Welches Motoröl verwendet ihr

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo, habe mir gerade eine KLE Bj.: 94 gekauft.
    Ich möchte jetzt noch das Öl wechseln, gibt es da bestimmtes Öl das ihr verwendet oder reicht ein ganz normales 10 W40? Soll man vollsynthetisches verwenden?

  • Das mit dem Rausrinnen ist eher unwarscheinlich, wenn das auftritt aber das kleinere Problem.


    Oft haben die 'alten Kupplungen' das vollsyntetische Öl nicht so gerne, besonders wenn manche Spezi's PKW-Öle verwenden.


    Die KLE ist mit mineralischen Öl zufrieden und braucht nichts anderes.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Es gibt also keinen Unterschied zwischen mineralischen
    10 W40 von PKW zu Motorrad ÖL?

  • Hallo,


    meine Erfahrung mit Motoröl für mein KLEine:


    - Teilsyn. 10/40 mochte sie nicht und machte mich mit Schaltgeräuschen darauf aufmerksam.


    - Mit Mineral. 20/40 ist sie sehr zufrieden.



    Spezi: Motorradöl für´s Motorrad und PKWöl für den PKW, denn 10/40 ist nicht gleich 10/40.


    Germanicus: Vom 10/60 würde ich abraten, es sei denn du fährst immer nur im roten Bereich, will sagen du heizt deiner KLEeinen immer richtg ein das du ein 60er Öl brauchst.

  • Keinesfalls PKW Öl im Moped verwenden.
    Gerade Kawasaki verzeiht da nichts.
    PKWs haben normalerweise keine Ölbadkupplung und die Öle sind endsprechend ausgelegt


    Vollsynth mögen die ölteren Kawas auch garnicht.
    Meine alte KLE ist mir damit wirklich fast ausgeronnen....
    Kupplung war... naja...


    60er Öl ist recht selten eigentlich...
    Aber lt Castrol egal wenn man nur im Sommer fährt


    Angeblich bräuchten "Nur Sommer" Fahrer nur ein Einbereichsöl.
    Aber was weiß man schon.
    0W60 ist auf jeden Fall extrem sinnlos.

  • Hallo,


    also sehe ich das jetzt richtig? 10W60 auf keinen Fall nehmen. 10W40 bis 20W40 am besten mineralisch. Ich fahre ja sowohl bei Minusgraden, als auch an sehr heißen Tagen. Welches ist denn dann am besten? Und ist das egal, ob man Noname oder Markenöl nimmt? Soll ja angeblich alles von den Markenherstellern kommen.


    Gruß
    Germanicus

  • Was haltet Ihr eigentlich von der Magnetischen Ölablasschraube? Gibt es die für die KLE?
    Vielleicht hat einer von euch schon Erfahrung damit, würde mich interessieren ob da beim nächsten Ölwechsel wirklich was drann hängt!

  • Magnetschraube kann nicht schaden. Meine liegt hier schon seit Monaten, nur bin ich zu faul für den Ölwechsel.
    Je älter das Fahrzeug desto weniger wirst du drann finden. Ausser du schaltest ohne Kupplung. *lol*


    @ Germanicus ich weis nicht wieviele KM du fährst und ob dein Moped in einer Garage steht.


    10/40 ist auf jeden Fall Ok. Für Mopeds die nicht in der extremen Kälte stehen reicht 20/40.
    Mopeds dir nur im Sommer laufen begnügen sich mit 40 Einbereichs-Öl.
    Lt. Castrol hält ein Öl mit kleinerem Temp.Bereich länger weil es dann besser mit Feuchtigkeit und Ruß und unverbranntem Benzin fertig wird.
    Noch dazu fahren wir mit einer Motorkonstruktion die schon sehr betagt ist. Die Bautoleranzen sind viel großzügiger als zB bei einer ZX12 oder R1. Somit reicht ein MineralischesÖl sicher.

  • Moin,
    also ich fahre immer das Castrol 10/40. Da ich auch bei minus Temp. fahre und dieses Öl auch dann noch einigermaßen flüssig ist. Nehme aber immer das gleiche wie für mein Auto. Hab hier noch nie etwas gemerkt das es schlechter sein soll. Mit der Kupplung hab ich auch noch nix negatives bemerkt. Ich wechsel immer min. alle 10000km allerdings. Grundsätzlich im Frühjahr auch wenn die 10000km noch nicht erreicht sein sollten.


    Gruß Winni

  • Im Motorradöl sind spezielle Additive die die scherkräfte im Getriebe auch bewältigen können. Auto hat ja ein eigenes Getriebeöl. Also ich würd nur Motorradöl nehmen.

  • Hab mal schlauerweise gerade in die Reparaturanleitung geguckt und in der steht, daß man Öle mit der Viskosität 10W40, 10W50, 20W40 und 20W50 nehmen kann. Dann fällt ja 10W60 ohnehin weg.


    Holzreifen
    Ich fahre das ganze Jahr durch und auch bei Minustemperaturen. Letztes Jahr waren es so ca. 10 tkm und meine KLE steht mangels Garage immer draußen.


    Gruß
    Germanicus

  • Tja, dann brauchst du wirklich ein Mehrbereichsöl.


    Aber das 10/60 wird wohl auch nicht schaden wenns kein Fullsynth ist. Die ganzen Rep. Anleitungen sind ja nicht gerade Up to date....

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    Tja, dann brauchst du wirklich ein Mehrbereichsöl.


    Aber das 10/60 wird wohl auch nicht schaden wenns kein Fullsynth ist. Die ganzen Rep. Anleitungen sind ja nicht gerade Up to date....


    Das Öl kannst Du hier sehen. Wenn man davon 4 Liter nimmt, kostet das dann 25 Euro.

  • Hi,
    hab mir von Profis sagen lassen daß synthetisches Öl für die KLE nichts taugt, da sich die Kupplungslamellen damit ansaufen. Zumindest bei den älteren Modellen (fahr ne 94er) Ist in der molekularen Struktur ja doch um einiges feiner - sonst hätts ja auch nicht einen so viel reißfesteren Film als mineralisches Öl. Klingt für mich logisch. Ich selbst hab mich für einen Öltemperaturanzeiger entschieden, damit ich rechtzeitig eine Kühlphase einlegen kann.


    Frohes Eiersuchen!

  • Hallo Hannes,
    Wie hast du das mit dem Öltemperaturfühler gemacht?
    Wo hast du den Temperatursensor angebracht und was hat das ganze den gekostet

  • Also nachdem ich jetzt dachte im fünften Jahr unsrer Beziehung meiner KLE dann doch mal selber das Öl zu wechseln bin ich heut losgestiefelt und mit (unglaublich teurem) Castrol Gran Prix 10W-40 wiedergekommen, teilsynthetisch.
    Dann habe ich diesen Thread hier entdeckt....... *80


    Soll ich's zurücktragen oder was?


    KLE 92
    43.000km


    Georg

  • Tja, wer hat der hat.... in so einer langjährigen Beziehung soll man nicht am *lol* Gleitmittel sparen...


    nee, fülls nur ein, Teilsynth. wird schon nix machen...

  • Gut geschmiert ist halb..... was auch immer.


    Hab dank für die aufmunternden Worte. Sonst noch Flirttips ausser die in dem GPZ Ölwechsel thread?


    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!