Tachobefestigung an Felge

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Auch für mich und meine KLE ist der Winter nun vorbei.
    Gußfelgen und Duke-Front sind dran. Nun muß nur noch ein Fahrradtacho dran.
    Kann mir jemand sagen wie ich den Geber am besten auf der Gußfelge befestige?

  • Der Hersteller sagt an den Speichen befestigen.
    Was bei den Gußfelgen wohl ausfällt.
    Handelt sich nur um einen Magneten.

  • Ich habe das so gelöst, sollte egal sein ob Guß oder Speichenrad, bei Holzreifen könnte es Probleme geben :-))


    GreetS Rob


    Magnet

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    Mußt du einen oder mehrere Magnete an der Felge befestigen?
    Bzw wie groß ist der Magnet?
    Was schlägt der Hersteller vor??


    wenn du mehrere Magnete befestigst läuft das Teil doppelt so schnell. Zumindest laut Tacho :)



    Gruß Winni

  • Danke für eure Hilfe, werd das Ding auch in die Bremsscheibe packen.

  • finde ich eine gute lösung, sieht wenigstesn nicht nach edelpfusch und provisorium aus

  • Hallo,


    hab den Magneten bei mir auch an der Bremsscheibe angeschraubt. Mußte ein kleines Loch ziemlich weit innen bohren und den Magneten anschrauben. Weiter außen wäre er mit den Trägerplatten der Bremsbeläge in berührung gekommen.


    gruß Ralf *biken*

  • Was sagt eigentlich der TÜV zu so einer Befestigung mittels Blech auf der Bremssscheibe?
    Und was ist mit der Unwucht?

  • Doch,doch,Löcher hab ich schon drin,aber (so vermute ich) sind diese in irgendwelchen Computer Simulationen genau da platziert worden und stellen keine mögliche Bruchstelle da.

  • Bevor du den Gedanken mit Computerberechnung weiterspinnst denk mal drann wie alt zB eine GPZ ist und schau mal welchen Querschnitt die Bremsscheibenbefestigungsschrauben haben.
    Da kannste lang an der Scheibe rumbohren.... *klatsch*
    Und dann ist die Radnabe noch aus Aluguß...

  • Zitat

    Original von shine
    .... Und was ist mit der Unwucht?


    1. ist die menge gering
    2. ist die befestigung nicht am aussenradius


    durch diese gegebenheiten entwickeln sich nur geringe fliehkräfte, die zu unwuchten führen.
    ansonsten kann man das durch ein normales wuchten des rades auch kompensieren, was du bei einem reifenwechsel eh machen solltest.

  • Na das hat ja super funktioniert.
    Hab den Magneten nun auch mittels eines kleinen Alu-Bleches in der Bremsscheibe befestigt.
    Danke nochmals.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!