Motorrad stilllegen, was beachten?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ich hab vor meine Maschinie diese Woche stillzulegen. Was muss ich alles beachten außer Batterie abklemmen und regelmäßig mit 1A laden?


    Sollte man jetzt schon das Motoröl wechseln oder erst nächstes Jahr?
    Kann ich das alte einfach in einen Eimer ablaufen lassen, wenn ja wohin wenn ich es entsorgen will?


    Wie sieht es mit dem Tank aus, ein Freund meint voll, mein Handbuch sagt leer.


    Reifendruck: Ich werd sie Voll aufbocken, also reifen schweben frei, mehr druck rein, oder raus?


    Dann habe ich vor neue Reifen zu kaufen, wäre hier auch besser sie erst nächstes Jahr zu kaufen, oder dieses Jahr noch, sind sie im Winter evtl. günstiger?


    So das sind meine Konkreten fragen, wenn ich sonst noch was für die Stilllegung beachten sollte, bitte her damit :)



    //Edit
    Wäre vllt noch interessant zu wissen um welche es sich handelt: ER 5, ez 04, 25 kw, ~13500 km

  • ja herrlich, hat ja schon ziemlich viel beantwortet.


    bleibt nur noch die frage mit dem reifen offen und wo man sein alt öl entsorgt, aber da frag ich am besten mal bei unserem recycling hof nach

  • Die Reifen würde ich erst im nächsten Jahr tauschen. Was den Luftdruck angeht würde ich eher was mehr reintun und dann vor der ersten Tour eh zur Tanke und prüfen.
    Altöl kann man dahin bringen, wo man das neue gekauft hat, oder aber zur Müllkippe, da nehmen die sowas auch an.

  • ich hab jetzt angebote von meinem kawa händler reingeholt.


    öl wechsel will er 50 € haben (4 oder 5 liter öl + entsorgung?) und für hinterreifen: dunlop 100 und bt45 115 incl aufziehen.


    das kommt mir ziemlich seriös rüber. so hab ich auch gleich das problem mit dem öl entsorgen geklärt und nen eintrag im checkheft.

  • Zitat

    Original von CMue
    öl wechsel will er 50 € haben (4 oder 5 liter öl + entsorgung?) und für hinterreifen: dunlop 100 und bt45 115 incl aufziehen.


    Wieso 4 oder 5 Liter Öl *80 Bei einer kompletten Zerlegung des Motors sollten nur etwa 3,4l reingehen.Bei einem normalen Ölwechsel incl. Filter sind es ca.3l .
    Bei dem Reifen würde ich auf die 15€ mehr nicht achten und den BT45 aufziehen lassen.Aber bitte kläre vorher ab ob Du vorne dann nicht auch einen neuen brauchst (wg. eines Reifenherstellers v+h).


    Ach ja,ich habe mir fürs Moped so eine verschraubbare Ölwanne bei Louis (Polo,HG...)geholt und lasse das Altöl immer beim Ölwechsel meines Audi bei der Firma ATU. *lw*

  • Stimmt viel mehr als 3 Liter bringst nicht rein in den Motor.
    Im Ösiland gibts überall Problemstoffsammelstellen, da nehmens gerne einen Kanister mit 5 Liter Altöl und bedanken sich auch noch dafür. Gratis, eh klar.
    *klatsch*
    Ich mache meine Ölwechsel ca alle 10.000km unabhängig von der Jahreszeit. Ansonsten falls man einwintert... Tank voll und Vergaser leer machen, sollte genügen bei Kawas. Höchstwahrscheinlich springt sie im Frühjahr auch mit dem alten Sprit wieder an.
    Ist ja keine Honda *lol* , die wollen das garnicht.
    Hab da einiges an Erfahrung gesammelt mit Hawks, Transalps usw.
    Achja, und wenn man das Moped sowieso aufbockt ist der Reifendruck nicht wirklich wichtig. Wen ich wenige km/Jahr fahre, würde ich aber erst im Frühjahr neue kaufen.

  • Hallo!


    Ja, das mit dem Oel entsorgen ist bei uns (Landkreis LG) auch ganz einfach. Entweder man faehrt zur Sonderstoffhalle der Muelldeponie, die nehmen ein wenig Oel problemlos an. Kostenlos versteht sich.
    Ansonsten kann man das Oel auch in einem alten Oelkanister sammeln und warten, bis wieder Sonderstoffsammeltag in der Samtgemeinde ist, denn stehen die irgendwo mit ihren Containern und man kann das da auch einfach so abgeben.


    Zu den Reifen:
    Wie Smitty schon angesprochen hat, musst du bei dem Wechsel des Hinterreifens darauf achten, dass vorne und hinten Reifen vom gleichen Hersteller drauf sein muessen!
    Das heisst, wenn du vorher Dunlop drauf hast und jetzt den BT45 draufhaben willst, muesste der Vorderreifen auch gewechselt werden oder eben umgekehrt.


    Gruss
    CK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!