Drosselung und Vergaser synchronisieren

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    habe ein kleines, großes Problem.


    Bin vor einer Woche die letzte Tour mit meiner GPZ für diese Saison gefahren. Auf dem Rückweg hat sie plötzlich kein Gas mehr im oberen Drehzahlbereich angenommen bzw. ich konnte sie nur bis 3000 U/min "ziehen".


    Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich muss dazu sagen, dass die Maschine noch gedrosselt ist. Fühlt sich so an, als würde sie nicht genug Benzin bekommen und somit nicht höher drehen können (Drosselung verrutscht, defekt?).


    Nächstes Jahr möchte ich die Drosselung dann rausnehmen, kennt sich da jemand aus? Sollte ich anschließend den Vergaser synchronisieren lassen?


    Danke schon einmal im Voraus

  • Ich tippe auf defekte Vergasermembrane, d.h. der Schieber wird auf einem Vergaser nicht mehr komplett hochgezogen.


    Gruss Batman


    javascript:smilie('*kawafan*')
    Kawa Fan

  • Kann man das selber beheben, oder ist es eher ein komplizierter Vorgang? Benötigt man Spezialwerkzeug?

  • Dazu mußt Du die Vergaserdeckel oben (schwarz) aufmachen. Dann kannst Du die Vergaserschieber samt Membrane nach oben herausziehen. Doch Vorsicht!! Die Membranen quellen gerne auf, Du wirst möglicherweise ein Problem haben die wieder sauber einzubauen. Achte darauf wie du die Membranen herausnimmst, die Gasschieber müssen wieder in der gleichen Richtung eingebaut werden. Untersuche die Membrane (schwaren Gummi oben auf kleinste Risse). Falls eine Membrane gerissen ist mußt du sie mitsamt dem Schieber auswechseln, weil es meines Wissens die Membran nicht einzeln gibt.
    Gruss


    javascript:smilie('*kawafan*')
    Kawa Fan

  • öhm.. meines Wissens kann man die Vergaserschieber ohne Vorschlaghammer nicht verkehrt reinstecken.
    Also Good Luck!! *-*
    Wenn du sie wieder einbauen willst und sich die Gummimembrane wehrt, kannst du sie mit Silikonfett oder O-ringfett in den Rand "einkleben". Dann gehts leichter.

  • *all*

    Wen man den Luftfilter abbaut und die Schieber
    im eingebauten Zustand hoch drückt mus es ein
    Sauggeräusch geben.
    Bei mir war auf einer seite die membrane verrutscht
    und man konnte es hören .


    Mahl eine Frage?
    Was ist der Unterschied zwischen 34PS und 50PS
    Schieber .
    Gibt es einen ?


    Grüße
    Torsten

  • So dann erst einmal vielen Dank für die Antworten. Werde mich mal ransetzen, wenn sich Zeit findet. Falls jemand noch ne zündende Idee hat, immer her damit.


    Steppo

  • Meines Wissens haben die 34 PS Schieber Bohrungen, so dass der Schieber nicht ganz nach oben gezogen wird. Um die Schieber auf 50 PS zu trimmen werden Messinghülsen in den Schieber eingetrieben.


    Gruss


    javascript:smilie(':)')
    Smile

  • *all*


    ich habe von meinem Händler so was wie
    zwei große Unterlegscheiben bekommen.Er sagte
    das ist zum drosseln .
    Kann das denn alles sein?


    Grüße
    Torsten



    *klefan*

  • Hallo!


    Torsten: Diese "Unterlegscheiben" werden dann wohl die Vergaserschieber sein. Wie die aussehen weiß ich nich, hab noch nich reingeschaut, aber der Twin500 wird dadurch von 50PS auf 34PS gedrosselt, dass die Schieber ne Bohrung bekommen. (wie auch batman bereits erwähnte)
    Daher würd ich sagen, hast du jetzt zum Drosseln die gebohrten Schieber bekommen.
    Das dürfte dann auch alles sein zum Drosseln, soweit ich weiß.


    Gruß
    CK

  • @ Torsten


    Ich hatte an meiner KLE Bj.93 auch solche "Unterlegscheiben" drin. Die kommen zwischen Vergaser und Zylinder in die Gummi´s rein. Werden einfach reingeklemmt. Dadurch verringert sich der Durchlaß. Ich durfte beim Einbau damals zusehen damit ich dann eventuell was selbst ändern kann. *lol*
    So wurde aber die Drosselung eingetragen. Am Vergaser hst der Meister damals aber nichts weiter gemacht.

  • *all*



    Da haben die wohl was geändert nach Bj 93 denn
    ich habe bei ebäy schieber ersteigert da stand drauf
    34Ps sie sehen aber genauso aus wie meine alten
    ich habe sie zwar noch nicht getauscht aber ich hatte meine alten zich mahl im Sommer ausgebaut daher
    bin ich mir sicher das sind die richtigen oder meine alten
    Schieber sind auch für 34Ps *ikd*


    Grüße
    Torsten






    PS:Meine Scheiben zum Drosseln sehen aus wie große Unterlegscheiben


    *klefan*

  • also ich hab zum drosseln meiner KLEinen 2 schieber bekommen....

  • Also ich hätte da keinen Unterschied festgestellt.... (hab auch nicht genauer geschaut!!

  • Bei meiner Er hab ich auch vom Kawa händler die alten Nadeln/Düsen mit bekommen... sahen genau so aus, stand das gleiche eingestanzt draf (Düsen), war auch grob gemessen gleich, brachte aber einen Leistungsunterschied *wunder*
    Dachte Nanotechnik gibts nur im E-Bereich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!