja auch den tacho mit kontrolleuchten auch vom gleichen typ da sollt der drehzahlmesser scho von der optik passen und die waren erst noch teuer ......


    hmmmmm da muß es doch was geben *help*


    trotzdem danke für die hilfe

  • es gäbe eine möglichkeit und zwar entweder ein externer frequentzeiler oder drehzahlmesser aufmachen und nachsehen, was man da noch um/einbauen könnte das er die frequenz halbiert.


    möglicherweise auch ein potentiometer vor dem anzeigeinstrument. der ausschlag am zeigerinstrument wird ja durch eine spannung erzeugt.
    ob die spannung pro teilausschlag nun linear oder eine kurve ist, kann ich dir nicht sagen.
    muss man im zweifelsfall testen.


    da es kein feinmessinstrument ist, wird die letzte möglichkeit wohl schon ok sein.

  • ALSO, das geht folgendermassen:


    Ich hatte das gleiche Problem mit meiner 88er GPZ, wo ein 96er Motor und Kabelbaum drin ist, aber der alte Drehzahlmesser.


    Das Problem ist, dass der neue Drehzahlmesser die Signale von beiden Zündspulen bekommt (immer abwechselnd) und daraus dann die Drehzal "errechnet".
    Der alte Drehzahlmesser bekommt nur von einer Zündspule das Signal. Logisch ist also dann, dass der alte Drehzahlmesser (bzw. eben auch der, den Du verbaut hast) das doppelte anzeigt...


    LÖSUNG: Mach den Drehzahlmesser vom kabelbaum ab und zieh dir ein neues Kabel neben dem Baum her zu EINER Zündspule. Da bastelste die das Kabel mit an den Stecker dran (bzw. wirst du nen neuen Stecker brauchen) und schon gehts!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!